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3D Bilder

Trautes Heim, renoviert

Trautes Heim, renoviert
 

habe die angesprochenen fehler (soweit ich sie erinnert habe) aus dem testrender ausgebügelt und ein anderes backplate eingesetzt.
Software:
blender nach LuxGPU
Arbeitszeit:
gesamt 6 h, ohne modellierung
Renderzeit:
ca. 15 min
Postwork:
ja, cc, tonwert, comp

Datum:

12.10.2011 21:14
Kategorie:
Architektur
Angesehen:
2136x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2474

1 Bewertung
 
 

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Kommentare

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Fabee schrieb am 14.10.2011 - 00:52
Ich kenne die Vorgängerversion nicht. Ich sah die Miniaturvorschau des Bildes und war begeistert. Und ich bleibe dabei - die Dachtexturierung (gleich wie "amtlich") zerstört förmlich mit seiner brachialen "GelbePlastikBalkenOptik" den ansonsten tatsächlich beeindruckenden Fotorealismus. 15 Minuten Renderzeit beeindruckt mich schwer. Ich denke, dass die weiteren Kritikpunkte vom Graf sicherlich ihre Berechtigung haben, aber nicht entscheidend für die Wirkung des Bildes sind. Bitte nicht falsch verstehen! Im Sinne, ein Haus verkaufen zu wollen, halte ich den Makel des unguten Daches für schwerwiegender, als die Texturierung des Brennholzes, dass den Käufer vermutlich eher weniger interessiert. Im Sinne eines 3D-Künstlers ist das dann wieder was anderes.
Kompliment an Bertone für´s Werk und an den Einäugigen für seine leidenschaftlichen Kritiken hier (insbesondere Schärfentiefe ;-))

Gute Nacht!
 
 
Bertone schrieb am 13.10.2011 - 19:05
danke für die kommentare.
ja, habe ich gelöscht, weil ich das neue versehentlich in ein anderes galeriethema gepostet hatte, musste also ein post weg.
der hintergrund sitzt etwas tief, kommt von dem backplate, das perspektivisch auch nicht wirklich passt und deswegen zurechtgebogen wurde. so sieht es halt etwas abschüssig aus, was ich noch für konsistent erachte. mit der baumrinde hast natürlich recht, hatte schlicht keine lust das ding nochmal zu mappen und eine extra angepasste textur drauf zu geben, also ist nur die kachelung reduziert. brennholz ist auch gewissermaßen ein schnellschuss. tiles hatte das gras an der stelle erwähnt und deswegen sind da nun die brennholzstapel, um das dort zu verdecken. die scheite sind schlicht mit einer zufallsverteilung dupliziert worden und die textur ist nicht wirklich 'brennholzig'. da ist im moment u.a. noch die schwierigkeit, dass mir diese luxGPU engine das displacement nicht macht wie gewollt. und das DOF ist nur in PS drübergekleistert, auch da will mir luxGPU noch nicht zuverlässig das DOF berechnen, und, du hast es erwähnt, der andere grund ist das laub der bäume, die baumkronen, die werden im renderer nicht ordentlich freigestellt, die ursache ist mir noch nicht wirklich klar und das ergibt eine 'merkwürdige' farbkorona beim compositen, mit manuellem blur drüber liess sich das halbwegs in den griff bekommen. um das zu lösen müsste ich vermutlich neue bäume verwenden, aber das hat noch zeit.
die dachtextur und die dachrinnen passen, beide sind aus der CAD software exportierte maßhaltige modelle, die dachpfannen nennen sich 'tegalit' und sind an sich schlicht gehalten und versetzt verlegt, die verlegung geht im render allerdings unter, das stimmt.
 
 
Gast schrieb am 13.10.2011 - 09:20
Ja ein echter Sprung nach vorne! Sieht viel besser aus als der Vorgänger, den Du scheinbar leider gelöscht hast. Ich weiß nicht wie die Du die Tiefenschärfe erzeugt hast, aber sie passt noch nicht recht. Der neue Hintergrund ist auch besser als der Segelflugplatz, sitzt aber für mein Empfinden ein wenig niedrig. Die Dachrinne ist noch sehr zierlich, und die Birken wirken noch ein wenig unnatürlich und das Brennholz irgendwie Eckig. Das sind aber nur wenige Dinge in so einer komplexen Szene. Ein Großteil der Szene wirkt schon fotorealistisch!
 
 
Fabee schrieb am 13.10.2011 - 08:18
Bis auf die Dach-Texturierung sehr fein.
 
 
 
 
 
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