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3D Forum > Textur Glass

Textur Glass

21.10.2023 18:47
 
TilationSo. 22 Okt. 2023, 23:35 Uhr
Die sogenannte Material View wird mit Eevee durchgeführt. Ich tippe dass du bereits auf Cycles umgestellt hast.

Stelle einfach auf Eevee zurück, aktiviere Screen Space Reflections und den Unterpunkt Refraction.
In den Textureinstellungen musst du dann ebenfalls Refraction aktivieren.


Das ist leider etwas umständlich und und das Ergebnis nicht wirklich dicht an dem, was du beim Rendern zu erwarten hast.

Gute Nachrichten: Eevee ist aktuell stark in der Entwicklung, vielleicht wird ja besser.
 
DABurghardtMo. 23 Okt. 2023, 13:21 Uhr
Hab das mal so gemacht wie sagtest^^ da tut sich nichts bei mir, hier ein Video

https://www.dab-fx.com/movies/glas.mp4

bei Tilation sind die viel durchsichtiger...eben glasiger als wenn man das so macht wie ich im Video, aber ich hab keine andere Einstellung benützt wie er...hmmm

Wenn ich es mache mit Eevee sie hast du ja das ergebnis... eben 0 Glas usw...
 
GastMo. 23 Okt. 2023, 15:51 Uhr
Hi,
hab auch mal auf die Schnelle einen Glasversuch gemacht (Blender 3.6)
Als Render: Cycles (Experimental !)
Hat eigentlich soweit geklappt - sieht zumindes glasartig aus.

Auf Evee würde ich vorläufig verzichten. Tilation hat zwar recht, in den 4er Versionen soll Evee stark verbessert werden, aber bis dato ist Cycles wohl für Glas der zu empfehlende Renderer.

Aber eines habe ich bemerkt:
Wenn man Smooth über das Netz laufen lässt, dann werden die Meshes plötzlich partiell unscheinbar grau - möglicherweise ist das die Fehlerquelle.

Gruss
Jole
 
 
TilationMo. 23 Okt. 2023, 21:18 Uhr
Also, glas ist weiß und adsorbiert Licht.
Du musst einfach nur genauer schauen wie mein Shader aussieht, dann erreichst du das gleiche Ergebnis.
--> bitte noch mal meinen Screenshot ansehen.
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 10:52 Uhr
Huhu Tilation
nun, das hab ich und mir ist was aufgefallen
schau mal mein Bild
du hast da Paar mehr Optionen wie ich...was das ?

Die Color , wo bei mir Grau ist, wofür ist die ?



Ansonsten hab ich den Fehler nun gefunden, =) danke
 
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 11:01 Uhr
bei Emission Color hast du Pink, da leuchtet die Farbe auf den Boden sehr gut, wenn ich meine Farbe wähle, leuchte das nicht so durch wie bei dir, siehe Bild
 
 
TilationDi. 24 Okt. 2023, 12:03 Uhr
Ich bin eigentlich immer ein Freund davon dass die Leute selbst zu Lösung finden smile

Mal ein paar gedanken zu Glas:
Die Grundfarbe im Principled BSDF muss weiß sein, weil dies die Mindest-Farb-Adsorbtion ist. Und die ist bei Glas nunmal weiß.
Den Farbkanal könnte man ändern wenn die Oberfläche das Glases zB mit Tauchlack behandelt wäre.
Sh Teil 1 und sh Teil 2 wo nur 2 Flächen "lackiert" sind.



Will man nun ein Glas machen welches in Relation durch Dicke immer mehr Farbe schluckt macht man das mit dem Volumen. Die Namen spechen hier für sich. Surface = Surface, Volume = Volume


In Bezug auf Volumen (Also ohne die Betrachtung der Oberflächeneingenschaften) unterscheidet man in der "Realtiät" zwischen zwei grundsätlichen eigenschaften die Gase und Flüssigkeiten mitsichbringen:
Scatter und Adsorbtion.
Scatter=zB Nebel
Adsorbtion=Energieverlust je weiter ein Strahl durch ein Medium dringt.
--> Principled Volume verbindet Volume Scatter und Volume Adsorbion.

Volume Scatter nun in der Praxis:
Color: welche Farbe soll gescattert werden. Steht der auf schwarz wird ja offensichtlich keine Farbe gescatter smile
Density: heißt auf deutsch Dichte und man stellt damit auch genau das ein smile
Adsorbtion Color: welche Farbe soll nicht adsorbiert werden.
Emission: für leuchtende Gase/Flüssigkeiten interessant
Blackbodys sind schwarze Körper die durch hitze leuchten, das ist für Feuersimulation interessant

Teil 3 Volume Adsorbion mit Glasoberfläche
Teil 3 nur Volume Adsorbtion
 
 
GastDi. 24 Okt. 2023, 14:28 Uhr

Ansonsten hab ich den Fehler nun gefunden, =) danke


Und woran lags???
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 19:00 Uhr
ok, geb dir recht =( schäm

werd mal deine wertvollen tips nehmen und damit Forschung betreiben ...danke für die Mühe =)

und@Jole es lag an Eevee =)




so nebenbei mal gefragt: Kennt Ihr die Vitrinen, wo das Licht hinter der Glasplatte durchweint? Wenn ja , wie kann man das gestellten? Ein Lichtpunkt wer zu heftig, wenn man eine Länge von 50 cm hätte, da muss man ja viel Lichtpunkte setzen, eine Art LEDkette wer passend.
 
TilationDi. 24 Okt. 2023, 19:02 Uhr
Bitte ein neues Thema aufmachen.

Gruß
 
 

 


 
 
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