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3D Forum > UV Technick Relax uv

UV Technick Relax uv

16.08.2022 16:42
 
Jander2005Di. 16 Aug. 2022, 16:42 Uhr
Ich habe hier grade einen Stolperstein mit r23.

Ich versuche die UVW so anzupassen, das es zu weniger Verzerrungen kommt.
Bei dem weiblichen Charackter kommt es zu starken Verzerrungen an dem Bereich der Brüste.

Ich habe versucht den Originalschnitt von Genesis 3 und 8 zu übernehmen, aber es kam trotzdem zu verzerrungen. Ich muss eine eigene UVW setzen, damit ich die Haare mit dem Kopf verbinden kann, und eine Maske setzen kann. Ansonstem müsste ich zwei Haarobjekte setzen.

An den Brüsten kommt es im Original (Oben) zu weniger Verzerrungen, weil sie angeglichen sind.
Meine Version unten hat starke Verzerrungen an den Brüsten. Ich kann sie auch nicht angleichen. Durch die neue UV Funktion werden alle Polygone gleichmässig aufgebaut und Skaliert. So das alle Polygone die richtige Grösse haben. Ich kann sie also nicht Skalieren.

Ich schätze das Problem wird schon aufgetaucht sein. Wie kann ich eine Selektion setzen, udn die Polygone weich angleichen lassen ? Also Relax UV. Das Problem ist die Points lassen sich nicht per Funktion verteilen.

Selbst wenn ich den Originalschnitt nehme verzerren die UVW.
 
 
SleepyDi. 16 Aug. 2022, 17:13 Uhr
Ich komme nicht aus der Cinema4D Ecke aber ich glaube einen Trick gibt es dabei nicht.

DIe Idee beim Verzerrungen aus einem Mesh zu nehmen, ist es die UVs nach außen zu ziehen. Da die Brüste aus mehr Polygonen besteht, kann dieser Bereich nicht nach außen 2D geglattet werden.

Bekommt der Charakter noch Kleidung oder bleibt er nackt ? Ich frag mich wie wichtig es ist Seams an der Brust zu sehen ?

Eine Möglichkeit wäre es die Brüste in der UV wegzuschneiden und separte UV Islands draus zu machen. Dann kannst du auch nochmal zusätzliche Seams an den Brüsten setzen.

 
Jander2005Di. 16 Aug. 2022, 18:06 Uhr
Dieser Char trägt Kleidung, also ist es nicht so schlimm.
Allerdings werden die Texturemaps an den Brüsten extrem vergrössert.

Das mit dem Loop setzen habe ich selber schon versucht. Wenn ich eine Bumpmap, oder eine Ebene über die Brüste male, und diese mit einem Loop getrennt wurden habe ich eine harte Kante.

Ich kann eine Dirtmap als Bump nutzen. Dort wo die Polygone aneinanderliegen habe ich keine Übergänge. Wenn ich die Brüste aber entspanne, und sie separat an die Seite lege habe ich harte Kanten an der Textur. Abgesehen davon das die bemalte Textur extrem gezerrt wird. Um die Polygone gleichmässig zu halten muss ich einen anderen Schnitt setzen, aber welchen ? Wenn ich den Originalen Schnitt setze, aber den Kopf als ein Objekt hallte kommt es bei den Brüsten immer noch zu verzerrungen. Die Polygone sind einfach zu klein im UVW. Und es sind zuviele.

Einmal für Dummys. Kann es sein, das Bodypaint in zwei verschiedenen Modies zeichnet ?
Wenn ich gleicfhmässige Inseln habe, und die Inseln nicht verzerrt werden kann ich ohne Übergang von Insel zu Insel zeichnen. Egal wo sie sich befinden. Im Fall der Brüste würden sie sich auf einer anderen Position befinden, und es kommt zu übergängen. Die Pinsel haben auch eine andere grösse, je nachdem auf welcher Fläche ich zeichne. Wonach rechnet das Programm ? Nach Polygon, oder der Position der Textur auf der Ebene ? Bei den Inseln kommt es zu keinen Übergängen.
 
SleepyDi. 16 Aug. 2022, 22:45 Uhr
Irgend wie ist es seltsam in einem 3D Forum über Brüste und UVs zu sprechen.

und diese mit einem Loop getrennt wurden habe ich eine harte Kante.


Also eine Harte hast du ja eigentlich nur wenn du die Brüste komplett rauschneidest und sie zu einem Extra Objekt machst. (Border Edges sind immer harden)
Ich glaube was du meinst ist eine Seam oder ? (Du siehst, an der Stelle dass Textur nicht zusammenpasst).

Wenn ich die Brüste aber entspanne, und sie separat an die Seite lege habe ich harte Kanten an der Textur.

Das meinte ich ja; Wenn da Kleidung drüber kommt dann ist es doch egal ob da eine Seam ist oder nicht die wird doch dann eh von der Kleidung verdreckt.

Um die Polygone gleichmässig zu halten muss ich einen anderen Schnitt setzen,


Du kannst doch einfach mehr Schnitte setzen und die Problemstellen mehr entzerren.?

Die Polygone sind einfach zu klein im UVW. Und es sind zuviele.


Dann ändere doch die Topologie an der Stelle so, dass du bessere Seams setzen kannst.

Einmal für Dummys. Kann es sein, das Bodypaint in zwei verschiedenen Modies zeichnet ?
Wenn ich gleicfhmässige Inseln habe, und die Inseln nicht verzerrt werden kann ich ohne Übergang von Insel zu Insel zeichnen. Egal wo sie sich befinden. Im Fall der Brüste würden sie sich auf einer anderen Position befinden, und es kommt zu übergängen. Die Pinsel haben auch eine andere grösse, je nachdem auf welcher Fläche ich zeichne. Wonach rechnet das Programm ? Nach Polygon, oder der Position der Textur auf der Ebene ? Bei den Inseln kommt es zu keinen Übergängen.


Kannst du dazu einen Screenshot anhängen ?

 
Jander2005Mi. 17 Aug. 2022, 09:57 Uhr
Ich hatte bei der Arbeit einen Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Das mit der Seem war schon richtig.

Ich habe zwei Polygonselektionen gemacht, und Cinema hat automatisch 4 Kanten gesetzt.

Selektion / Uv entspannen / Skalieren / Selektion / Uv entspannen /Skalieren.

Die Inseln funktionieren alle, und ich musste einfacdh nur die richtige Skalierung haben.

Die Ebene des Chars zeichnet ohne Übergänge. Solange die ausrichtung korrekt ist.
 
 
SleepyMi. 17 Aug. 2022, 12:48 Uhr
Was mir an deiner UV noch auffällt: Mal angenommen verwendest eine 2k Textur für deinen Charakter.

Du verwendest im Moment vielleicht nur 40% vom UV Space, das heißt du verwendest nur 40% von deiner 2k Textur und die restlichen 60% verschenkst du.

Du könntest mehr Auflösung haben, wenn du deinen UV Space sinnvoller nutzen würdest.

Zwischen den UVs muss immer ein gewisser Abstand sein. Heißt wenn man zu viele UV Islands hat, ergeben hier raus sehr viele Abstände und du verschenkst viel UVSpace. Hast du ja aber nicht.
Aber deine UV Islands die du hast, sind sehr verschwenderisch angeordnet. Wenn die großen UV Islands kleiner machst, passen mehr UV Islands nebeneinander und deine Auflösung wird insgesamt mehr.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 
GastMi. 17 Aug. 2022, 15:25 Uhr
Irgend wie ist es seltsam in einem 3D Forum über Brüste und UVs zu sprechen.

Irgendwie ist es seltsam, dass du das seltsam findest. smile
 
 

 


 
 
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