Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rat von Serverexperten / UE4 Entwicklern gesucht

Rat von Serverexperten / UE4 Entwicklern gesucht

22.09.2022 21:36
 
GuyGoodDi. 27 Sep. 2022, 19:21 Uhr
Ach Sleepy. Davon ab, dass du meinen Nick auch richtig schreiben darfst (es sei dir verziehen) und dass wir auch so schon aneinander geraten sind hier im Forum, habe ich diesen Abschnitt bewusst kurz gehalten, um exakt keine Diskussion loszubrechen. Und du argumentierst in eine Richtung, von der ich überhaupt nicht spreche.

Mir geht es nicht um den Opi von nebenan, der 2 Wohnungen und 1 Haus besitzt oder sonst irgendwie (p.s. Stichwort Altersarmut aber tell me more...) . Es geht um Kapitalbeteiligungsgesellschaften aus China, Südkorea, USA usw. Es geht um Gentrifizierungsprozesse, Privatisierung von Studentenwohnheimen, riesige Monopolstellungen wie Vonovia und Deutsche Wohnen, extrem ansteigende Mietpreise, kaum geregelter Mietpreislimits. Es gibt nicht "zu wenig Mietwohnungen". (Also gibt es schon, aber....) Es gibt vor allem zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Es geht um solche Firmen wie die CG-Gruppe und ihre abgehobenen CEOs. Es geht um kurzfristige Übereinahmen entgegen dem Wohl der Gemeinschaft und entgegen dem Mietobjekt als solches - ein Herauspressen von Einnahmen für den Aktienkurs, egal wie es den Mietern dabei geht ioder dem Gebäudezustand. Es geht NICHT um einen fairen Mietgewinn und private Sektoren.

Zu deinen praktischen Erfahrungen - Das ist ja schön, aber ich stelle es auch in Frage, ob man qualitativ hochwertige VR-Anwendungen, Server usw gewinnbringend für triviale Würfel-Häuschen und Wohnungen umsetzen kann. Das lohnt sich doch nicht und wird doch aktuell auch nur von Studenten am Leben gehalten. Und im privaten Sektor sieht das auch optisch entsprechend aus. Da dürfen nicht mehr als 8h reinfließen, sonst ist es doch schon zu teuer. Mal von VR-Brillen, HighEnd-PCs, Serverkosten usw abgesehen. Aber lasse mich da gern eines besseren belehren.

Das auch nicht das Klientel vom Fragesteller. Das lohnt sich meiner Meinung nach doch erst für größere Bauwerke, Fabrikhallen usw. Von daher - Ich habe auch positive Erfahrungen mit VR gemacht, aber es geht hier ja nicht um den privaten Bausektor, so wie ich das verstanden habe? Ich habe genauso gegenteilige Erfahrungen gemacht, dass hochrangige Personen VR nicht benutzen, um nicht ihr Ansehen zu gefährden (Stolpern usw?). Von daher Stelle ich auch bewusst in meiner Antwort die Frage, ob diese Plattform das richtige Mittel für das ist, was der Fragesteller machen möchte.

@Methuzar:
ich muss ehrlicherweise sagen dass es in Verbindung mit den Projekten einzigartig ist.

Wie meinst du das?


1. Kunde kommt auf Webseite 2. Kunde trägt sich ein (Beginn desMarketings) und erhält Zugang 3. Kunde installiert (eben wie die beste Lösung wäre) kurz 4. Kunde startet und loggt sich ein (Gastmodus)

Kunde hat HighEnd-PC? Oder Tablet? Dann brauchst du schon erstmal entsprechend Wissen/Entwickler zu iOS/Android. Kunde hat VR-Gerät daheim?

Das "Spiel" selbst ist absolut banal. 3 Tasten. Mehr nicht

Das hast du richtig erkannt. Es muss extrem einfach und intuitiv zu bedienen sein, da die Nutzer voraussichtlich keine Digital Natives sind.

Das dedicated Modell schien bis zum jetzigen Wissenstand am besten zu sein.

Ja, das Problem ist, dass dir scheinbar selbst nicht klar ist, was du wie erreichen möchtest?
Ein Beispiel : Webseite - den Aufwand zum Design usw. hast du in deiner anfänglichen Frage nicht berücksichtigt. Dann eben meine Anmerkung, dass die wenigsten Nutzer VR-Geräte daheim haben, geschweige denn einen HighEnd-PC. Wie viele deiner Kunden werden das wirklich haben? Und wie viele Leute werden sich wirklich 1GB herunterladen, ggf. noch installieren, um sich das anzuschauen? Auch ohne VR braucht man ja einen guten PC. Das scheint mir alles nicht genau durchdacht? Auf der einen Seite meinst du, es muss so einfach wie möglich sein und du suchst nach Möglichkeiten deine Geschäftsidee einfach umzusetzen, auf der anderen Seite fängst du mit HighEnd-3D+VR+Dedicated Multiplayer an. Das beißt sich für mich einfach


Zeig doch mal einen Screenshot einer deiner Visualisierungen? Würde ich gern einmal sehen.


Wichtig ist aber: Bitte versteh mich nicht als verneinende Stimme. Ich denke schon, dass das alles umsetzbar ist. Wichtig ist eher, ob es sich dann auch als tragbares Geschäftsmodell erweist und das bedingt sich eben gegenseitig. Ncht ohne Grund gehen auch viele Visualisierungen erstmal auf 360Grad usw. Web-Technologien für HighEnd-3D sind quasi nicht existent, VR ein Nischenmarkt und PixelStreaming auch einfach mal teuer. Wobei das meiner Meinung nach noch eine gute Alternative für dich wäre. Dann sparst du dir das Multiplayer-Zeug, lagerst die 3D-Darstellung auf den Server aus, anstatt die Clients zu belasten und kannst es als Mensch gut präsentieren. Ggf. auch mehrere Instanzen, damit die Kunden dann nach der Präsentation selbst damit spielen können. Aber die perfekte Lösung gibt es aktuell leider noch nicht und man muss entsprechend immer Kompromisse eingehen. Und dabei musst du dich dann auch entscheiden und priorisieren und dann kannst du auch die Technologie dazu auswählen - sprich, ist Reichweite wichtiger, dann Web-Technologie, oder hochqualitative Darstellung? Wie wird präsentiert, wer präsentiert was usw. Kundenanalyse, ggf. paar Personas erstellen usw. Das typische Marketing-Gedöns eben. Und entsprechende Kostenkalkulationen.
Und danach solltest du dann deine Technologie auswählen. Ich bringe hier nur meine Gedanken dazu ein.
 
MethuzarMi. 28 Sep. 2022, 16:39 Uhr
@GuyGood

Hallo GuyGood


Wie meinst du das?


Die "Immobilie" an sich ist anders. Ich weiß - das haben sie alle gesagt


Zeig doch mal einen Screenshot einer deiner Visualisierungen? Würde ich gern einmal sehen.


Leider darf ich das nicht tun.

Ich habe beruflich mit dieser Thematik zu tun. Hier ist der Datenschutz sehr streng.
Ich habe einige Bestandsobjekte digitalisiert. Manchmal habe ich zu diesen auch die Umgebung gestaltet. Also das Haus möglichst präzise, die Nachbargebäude als Körper und die Umgebung eben mir Megascans und Objekten. Klar sind auch einige Objekte gekauft (Interieur,Exterieur, Ampeln, Laternen, Bäume usw...).

Im Grunde besichtige ich ein Objekt und "ziehe" einen digitalen Aufmaß (mit 3d Scanner).
Dazu wird der Außenbereich des Gebäudes mit einer Kamera aufgenommen (Bild u Film).
Aus den Maßen werden dann Pläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details).
Diese sind Vorlage für die 1:1 Modellierung. Die Bilder für die Texturen/Materials.

Die Umgebung habe ich mit Hilfe von behördlichen Lageplänen erstellt.
Diesen kann man sich in ein CAD Programm laden. Kurz nachbearbeitet erhält man einen exakten Umgebungsplan. Nur die Bäume (Positionen / Art) und Nachbargebäude muss man noch einmal ansehen.

Die Funktionen (Türen usw.) habe ich mit BPrints erstellt.
Wobei ich diesen Teil nur beherrsche, da sich diese Codes im Grunde wiederholen.
Also bei weitreichenderen Geschichten bin ich raus - wobei diese leichter zu erlernen sind, meine ich.

Im Grunde wurde meine Arbeit bereits verwendet.
Auch wenn diese natürlich noch verbesserungswürdig ist.
Aber jeden Tag wachse ich ein wenig. Das weiß ich ganz genau.


Wichtig ist aber: Bitte versteh mich nicht als verneinende Stimme. Ich denke schon, dass das alles umsetzbar ist................
Aber die perfekte Lösung gibt es aktuell leider noch nicht und man muss entsprechend immer Kompromisse eingehen.


Leider ist genau hier die Schwierigkeit.
Ich habe nur eine Richtung. Also es muss auf jeden Fall "spielbar" sein.
Gut, möglicherweise ist für den Anfang eine normale (spielbare) 3d Besichtigung besser, welche dann zu einer VR werden kann.

Wobei dieses Projekt vll. ein 2 es ist, welches kurz später öffentlich wird und nur für die N1 Kunden zugänglich sein soll. Tablets/SPhones werden zwar, so wie es aussieht in naher Zukunft den Laptop/PC voll ersetzen.
Dennoch ist diese Sache eher für einen PC / VR

Ich habe mir zwar einige YT Tutorials angesehen, aber dieser Punkt ist einfach zu dick.
Ich würde ewig brauchen, um Serverexperte zu werden.
Dazu kommt Erfahrung eben erst mit der Zeit.

Leider sind Marketing/Sales immer Try/Error und 100% Risiko.
Eventuell muss ich erst einige (plumpe) Köderprojekte erstellen (die natürlich scheitern) um das Kundenverhalten abschätzen zu können. Gehört leider dazu :-/

Aber ich kann hier die technische Komponente zu schlecht abschätzen...



 
MethuzarDi. 22 Nov. 2022, 20:48 Uhr
Einen schönen Abend wünsche ich.

Sicher ist dieses Thema mittlerweile weit in den Hintergrund bzw. sogar in Vergessenheit geraten.
Da ich mittlerweile die Lösung für meine Probleme erarbeitet habe und dieses Forum einen sehr großen Beitrag dazu geleistet hat, würde ich hier aber gerne noch korrekt beenden.

Den Erstellern sei gedankt für diese Plattform !!!


Den Moderatoren danke ich für die Arbeit und Zeit.
Allen Personen die sich die Zeit genommen haben, danke ich noch einmal sehr.

Besonders bedanken will ich mich bei Sleepy, da er sich besonders tief mit der Thematik beschäftigt hat und eine extreme Hilfe war. Besonders durch enorm viele Auskünfte am Rande.

GuyGood sei natürlich auch gedankt, wobei hier leider nicht mehr kam als Kritik.
Für die Zeit danke ich sehr, wäre aber nicht nötig gewesen.


Und nun bitte ich einen Moderator um Schließung.

Viele Grüße
 
TilesMi. 23 Nov. 2022, 09:42 Uhr
Es freut mich sehr dass dein Problem gelöst ist smile

Zum schliessen sehe ich hingegen keine Notwendigkeit. Vielleicht will ja noch irgendwann jemand was zu einem der angesprochenen Punkte sagen. Auch wenn es für dich erledigt ist.

LG Tiles
 
GuyGoodMi. 23 Nov. 2022, 19:44 Uhr
Lol, nichts zu danken

Aber ein Forum hat ja auch den Sinn, dass andere mit ähnlichen Anliegen und Problemen auch Input bekommen können. Also vielleicht möchtest du noch mitteilen, für welche Richtung sich jetzt entschieden worden ist?
Gibt es ein Produkt, oder Produktwebseite, welche Lösungen siehst du für dein Problem jetzt als am besten geeignet an etc.
 
SleepyDo. 24 Nov. 2022, 10:31 Uhr
Ein Forum hat auch den Sinn, dass man zu bestimmten Themen seine eigene Meinung haben darf und auch andere Meinungen Kritisieren darf.
Ich finde es legitim dass man nicht immer einer Meinung ist. Ich hatte auch NICHT den Eindruck dass wir hier aneinander gerate sind.
Du arbeitest im gleichen oder ähnlichen Bereich wie ich und ich glaube wir beiden haben große Lust hier Menschen bei problemen zu helfen sonst wären wir nicht hier.
Ich finde jetzt nicht, das wir hier aneinander geraten sind zumindest nicht aus meiner Seite aus. Wenn man nicht der gleichen Meinung ist, dann gerät man nicht automatisch aneinander.

Was ich aber respektlos fand ist, weil du in der Antwort mit "Ach Sleepy" beginnst. Das finde ich Respektlos und durch die Blume gesagt: "Ach kleiner"
Mal davon abgesehen: "Das aneinander geraten" ist wie lange her ? 4 Jahre oder sogar länger ?
Ich bin jedenfalls nicht über Jahre hinweg nachtragend.
Ich jedenfalls hab vor dir und vor deinem Wissen und deiner Hilfsbereitschaft den nötigen Respekt.

Ich finde die Qualität eines Forum ist immer von der Qualität der Fragen und von der Qualität der Antworten abhängig.
Viel schlimmer für ein Forum ist es keine Antwort und somit auch keine Hilfe zu kriegen und wenn aus einer Frage heraus am Ende eine Lösung entsteht, dann erfüllt das Forum seinen Zweck.





 
GuyGoodDi. 29 Nov. 2022, 02:12 Uhr
Das war einfach eher ein Seufzer, dass wir uns irgendwie immer missverstehen (und das Falschschreiben meines Nicks^^) und weniger als "Ach kleiner" gedacht, aber verstehe auch diese Interpretation. Wie dem auch sei:
Mein Punkt war jetzt nur noch, ob der TE noch seine finalen Schlüsse irgendwie präsentieren mag, vielleicht in einfacher Form. Mich hätte schon interessiert, wie es da jetzt weitergeht oder welche Schlussfolgerungen gezogen worden sind und für welche Lösung man sich entschieden hat. Und ob es ggf. eine Homepage gibt etc.

Aber klar sind jetzt auch einfach unsere Meinungen zum Thema vielleicht spannend für nachfolgende Leser, das stimmt schon.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006