Hallo an Alle,
bin zwar noch neu hier doch werde ich in nächster Zeit wohl desöfteren hier vorbeikommen und meine Fragen stellen. Ich habe vor paar Wochen angefangen modellieren zu lernen, stehe also noch am Anfang. Wie auch immer, ich lerne schnell und bin Wissbegierdig aber das tut nichts zur Sache.
Worum es mir geht ist von Anfang an die für die Zukunft beste Lösung zur Erstellung von Modellen zu finden. Und genau dazu habe ich eine theorethische Frage.
Ich versuche in letzter Zeit immer wieder das gleiche Modell immer besser zu erstellen. Es soll eigentlich ein Schwert werden, aber mir geht es nur um die Geometrie selbst. Wo ich anfangs viele Fehlern gemacht habe da mache ich (bei diesem Modell zumindest) keine mehr, trotzdem gibt es eine Sache die mich moemntan besonders beschäftigt.
Also, ich möchte ein Schwert modellieren mit einem "Hacken" dran. Ich möchte jetzt wissen, was die beste Möglichkeit ist so einen Hacken zu erstellen. Folgendes habe ich mir bisher überlegt. Die Klinge zu erstellen und seitlich daraus ein Face zu extrudieren, danach könnte ich entweder 1) weiter extrudieren und die Teile immer weiter nach oben Biegen oder 2) zuerst in die x-Richtung extrudieren dann ein Face hernehmen und in die y-Richtung extrudieren.
Ich hoffe man versteht was genau ich meine, sonsz erstelle ich noch paar Erklärungsbilder. Was von den beiden würde die sauberste Geometrie nach sich ziehen bzw wäre für zukünftigere (und schwierigere) aufgaben mit ähnlichen Voraussetzungen die beste Wahl? Oder sogar komplett was anderes?
Hier noch das Bild wie ich es mir vorstelle:
Falls noch Fragen vorhanden sind stehe ich stets zur Verfügung,
Danke schonmal für die Hilfe!
kulli
ps.: Ich benutze Maya 2014 Education