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3D Forum > Bild ohne Hintergrund rendern - Umgebung aber beibehalten

Bild ohne Hintergrund rendern - Umgebung aber beibehalten

18.11.2022 09:22
 
FloydiFr. 18 Nov. 2022, 09:22 Uhr
Hallihallo,

nun habe ich eine Frage in Sachen 3ds MAX und dem Vray-Renderer.

Ich möchte ein 3d-Objekt ohne Hintergrund (transparent) ausrendern, allerdings hätte ich gerne die Umgebungsbeleuchtung die das Hintergrundbild mitliefert auch ausgerendert.

Momentan mache ich das immer sehr zeitaufwendig, ich rendere zurest das gesamte Bild mit Hintergund aus und dann rendere ich noch den Alpha-Kanal aus. Dann nutze ich den Alpha-Kanal als Freisteller für das Bild.

Nun ist das natürlich für eine Animation mit etlichen Einzelbildern sehr zeitaufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit auch die Lichtinfomaton des Hintergrunds mit zu auszurendern?

Über ein paar Hinweise würde ich mich schon freuen.

Danke euch, Floydi
 
graystFr. 18 Nov. 2022, 11:38 Uhr
Hallihallo,

nun habe ich eine Frage in Sachen 3ds MAX und dem Vray-Renderer.

Ich möchte ein 3d-Objekt ohne Hintergrund (transparent) ausrendern, allerdings hätte ich gerne die Umgebungsbeleuchtung die das Hintergrundbild mitliefert auch ausgerendert.

Momentan mache ich das immer sehr zeitaufwendig, ich rendere zurest das gesamte Bild mit Hintergund aus und dann rendere ich noch den Alpha-Kanal aus. Dann nutze ich den Alpha-Kanal als Freisteller für das Bild.

Nun ist das natürlich für eine Animation mit etlichen Einzelbildern sehr zeitaufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit auch die Lichtinfomaton des Hintergrunds mit zu auszurendern?

Über ein paar Hinweise würde ich mich schon freuen.

Danke euch, Floydi


Moin Floydi,

kurze rückfrage: was ist das denn für ein Hintergrund und wie kommt er in die Szene?

Bei einem Hintergrund [ALT B] kannst Du einschalten, ob du ihn sehen möchtest oder nicht - Reflexionen etc. werden dennoch ins Bild übernommen - dennoch musst du als *.PNG oder ähnliches speichern und den Alpha-Kanal aktiviert haben - das funktioniert natürlich auch bei Sequenzen.

Wenn es z.B. ein V-Ray Dome-Light ist, kannst du ebenfalls selbst definieren, ob Du das BIld sehen willst oder nicht (invisible aktivieren) - auch hier liegt der Schlüssel aber auch hier im Speichern des Bildes mit Alpha-Kanal.

Wenn Du z.B. eine Ebene verwendest kommt es drauf an. Evtl. reicht es schon unter den Objekt Properties "Visible to Camera" zu deaktivieren. Wenn Du noch weitere Informationen auf der Ebene brauchst - schatten oder so, die aus der Szene kommen, würde ich zu einem VrayMTLWrapper greifen.
....
entweder das. oder ich hab es ganz falsch verstanden und Du meinst doch etwas anderes

LG
 
FloydiFr. 18 Nov. 2022, 13:50 Uhr
Moin, Moin GraySt,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :-).

Also, ich habe dir mal die simpleste Szene ever angelegt, dann siehst du was ich meine.
Ich habe eine Hohlkehle, dort befindet sich irgendein 3d-Objekt, die Farbe der Hohlkehle leuchtet das 3d-Objekt aus. Wenn ich die Hohlkehle beim Rendern ausschalte, da ich ein freigestelltes Objekt brauche, ist die Ausleuchtung dunkel und nicht mehr schön.

Wenn ich es aber mit der Hohlkehle ausrendere, ist die Ausleuchtung ideal.

Gibt es da vielleicht irgendwo ein Häkchen (Vray), das ich die Ausleuchtung der Hohlkehle mit ausrendere, aber die Hohlkehle selbst als Objekt nicht?

Vielen Dank für deine Mühe


 
 
graystFr. 18 Nov. 2022, 14:15 Uhr
Moin, Moin GraySt,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :-).

Also, ich habe dir mal die simpleste Szene ever angelegt, dann siehst du was ich meine.
Ich habe eine Hohlkehle, dort befindet sich irgendein 3d-Objekt, die Farbe der Hohlkehle leuchtet das 3d-Objekt aus. Wenn ich die Hohlkehle beim Rendern ausschalte, da ich ein freigestelltes Objekt brauche, ist die Ausleuchtung dunkel und nicht mehr schön.

Wenn ich es aber mit der Hohlkehle ausrendere, ist die Ausleuchtung ideal.

Gibt es da vielleicht irgendwo ein Häkchen (Vray), das ich die Ausleuchtung der Hohlkehle mit ausrendere, aber die Hohlkehle selbst als Objekt nicht?

Vielen Dank für deine Mühe




Okay - das ist jetzt der dritte fall den ich schon angerissen hatte - VRayMtlWrapper.
Das Material ist quasi ein Container für das eigentliche Material der Hohlkehle (also Wrapper auf die Hohlkehle und in den wrapper das Material für das Objekt) um Compositings zu erzeugen. MIthilfe des VRayMtlWrappers kannst du dann steuern ob du schatten etc. haben möchtest, wie stark die sein sollen etc.
Dafür aktivierst Du was du brauchst - "Matte Surface" auf alle Fälle - und dann halt ein uns ausschalten was Du benötigst. Beachte unbedingt, den Hinweis, dass Du "Alpha contribution" auf -1.0 setzt, je nachdem mit welcher Vray Engine du renderst.

https://docs.chaos.com/display/VMAX/VRayMtlWrapper

 
FloydiSa. 19 Nov. 2022, 11:59 Uhr
Hi GreySt,

aha, den Wrapper kenne ich, den habe ich auch schon einige Male angewendet. Sehr cool, den Schatten mit auszurendern.

Allerdings hatte ich auch hier den Eindruck, dass das 3D-Objekt dann dunkler ausgerendert wird.
Du sagst, dass es dort eine Einstellung gibt, womit ich das justieren kann.

Das wusste ich nicht, dann werde ich mal schauen, ob ich das auch hinbekomme.

Vielen Dank für deine Mühe.

Floydi
 
FloydiMo. 21 Nov. 2022, 10:17 Uhr
Hi GraySt,

so, nun wollte ich mich noch einmal melden und Feedback geben.

Oh, Mann, der entscheidende Hinweis kam von dir:

Das Material ist quasi ein Container für das eigentliche Material der Hohlkehle (also Wrapper auf die Hohlkehle und in den wrapper das Material für das Objekt)

Ich hatte gar nicht das eigentliche Material der Hohlkehle innerhalb des Maskwrappers, es war viel dunkler.
Deshalb kamen meine Renderings auch so dunkel heraus.

Nachdem ich nun das Meterial der Hohlkehle in den Wrapper gepackt habe, sieht es von den Helligkeiten identisch mit dem Rendering aus, welches ohne Wrapper ausgerendert wird.


Vielen Dank, das hat sehr geholfen .
 
 

 


 
 
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