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Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Tipps.
@ Jole zum Glück liegen mir die Scandaten schon aufbereitet vor deshalb kann ich das Thema für´s erste außen vor lassen.
@stoNe das hört sich interessant an mit der Maske. Die kenne ich von Blender, nur wusste ich nicht, dass man damit auch ein neues Objekt erzeugen kann. Ich hatte sie bis jetzt immer genutzt einen Teilbereich des Meshes vor Veränderungen zu schützen. Das werde ich kommendes Wochenende gleich mal ausprobieren. In Meshmixer scheint es ja ähnlich gemacht zu werden, wenn ich ich Video richtig interpretiert habe. Da ich mich aber jetzt in Blender schon einigermaßen eingearbeitet habe und die Möglichkeiten mir noch vielfältiger erscheinen als in Meshmixer, werden ich vorerst bei Blender bleiben und hier mein Glück versuchen. Ich werde euch berichten wie es bei mir funktioniert hat.
Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Feiertag morgen.
Gruß StefCAD
GastFr. 27 Mai. 2022, 15:17 Uhr
Hi StefCAD,
@ Jole zum Glück liegen mir die Scandaten schon aufbereitet vor deshalb kann ich das Thema für´s erste außen vor lassen.
Ja, und nochmal: Es ging mir um eine vollständige Darstellung der ganzen Prozedur - vom Scan bis zum brauchbaren Mesh.
Das mit Shrink Wrap und Verticies markieren und in einen neue Collektion habe ich schon kurz probiert, aber das scheint nicht ganz das Ergebnis zu bringen was ich mir vorstelle. Es gibt in so einem Scan sehr viele Dreieicke und der Rand der Kappe wirkt dann sehr zackelig. So ein Scan eines Zahnmodells hat ca 700000 Verticies und mehr.
Eben! Und ich denke der "zackige Rand" wird auch bei dem Cloth Modifier und ebenso beim Maskieren auftreten, denn Maskieren kann man nur bereits gegebene Faces und wenn die "zackig" sind, dann ist auch die Maske "zackig" *) - es sei denn, du arbeitest mit sehr hoher Auflösung: Deshalb meine ich, dass vermutlich kein Weg an dem (manuellen oder automatischen) Remeshen des Meshes vorbeiführen wird, wenn du glatte Ränder bekommen willst - das ist auch genau das, was die Software in deinem Video leistet (nachdem die unteren Ränder der Kappe durch manuelle Markierung vorgegeben wurden).
Ich werde euch berichten wie es bei mir funktioniert hat.
Jo, würde mich auch interessieren. Und ich sehe auch keinen Grund, warum das mit Blender über Remeshen nicht funktionieren sollte.
*) Edit: Muss mich korrigieren (man lernt nie aus - vor allem bei Blender nicht): Im Mask-Modifier gibt es eine smooth-Option, mit welcher man tatsächlich glatte Ränder bekommen kann. Also sollte es mit dieser Option wohl klappen. Hier das Video dazu - ab 6:15 wird die Smooth-Funktion dargestellt:
StefCADFr. 27 Mai. 2022, 18:13 Uhr
#Jole super. Danke für die Info das werde ich testen. Die ersten Versuche mit dem Mask Brush im Sculp Mode ware wirklich wieder zu ausgefranzt. Deswegen war meine Grundidee man müsste eine Linie zeichnen können, deren Verticies magnetisch am Mesh des Stumpfes ausgerichtet sind. Da es aber nur wenige Verticies besteht, ist der Rand schön gerade. Dann müsste man die Linie natürlich schließen damit ein geschlossener Kreis entsteht den man füllt und mit Subdevision Modifier höher auflöst. Das könnte man irgendwie wahrscheinlich hinbekommen. Das größte Porblem ist sicherlich durch den Shrink Wrap Modifier die gefüllte Fläche dem Stumfp anzupassen und gleichzeitig die Position des erstellten Ringes an seiner Position zu fixieren. Alles reine Theorie ohne zu wissen wie und ob es dafür überhaupt die Funktionen in Blender gibt. Da wäre ein smooth Mask sicherlich kurzfristig einfacher umzusetzten. Oder man könnte mit einem Voxel Remesh Quads erzeugen, deren Edges nahe der Präpgrenze liegen und man könnte ein Loop Cut dort erzeugen.
Wirklich verwirrend wenn es so viele Möglichkeiten in Blender gibt. Da fühlt es sich für einen Anfänger wie das suchen einer Stecknadel im Heuhaufen an, obwohl man gar nicht weiss ob es die Stecknadel überhaupt gibt. Vielleicht geht das am schnellsten und einfachsten mit einem Addon. Aber auch das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Gruß StefCAD
StefCADDi. 31 Mai. 2022, 23:28 Uhr
So es hat etwas länger gedauert, aber es hat auch mehrere Versuche und unzählige YouTube Tutorials bedurft, um dem Ziel näher zu kommen. Das mit dem Mask Modifier habe ich letztendlich wieder fallen lassen, da das mit dem Gradienbrush aus dem empfohlen Video nur bei einer geraden Linie funktionieren würde. Die Stumpfgrenze aber zirkulär unterschiedlich hoch verläuft. Also an den Seiten meistens höher als auf den Seiten zur Backe und der Zunge. Außerdem gibt es in Blender 2.9 nicht die Option mit Smooth Linie. Am Ende erhält man wieder eine ausgefransten Abschlussrand, den man wieder glätten müsste ohne die Länge zu verändert. Alles eher aufwendig und zeitraubend. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen Vertex erstelle, der an der Grenze der Stumpfes platziert wird. Mit aktivierter Magnetfunktion auf Faces, extrude ich mehrere Verticies rund um den Stumpf an der Preperationsgrenze entlang. Dann verbinde ich den ersten und letzten Vertex miteinander um einen geschlossenen Kreis zu erhalten. Dann alle Verticies markieren und die Magnetfunktion deaktivieren. Mit Scalen die Verticies etwas nach außen zu bringen und so vom Preperationsrand ablösen. Der Kreis muss im Durchmesser etwas größer sein als der Durchmesser der Preperationsgrenze. Dann mit F den Kreis füllen. Dann mit dem Solidify Modifier der Kreisfläche ein wenig Volumen geben. Dann nur noch mit dem Booltool den Stumpf an der Preperationsgrenze mit der erstellten Kreisfläche cutten. Und man hat eine Stumpfkappe mit einem sauberen geraden Abschlussrand. :-)) Das die Kappe unter geschlossen ist, lässt sich einfach öffnen. Einfach im Edit Modus die unter Fläche markieren und mit Face delete löschen.
Gruß
StefCAD
MOD
TilesMi. 01 Jun. 2022, 08:58 Uhr
Gratuliere zur Lösung
Eine Warnung zum Booltool. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Das ist eine heikle mathematische Kalkulation die auch mal nicht funktionieren kann. Das liegt in der Natur des Boolean.
StefCADMi. 01 Jun. 2022, 15:23 Uhr
Ja danke für den Hinweis. Ist mir leider auch schon passiert. Meistens geht es in die Hose, wenn eins der Meshes keine saubere Struktur oder N-Gon hat oder teilweise getauschte Normals. Dann ist plötzlich das zu schneidende Mesh verschwunden. Zum Glück gibt es ja den strg-z Rettungsring und kann schauen ob man einen Fehler in den Meshes findet :-))
Eine andere Möglichkeit könnte das Retopology sein. Das will ich mir demnächst auch mal anschauen ob es seine Vorteilen oder Nachteile hat und wie schnell man eine Kappe erstellen könnte.