Ich freue mich wirklich über so viel Rückmeldungen hier im Forum! Ich habe aber das Gefühl, dass wir im den heissen Brei herumreden.. Sorry!
Naja ich denke wenn die Ahnung haben werden die doch eine Textur in den Diffuse kanal laden können. Das ist der normale 3D Alltag. Wenn du ihnen eine Folder mit der Textur und den Objekt gibst weren damit schon was anfangen können.
Leider nein. Ich habe bereits mehrere 3D Printing Unternehmen mit meinen Dateien konfrontiert. Das sieht sehr dünn aus... Und nochmals: Ich möchte das alles selbst in der Hand haben und nicht noch irgendwelche Anpassungen anfragen. Die kosten immer Geld, Zeit und es ist nie sicher, dass es wirklich so durchgeührt wird, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte diesen Unternehmen Dateien liefern, die ohne Anpassung ausgedruckt werden können!
Wichtig ist das die Textur auch zum Objekt passt, das es passt ist dafür ist die UV map verantwortlich.
Ich hatte weiter oben in diesem Thread bereits geschrieben, dass
a) die UV Map bereits besteht (siehe Rückmeldung von Mudbox) und
b) wenn ich per Texteditor in die .obj Datei modifiziere und mir eine .mtl mit dem Texteditor bastele, dann ist alles ok.
Ich hatte den Header der einzelnen Dateien im Texteditor angeschaut und weiter oben geposted.
Es kann doch aber nicht sein, dass wir hier ein hammer leistungsfähiges Programm haben, dass am Ende nicht in der Lage ist die 3 zueinander passenden Dateien .obj, .mtl, .jpg zu erzeugen.
Also - nochmals - vielen Dank für Eure sehr ausführliche Hilfe!! Ich frage aber mal ganz konkret:
Wer in diesem Forum arbeitet mit Mudbox?
Alternativ: Wer in diesem Forum arbeitet mit ZBrush? Ist da der Export wie beschrieben möglich?
Gruss
Micha