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3D Forum > Blender 4* buggy?

Blender 4* buggy?

31.07.2024 10:08
 
Graf | Ics Fr. 02 Aug. 2024, 16:57 Uhr
@GrafIcs: absolut verständlich. Wollte es nur als mögliche Ursache erwähnt haben.

Wegen dem Downgrade an sich vielleicht noch: Also sicher gibts mal Inkompatibilitäten und sowas aber direkt buggy würde ich die Software seit Jahren nicht bezeichnen.


Ich bin in meiner Ausdrucksweis manchmal ziemlich direkt, sorry. War ja auch eine Frage.
 
Graf | Ics Fr. 02 Aug. 2024, 16:59 Uhr
Partikel: Bissle GeoAhnung habe ich ja auch, sende es gerne mal.
Die letzte Datei hat doch in Cycles sichtbare Partikel? Die sind halt sehr klein.


Ja sind sichtbar, also sie werden in Cycles auch nicht grerendert wenn ich sie größer mache.
Es ist ja auch so, dass es eigentlich sehr viele sind und von 100 Frames rendert Cycles auch so ca 10, mal den Anfang mal Frames zwischendurch.
 
TilationFr. 02 Aug. 2024, 17:08 Uhr
Ja alles gut, kein Thema

___

Die Datei die du gesendet hast, render die Partikel fehlerfrei in Cycles. Sie sind halt sehr klein. Beim Scaling steht 0.004. Zum Testen habe ich mal 0.1 gemacht und das passt alles perfekt.

Geonodes wäre dennoch die bessere Wahl. Das hier könnte helfen.
Dann ist es auch performanter smile

https://www.youtube.com/watch?v=xlVuIh3td9g&t=2s
 
Graf | Ics Fr. 02 Aug. 2024, 18:25 Uhr
Ja es ist sofort viel besser, aber 2 Frames fehlen immer noch und ich möchte die Particle ja auch klein haben.
Bei ,1 ist es schon wieder wie vorher.

Das Tut habe ich auch abgearbeitet und es teils nach gebaut modifiziert und erweitert, man kann sich das ja zusammen suchen was man braucht. Das hat super geklappt. Dann habe ich es noch mal gebaut(um mehr zu verstehen) direkt in die Scene und bin auf ein Skalierungs Problem gestoßen. Da kümmere ich mich jetzt drum, dann kann ich das Particle System ja beiseite lassen, wenn es eh obsolet ist.

Wenn es dich interessiert, hier die Datei.
 
TilesFr. 02 Aug. 2024, 18:25 Uhr
Ich hab das jetzt mal in 4.3 als png Sequenz gerendert. Und da fehlt auch kein Frame. Ich bekomme aber in der Konsole Fehlermeldungen. Da scheint was an den Modifiern zu klemmen. Der Boolean Modifier scheint sich nicht mit den Partikeln zu vertragen.

@Tilation, hast du da eine Idee?
 
 
TilationFr. 02 Aug. 2024, 23:26 Uhr
Erst mal gute Nachrichten für mich: In Linux gibts nur gerenderte Bilder, keine Fehler.
Dann bin ich gerade dabei mir das GeoSetup mal reinzuziehen.
Du hast einen Würfel, der bissle was vom Text übrig lässt nach Boole. Da würde ich weil es ja viele Fehler beim Boole gibt den Solver von Float auf Exact umstellen. (1) (2)
Hier würde ich es übrigens einfacher machen und Intersect als Methode wählen und den Würfel dann wie in (3) machen.
Dann schau mal bei (4). Hier hast du nen Fehler. Du musst den Radius setzen solange deine Punkte noch Punkte sind. Du kannst an dieser Stelle übrigens deine Punkte auch in Objekte wandeln. Sh (5), so isses richtig.
 
 
TilationFr. 02 Aug. 2024, 23:37 Uhr
Dann habe ich noch den Schalter für Start und Ende der Animation "korrigiert".
Die Datei hängt an, vielleicht klappt es ja so...
 
TilesSa. 03 Aug. 2024, 11:33 Uhr
Du bist und bleibst die gute Seele des Boards smile
 
TilationSa. 03 Aug. 2024, 11:47 Uhr
Ach watt... Wo ist eigentlich Stone
 
Graf | Ics So. 04 Aug. 2024, 11:16 Uhr
Ja danke, ich werde das umsetzen!
 
 

 


 
 
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