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3D Forum > Keine ansicht in Collection

Keine ansicht in Collection

12.03.2024 10:19
 
DABurghardtDi. 12 Mär. 2024, 10:19 Uhr
Huhu,

hab ein Charakter mit Bones versehen, das alles soweit gut, dann ein Kleidungsstück aus eine Plane erstellt auch alles gut, aber wie man auf dem Bild sieht, findet man sie nicht in der Collection,

warum?

Grüße
DAB
 
 
TilesDi. 12 Mär. 2024, 10:48 Uhr
Huhu,

Wenn du das weightest dann ist das Objekt an die Armature geparentet. Das findest du dann in der Hierarchie der Armature.

LG Tiles
 
 
DABurghardtDi. 12 Mär. 2024, 13:33 Uhr
hmm ja/nein....
ok, ich sehe die Bones nicht im Solid Modus, muss erst in X-Ray und sie auswählen, dass es mir erschwert andere dinge zu tun, wie kann ich die anzeigen lassen, dass sie immer sichtbar sind ?





 
TilesDi. 12 Mär. 2024, 17:55 Uhr
Das geht auch. Mach mal bei den Object Properties in den Viewport Display Einstellungen "In Front" an für die Armature. Dann werden die Knöchelchen immer vor allem anderen angezeigt.
 
 
DABurghardtDi. 12 Mär. 2024, 19:43 Uhr
am liebste würde ich dich nun drücken ahahahahah
 
DABurghardtDi. 12 Mär. 2024, 20:07 Uhr
ok next^^ nun hab ich die Bones an den Char, klappt soweit.

Hab eine Robe gebastelt und Schuhe, die habe ich nun mit den Bones geweights klappt =) freu

Nun siehst du auf den Bildern das, wenn es bewegt wird, in einen bestimmten Winkel kommt, dass sich da die Robe mit der Haut vermischt...das uncool.
Hab versucht das in Weight Paint zu koregiren..klappt irgendwie nicht, das Loch bleibt.

Die Robe ist Komplet dunkelblau.
Was tun =) die Pinsel setzen nicht an.


grüße
DAB

 
 
TilesDi. 12 Mär. 2024, 21:04 Uhr
Hmm, also wenn das Weightpainting wirklich fehlerfrei ist könntest du zum Beispiel noch einen Bone einbauen mit dem du solche Sachen korrigierst. Oder du könntest mit Shapekeys arbeiten um das nachzukorrigieren. Oder du gehst über Physik, Cloth Collision oder Softbody. Kommt halt jetzt darauf an was genau du damit dann anstellen willst smile
 
DABurghardtDi. 12 Mär. 2024, 21:48 Uhr
Hmm, also wenn das Weightpainting wirklich fehlerfrei ist könntest du zum Beispiel noch einen Bone einbauen mit dem du solche Sachen korrigierst. Oder du könntest mit Shapekeys arbeiten um das nachzukorrigieren. Oder du gehst über Physik, Cloth Collision oder Softbody. Kommt halt jetzt darauf an was genau du damit dann anstellen willst smile



Was ich machen möchte? ein char der Kleidung anhat und animierbar ist ohne Fehler ..grins...
OK..danke, ich schau es mir morgen an^^ zu müde smile meld mich.

denke Physik

danke und grüße
 
TilesMi. 13 Mär. 2024, 08:15 Uhr
Das ist schwarze Magie, das geht nicht einfach so

Ah die einfachste Methode habe ich wieder vergessen. Mach die Faces die durchspicken fürs Rendern unsichtbar. Da sind ja eh die Kleider drüber, also braucht man sie nicht sehen. Das geht mit dem Mask Modifier und Vertex Groups.

Oder du probierst es noch mal mit Weightpainting in der entsprechenden Pose in der die Faces durchstechen. Man kann einen Einfluss ja auch wieder wegnehmen.

Und wegen dem was damit Anstellen, exportierst du das zum Beispiel in eine Game Engine dann geht der Mask Modfier natürlich nicht. Und wenn du nur ein Still rendern willst könntest du das zum Beispiel auch sculpten. Deswegen meine Frage. Aber so wie ich das verstehe willst du in Blender eine kleine Animation rendern: Dann kann man auch die ganze Trickkiste verwenden smile
 
 

 


 
 
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