Diesmal wollte ich versuchen eine einfach Szene möglichst realistisch zu rendern.
Dafür hab ich mir erstmal ne Vorlage fotografiert:
KlickLeider geht bei der aktuellen Kameraeinstellung einiges an Details verloren. zB. die Bump-Map die ich erstellt habe um die Riffelung an den Deckeln oder die leichte Gravur des Textes auf den Stiften nachzuahmen.
Noch sieht man sehr das es ein 3D-Bild ist. Wieso? Was kann ich verbessern?
PS: Ich werd morgen mal meinen Tisch auf den Scanner legen damit ich auch da die original-Textur hab
- Software:
- 3dsMax und Vray
- Arbeitszeit:
- ca. 4h
- Renderzeit:
- 13min 19,9s auf 3 Kernen
- Postwork:
- Diesmal garkeins
- Tags:
- Stifte, Stabilo
Datum:
18.05.2011 00:44- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 3026x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=1945
Werd heut Abend/Nacht mal schaun was sich tuen lässt.
Das ich um PostWork nicht herumkomme hab ich befürchtet. Trozdem werd ich erstmal versuchen möglicht viel in 3D nachzubessern. Es ist ja nicht das Ziel stets "miese" Render zu haben und dann in Photoshop alles gerade zu biegen.
Die Kamera hatte ich vorher möglicht genauso wie beim Foto erstellt. Hab die nur für den Render etwas verändert da mir die Perspektive nicht 100% gepasst hat. Zum Vergleichen ist das natürlich Käse. Wird wieder rückgänig gemacht.
ich konnte es mir nur mal wieder nicht verkneifen und musste mir die beiden bilder mal schnell nebeneinander angucken... ich würde sogar das foto noch rundimentär geradeziehen was die farben angeht und das rendering dann angleichen. gestaltet sich gar nicht kompliziert, da du ja zum glück das weisse blatt im bild hast. das dient dann ganz einfach als 'basis'. der rest -wie der kontrast- wäre dann geschmackssache und kann nach belieben verstärkt oder gemindert werden.
hier ein kleingerechnetest beispiel... wie immer gilt: sollte es störend sein dass ich an deinen bildern rumgedreht habe, sag kurz bescheid und ich nehme den link umgehend wieder raus!
zusammenfassend: gefällt mir schon sehr gut! die farbkorrektur ist zwar nicht unwichtig, aber bildet ja nur noch die kür
Was sofort auffällt: zu wenig kontrast, oder wie ooni sagen würde, mach mal ne Tonwertkorrektur!
3D in richtung "das ist ein foto" zu bringen is nich ganz einfach, ohne gezieltes Postwork sowieso sehr schwierig. Versuche mal die farben aus dem Foto zu picken und deine Szene in die Richtung anzupassen. Aber um etwas gezielte farbmatscherei in der post wirst du wahrscheinlich sowieso nicht rumkommen. Dem menschlichen Auge fällt sofort auf wenn was nicht stimmt, da musst du selbst nichtmal wissen warum.
Leg mal beide bilder nebeneinander und versuch mal jedes Detail aufzuschreiben das nicht übereinstimmt.
1) Gelbstich muss weg
2) Licht ist sehr gleichmäßig (habe ich auch immer) im Foto gibt es vorne ein Akzent-Licht
3) Die Kappen haben im Foto ganz anderen Glanzlicht als die Gehäuser