Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mudbox: Mesh+Textur-Layer korrekt exportieren

Mudbox: Mesh+Textur-Layer korrekt exportieren

17.01.2015 12:26
 
3DMichaSa. 17 Jan. 2015, 15:35 Uhr
Achtung:

Meshlab nutze ich nur, um die finalen Files anzuschauen, nicht zum Verändern, nicht zum Exportieren!!

Meine Frage konzentriert sich ausschließlich auf den Import in Mudbox und den korrekten Export aus Mudbox.

Was ich inzwischen dank Eurer Hilfe und Begutachtung im Texteditor herausgefunden habe:

Das von Artec Studio exportierte .obj File beginnt mit den Zeilen:

------
# File exported by Artec Group 3D Scanning Solutions
# www.artec-group.com

# 199946 vertices
# 400000 triangular faces

mtllib Mod01.mtl

v -371.5552978515625 -884.42047119140625 -549.423095703125
v -371.19729614257812 -883.95965576171875 -551.26165771484375
v -370.55743408203125 -885.45794677734375 -551.2205810546875
----

Das von Mudbox nach der Bearbeitung exportierte .obj File beginnt so:

--------
g default
v -371.555267 -884.420410 -549.423096
v -371.197296 -883.959656 -551.261658
v -370.557434 -885.457886 -551.220520
----

Wenn ich den oberen "Verweis-Block" per Texteditor wieder einbaue, dann sieht das Ergebnis in Mashlab angeschaut wieder perfekt aus: Die in Mudbox vorgenommenen 3D- und Textur Änderungen sind alle vorhanden.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das Mesh und die Textur, die ich in Mudbox gerändert habe aus Mudbox so exportieren, dass die 3 aufeinander verweisenden Dateien entstehen:
.jpg
.mtl
.obj

Gruss

Micha
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 18:10 Uhr
Ah okay. Das ist natürlich was anderes.

Ich habe leider kein Mudbox. Aber ich denke ich habe da ein kleines Mosaiksteinchen gefunden:

save a .mud file or export an .fbx and mudbox will create an folder with the textures in it...
 
3DMichaSa. 17 Jan. 2015, 18:39 Uhr
...dann erhältst Du einen Folder mit
.png (3D-Modell-Farbe)
.tif (unbrauhbar)
.jpg (Textur)

über diem Folder liegt dann - je nachdem eine
.mud oder .fbx

weit und breit keine .obj und keine .mtl

Wer aus diesem Forum arbeitet denn mit Mudbox????

Gruss

Micha
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 21:19 Uhr
Ja klar. Du hast ja auch als FBX exportiert. Aber auf dem Wege hast du schon mal die Textur raus aus Mudbox. Und eigentlich sollte auch das FBX intakt sein, inklusive Texturpfaden. Und das Ding könntest du nun mal probehalber durch den FBX Konverter jagen. Der kann auch Obj schreiben.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=22694909

Was mir an der Stelle komisch vorkommt. Wenn der FBX Export mit Textur funktioniert, dann sollte das auch mit Obj funktionieren. Möglich dass du da einen Bug an der Strippe hast wenn das mit FBX funktioniert, aber nicht mit Obj.

Ich habe halt kein Mudbox, und stochere hier im Nebel ...
 
vidiSo. 18 Jan. 2015, 01:19 Uhr
. Aber auf dem Wege hast du schon mal die Textur raus aus Mudbox.


Nun die bekommt aber auch raus , wenn einfach wieder statt Layer importieren über Layer exportiere geht .Das ist das selbe in Grün

Mudbox händelt obj expot und texturen maps seperat . Einmal expotierst du über File export selection das Mesh .Und über Paint Layer exportierst die diversen Layer bzw Texturmaps.


Normalerweise sollte es ja keinen Problem sein, über die Material settings, das händisch im Ziel Programm zuzuweisen.
Vorausetzung das das Objekt zur Textur passend auch ne UV map hat. Ist das der Fall?

Tiles meinte aber die wär zerschossen i
 
TilesSo. 18 Jan. 2015, 07:43 Uhr
Tiles meinte aber die wär zerschossen i


Aus Meshlab raus. Nicht aus Mudbox. Ich habe kein Mudbox.

Mudbox händelt obj expot und texturen maps seperat


Das ist die Antwort die ich vermutet habe. Kein Bug, aber ein Feature ...

Bleibt die Textur im Zielprogramm neu zuzuweisen. Oder über FBX gehen wenn möglich. Das scheint Mudbox ja mit Textur zu exportieren.
 
3DMichaSo. 18 Jan. 2015, 13:48 Uhr
Und das Ding könntest du nun mal probehalber durch den FBX Konverter jagen. Der kann auch Obj schreiben.


Der Converter kann anscheinend von allen möglichen Formaten in .fbx konvertieren - aber leider nicht umgekehrt.
 
3DMichaSo. 18 Jan. 2015, 14:06 Uhr
Normalerweise sollte es ja keinen Problem sein, über die Material settings, das händisch im Ziel Programm zuzuweisen.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, dem externen 3D Drucker Unternehmen noch irgendwelche Anpassungsarbeiten zuzumuten.

Ich möchte diesen Unternehmen einen fertigen Folder mit drei zueinander passenden Dateien zur Verfügung stellen:
.obj
.mtl
.jpg

Vorausetzung das das Objekt zur Textur passend auch ne UV map hat. Ist das der Fall?

Ich bin (noch) kein Profi in dem Bereich. aber wenn ich bei Mudbox UVs & Maps > UVs erstellen anklicke, dann erhalte ich folgende Rückmeldung:
"Das aktuelle Modell enthält bereits UVs. Dieser Vorgang ersetzt sie durch neue."
Somit gehe ich davon aus, dass alles ok ist.

Ich stehe also an dem Punkt in Mudbox
a) ich habe ein mesh
b) ich habe einen Texturlayer
c) beides ist über eine UV map miteinander verlinkt

Wie komme ich von dieser Stelle jetzt zu meinen 3 oben erwähnten Dateien?
 
vidiSo. 18 Jan. 2015, 14:39 Uhr
Das wollte ich eigentlich vermeiden, dem externen 3D Drucker Unternehmen noch irgendwelche Anpassungsarbeiten zuzumuten.


Naja ich denke wenn die Ahnung haben werden die doch eine Textur in den Diffuse kanal laden können. Das ist der normale 3D Alltag

Wenn du ihnen eine Folder mit der Textur und den Objekt gibst weren damit schon was anfangen können.

Wichtig ist das die Textur auch zum Objekt passt, das es passt ist dafür ist die UV map verantwortlich.

 
3DMichaSo. 18 Jan. 2015, 15:03 Uhr
Ich freue mich wirklich über so viel Rückmeldungen hier im Forum! Ich habe aber das Gefühl, dass wir im den heissen Brei herumreden.. Sorry!

Naja ich denke wenn die Ahnung haben werden die doch eine Textur in den Diffuse kanal laden können. Das ist der normale 3D Alltag. Wenn du ihnen eine Folder mit der Textur und den Objekt gibst weren damit schon was anfangen können.

Leider nein. Ich habe bereits mehrere 3D Printing Unternehmen mit meinen Dateien konfrontiert. Das sieht sehr dünn aus... Und nochmals: Ich möchte das alles selbst in der Hand haben und nicht noch irgendwelche Anpassungen anfragen. Die kosten immer Geld, Zeit und es ist nie sicher, dass es wirklich so durchgeührt wird, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte diesen Unternehmen Dateien liefern, die ohne Anpassung ausgedruckt werden können!


Wichtig ist das die Textur auch zum Objekt passt, das es passt ist dafür ist die UV map verantwortlich.

Ich hatte weiter oben in diesem Thread bereits geschrieben, dass
a) die UV Map bereits besteht (siehe Rückmeldung von Mudbox) und
b) wenn ich per Texteditor in die .obj Datei modifiziere und mir eine .mtl mit dem Texteditor bastele, dann ist alles ok.

Ich hatte den Header der einzelnen Dateien im Texteditor angeschaut und weiter oben geposted.

Es kann doch aber nicht sein, dass wir hier ein hammer leistungsfähiges Programm haben, dass am Ende nicht in der Lage ist die 3 zueinander passenden Dateien .obj, .mtl, .jpg zu erzeugen.

Also - nochmals - vielen Dank für Eure sehr ausführliche Hilfe!! Ich frage aber mal ganz konkret:

Wer in diesem Forum arbeitet mit Mudbox?

Alternativ: Wer in diesem Forum arbeitet mit ZBrush? Ist da der Export wie beschrieben möglich?

Gruss
Micha

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006