Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bestimmte Auswahl eines Objekts verformen

Bestimmte Auswahl eines Objekts verformen

01.01.2021 14:12
 
stikorinoFr. 01 Jan. 2021, 14:12 Uhr
Hallo zusammen und frohes Neues,

für ein Filmprojekt muss ich ein kleines 3D-Setting aufbauen, u.A. eine Rohrverbindung erstellen. Ich habe ein sogenanntes Reduzierstück (Verbindung zweier unterschiedlicher Rohre) und muss dies EINSEITIG skalieren, sprich einfach die eine Endung in ihrem Durchmesser vergrößern/verkleinern. Siehe Foto:

https://ibb.co/SPdfWwQ

Ich kann das Objekt zwar skalieren, dann ändere ich jedoch immer beide Durchmesser, weil es sich ja proportional skaliert.

Ich habe einige Tutorials geschaut, aber ich weiß nicht genau, nach welchem Begriff ich suchen muss, es wird immer lediglich mit einfach Würfeln gearbeitet, mein Objekt besteht aber aus dutzenden Punkten, wenn ich diese verforme, bleiben immer ein paar über, die ich nicht zu fassen kriege. Auch das Objekt in zwei Teilobjekte zu trennen durch markieren der Punkte und "P" hat irgendwie nichts zielführendes gebracht.

Leider bin ich kein 3D-Experte, arbeite vorwiegend mit AE und Videoschnittsoftware.

Danke für jede Form von Hilfe.

LG

Nils


 
FloMFr. 01 Jan. 2021, 16:14 Uhr
Moin Nils, frohes Neues,

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber dem Bild nach sieht es so aus, als wolltest du den Durchmesser des mittleren Zylinders behalten, aber das Endstück (selektiert im Bild) skalieren.

Theoretisch könntest du dem Zylinder einfach einen Ring an Vertexen mit einem Loop Cut geben, aber da deine Geometrie dort nicht ideal ist, bin ich mir nicht sicher ob STRG+R dir da einen Rundumschnitt gibt.
Wenn du diesen hättest, müsstest du ihn nur beim Erstellen bis zum Anfang des Endstückes schieben - dann könntest du Endstück ohne den neuen Ring auswählen, skalieren, aber da der neue Ring jetzt das Ende des Zylinders in der Mitte ist bleibt die Größe hier.

Wenn STRG+R nicht klappt könntest du dir vor dem Skalieren das linke oder rechte Ende des mittleren Zylinders nehmen, verdoppeln und in die Geometrie einbauen, dann kannst du die oben beschriebene Operation ebenso durchführen.

Ansonsten schau dir das Trennen von Geometrie in seperate Objekte nochmal ein, damit kannst du, abgesehen von "Alles-in-einem-Objekt", eigentlich auch alles erreichen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006