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3D Forum > Boolean verursacht unsaubere Kanten 2.90

Boolean verursacht unsaubere Kanten 2.90

08.01.2021 21:39
 
andro-betaFr. 08 Jan. 2021, 21:39 Uhr
Hallo Freunde,

gerade erst mich mit der Boolean-Funktion erfolgreich befasst - schon erscheint ein neues Problem.

--->siehe Bild: die Mulde ist das Ergebnis einer Boolean-Difference. Soweit alles gut - ABER die unsauberen Kanten (wie Papierknicke) stören mich.

Was muss ich beachten?

Danke euch!

Viele Grüße
andro
 
 
TilationFr. 08 Jan. 2021, 22:01 Uhr
Das wirst du erfahren, wenn du bei den Darstellungsotionen des 3D-Viewer mal wireframe aktivierst.
Dein Mesh ist unsauber. Grundsätzlich gilt (soweit mir bekannt): wenn man mit Subdivision arbeitet müssen die Polys 4-Eckig sein.
Du hast jede Menge 3-Ecke und da kommts zu fehlern.
Ggf sind zusätzlich die Normale verdreht bei einigen Polys.

Manchmal hilft auch noch ein (jenachdem) vor oder nachgeschalteter Edge-Split Modifier.
 
andro-betaSa. 09 Jan. 2021, 13:34 Uhr
Das wirst du erfahren, wenn du bei den Darstellungsotionen des 3D-Viewer mal wireframe aktivierst.
Dein Mesh ist unsauber. Grundsätzlich gilt (soweit mir bekannt): wenn man mit Subdivision arbeitet müssen die Polys 4-Eckig sein.
Du hast jede Menge 3-Ecke und da kommts zu fehlern.
Ggf sind zusätzlich die Normale verdreht bei einigen Polys.

Manchmal hilft auch noch ein (jenachdem) vor oder nachgeschalteter Edge-Split Modifier.


Hallo Tilation,

also laut meiner Feststellung sind alle Flächen sauber 4-eckig. Ich sehe aus meiner Sicht kein Grund, das die Kanten so unsauber werden...
Mit dem "Edge Split Modifier" komme ich auch nicht weiter. Hat es ggf. etwas mit dem Smooth zu tun?

Darf ich dir die Datei mal geben? Vielleicht erkenne ich dann den Grund...

Beste Grüße
andro
 
TilationSa. 09 Jan. 2021, 20:15 Uhr
Ja wie gesagt,

du hast optimalerweise 4-ecke. Durch den unsauberen Boole machst du dir die Geometrie kaputt... außerdem funktioniert dein Boole nicht richtig aus bereits genannten Gründen
 
TilationSa. 09 Jan. 2021, 20:26 Uhr
Ich würde das mit der Topologie dann in etwa so machen.
Da muss man aber jede menge üben. Wie du siehst frickel ich da auch nur rum aber am Ende stehen zumindestens oben nur quads smile
 
andro-betaSo. 10 Jan. 2021, 12:47 Uhr
Ich würde das mit der Topologie dann in etwa so machen.
Da muss man aber jede menge üben. Wie du siehst frickel ich da auch nur rum aber am Ende stehen zumindestens oben nur quads smile


Ich danke dir für die tolle Ausarbeitung!!!
Aber ich sehe, da muß ich mich tatsächlich herantasten...

Beste Grüße
andro
 
 

 


 
 
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