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3D Forum > Metallic und Roughness über Image steuern

Metallic und Roughness über Image steuern

15.06.2023 17:31
 
Joe_68Do. 15 Jun. 2023, 17:31 Uhr
Nabends,
und schon wieder ne Frage.
Ich möchte meine Dose gerne unterschiedlich glänzen bzw spiegeln lassen.
Ein Teil soll richtig schön speckig sein, der andere Teil eher satiniert.
Ich hab mir für Metallic und Roughness jeweils eine Image-Texture (Graustufen) erstellt und entsprechend zugewiesen.
Aber egal wie ich die Graustufen ändere, das Ergebnis ändert sich irgendwie nicht.
Ich bin davon ausgegangen das Weiß am meisten spiegelz bzw. glänzt und Schwarz entsprechend gar nicht.
Bin ich auf dem Holzweg?
In C4D hat das so eigentlich immer funktioniert.

Danke schonmal

Gruß Joey
 
TilesDo. 15 Jun. 2023, 19:59 Uhr
Doch, sollte auch so funktionieren. Mach doch mal eine Colorramp dazwischen. Damit kannst du dann den Einfluss der Map steuern.
 
TilationDo. 15 Jun. 2023, 23:19 Uhr
Hi,

der Ansatz ist richtig, nun die Details:

Du verwendest den Principled BSDF?
Den Glanz stellt man nur dem dem Roughnesswert ein. 1 = sehr rau, fast kein glanz // 0 bedeutet sehr glatt, also viel glanz. Mehr sollte man nicht einstellen.
Bei Texturen wird die Helligkeit des pixels ausgewertet. 1 = sehr hell, 0= sehr dunkel. Oft macht es sinn, dass im Texnode auf non-color-data gestellt wird.

Mach deine Textur also so, dass: alle helle=rau, alles dunkle=glatt und glänzend.

Du kannst auch so wie Tiles schon sagte mit Colorramps spielen.

Gruß
 
 

 


 
 
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