WigandSo. 28 Apr. 2019, 14:12 Uhr
Wenn ich in Inkscape ein Pfad erstellt habe, den ich dann als "Normal"-SVG abspeichere,
kann ich dieses SVG-File in blender als Curve importieren.
Diese Curve hat mehr oder weniger Stützpunkte.
Da ich nun aber ein solides Objekt aus der Kurve verstellen will, habe ich die
Curve in ein Objekt umgewandelt und extrudiert.
Ich kann nun zwar mit "F" die entstandenen Löcher füllen, aber leider nur
als eine einzelne Fläche, die leider nicht meinen Anforderungen (verbiegen in Z Richtung)
entspricht.
Darum habe ich vesucht, über Bridge-Loop geteilte Flächen zu erzeugen.
Das ist auch nicht zufriedenstellend. Weil man die Anfangs- und Endstücke
dabei außer Acht lassen muss. Das ist dann noch viel Handarbeit, wobei man leicht
etwas übersieht.
Dann habe ich versucht die mit "F" erzeugte Fläche in Tris->Quads zu wandeln.
Das ist auch nicht so toll.
Rein theoretisch, mathematisch, müsste es doch möglich sein, eine unregelmäßig
geformte Fläche in einigermaßen gleichgroße Teilflächen zu verwandeln.
Die auf der Außenkante liegenden Vertices müsste man so verbinden, dass ein
möglichst rechter Winkel entsteht, und falls Vertices zum Verbinden fehlen, kann man ja weitere
einfügen, die man am Ende wieder aufräumt.
Wie kann man den geschilderten Fall am besten in blender lösen, ohne zuviel Handarbeit?