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3D Forum > struggling with LOFT-NURBS

struggling with LOFT-NURBS

18.10.2010 14:02
 
TonicDi. 19 Okt. 2010, 11:25 Uhr
MH, das ja kagge...

Haste bei Loft-Nurb, bei den Optionen für die Deckfläche mal "Deckfläche + Rundung" probiert?

Ansonsten geht's vielleicht mit dem "ChamferMaker"-Plugin....

Greets
Tonic
 
Br1xenDi. 19 Okt. 2010, 11:30 Uhr
jaja , das is ja das problem ich nutze da decflächen+rundung, aber man kann eben nur nen maximalen kantenradius von 0,8cm angeben, ohne das es das mehs oben an den deckflächen zerreisst.

chamferMaker plugin hm, kenn ich nicht, is das kostenlos ?

greets

PS: hab auch versucht die verschiedenen modi für die deckfläche zu benutzen, also die unterteilung in tri´s quad´s oder n-gon´s, hat alles nix gebracht, irgendwie interpretiert er die deckfläche komisch und setzt teile der oberen deckfläche nicht auf das höhenniveau der etwas höher liegenden abgerundeten poly´s
 
TonicDi. 19 Okt. 2010, 16:04 Uhr
mh....

ich würd sagen du lässt mal die Deckflächen + Rundung weg und probierst den Chamfer Maker aus:

http://wiki.c4d-jack.de/wiki/Chamfer_Maker

Ist n sehr einfaches Plugin, und kostenlos... Benutz ich recht häufig, spart ne Menge modellier-gefummel...

Greets Tonic
 
smoove.oDi. 19 Okt. 2010, 16:49 Uhr
hast du mal versucht bei dem splines selbst die unterteilung erhöht oder haste da standart
gelassen
also: angepaßt
winkel 5

kanst ja mal den winkel auf 0 machen smile

grüße smoove.o
 
HancoDo. 21 Okt. 2010, 09:14 Uhr
Warum muss es unbedingt ein Loft-Nurbs sein?

Das hat man aus einem Quader doch in wenigen Minuten mit vertretbarem Aufwand modelliert...!?
Würfel erstellen, größe Anpassen, Unterteilung ein wenig anpassen, bisschen beveln und ab ins HN...

Wobei ich beim angehängten Beispiel evtl. etwas mehr beveln und die Rundung dort auf konvex stellen können.
 
 
Br1xenDo. 21 Okt. 2010, 12:18 Uhr
naja, habt schon recht , habs dann auch nochmal á la Hn Box Modelling gemacht, finde sieht aber nicht so gut aus, bis auf besagten bevel, da es schon über alle 3 Achsen verbogen is. Naja, danke für eure Hilfe. Hoffentlich gibts da seitens Maxon auch mal nen update. Finde das dass besser interpretiert werden könnte.

Greets
 
HancoDo. 21 Okt. 2010, 18:20 Uhr
Nun ja - Cinema ist nunmal kein Nurbs-Modeler. Eine Tatsache, die schon seit längerem bemängelt wird. Aber so schnell scheint sich daran nichts zu ändern.

Normalerweise ist der Weg über Boxmodeling gar nicht so verkehrt. Vielleicht zeigst Du mal Deinen Stand der Dinge und erzählst genauer, was Dir nicht gefällt (ps - das Beveln kann man sich mit Chamfer-Maker natürlich sparen).
 
Br1xenSa. 23 Okt. 2010, 10:54 Uhr
ich haette mal hier noch ne andere frage, wollte deswegen aber keinen neuen thread aufmachen.

hab hier nen sweep nurb und finde das die polys viel zu viele sind, hab aber keine option die unterteilung zu vereinfachen. hab halt sowenig wie möglich Punkte für den Spline benutzt.

wie kann ich die polyanzahl noch verringern ?

grüße


PS: LOL genau in dem moment wo ichs abgeschickt hab is mir die Lösung eingefallen und funktioniert auch gut. Hab die Zwischenpunkte des Kreises im SweepNurb auf Natürlich gestellt und die Anzahl auf 2 verringert. Funzt gut
 
 
HancoSa. 23 Okt. 2010, 16:25 Uhr
Und wenn du die Spline-Zwischenpunkte des Kreises auch noch anpasst, dann hast du noch viel weniger Polygone...
 
Br1xenSo. 24 Okt. 2010, 15:15 Uhr
jo ^^ hatte es quasi genau in dem moment gefunden als ich auf absenden gedrückt hab ^^



greets
 
 

 


 
 
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