habe die angesprochenen fehler (soweit ich sie erinnert habe) aus dem testrender ausgebügelt und ein anderes backplate eingesetzt.
- Software:
- blender nach LuxGPU
- Arbeitszeit:
- gesamt 6 h, ohne modellierung
- Renderzeit:
- ca. 15 min
- Postwork:
- ja, cc, tonwert, comp
Datum:
12.10.2011 21:14- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 2136x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2474
Kompliment an Bertone für´s Werk und an den Einäugigen für seine leidenschaftlichen Kritiken hier (insbesondere Schärfentiefe ;-))
Gute Nacht!
ja, habe ich gelöscht, weil ich das neue versehentlich in ein anderes galeriethema gepostet hatte, musste also ein post weg.
der hintergrund sitzt etwas tief, kommt von dem backplate, das perspektivisch auch nicht wirklich passt und deswegen zurechtgebogen wurde. so sieht es halt etwas abschüssig aus, was ich noch für konsistent erachte. mit der baumrinde hast natürlich recht, hatte schlicht keine lust das ding nochmal zu mappen und eine extra angepasste textur drauf zu geben, also ist nur die kachelung reduziert. brennholz ist auch gewissermaßen ein schnellschuss. tiles hatte das gras an der stelle erwähnt und deswegen sind da nun die brennholzstapel, um das dort zu verdecken. die scheite sind schlicht mit einer zufallsverteilung dupliziert worden und die textur ist nicht wirklich 'brennholzig'. da ist im moment u.a. noch die schwierigkeit, dass mir diese luxGPU engine das displacement nicht macht wie gewollt. und das DOF ist nur in PS drübergekleistert, auch da will mir luxGPU noch nicht zuverlässig das DOF berechnen, und, du hast es erwähnt, der andere grund ist das laub der bäume, die baumkronen, die werden im renderer nicht ordentlich freigestellt, die ursache ist mir noch nicht wirklich klar und das ergibt eine 'merkwürdige' farbkorona beim compositen, mit manuellem blur drüber liess sich das halbwegs in den griff bekommen. um das zu lösen müsste ich vermutlich neue bäume verwenden, aber das hat noch zeit.
die dachtextur und die dachrinnen passen, beide sind aus der CAD software exportierte maßhaltige modelle, die dachpfannen nennen sich 'tegalit' und sind an sich schlicht gehalten und versetzt verlegt, die verlegung geht im render allerdings unter, das stimmt.