Porsche 918 Spyder Komposition 2
Porsche 918 Spyder
Komposition mit Photoshop, render mit Vray
- Software:
- 3ds Max
- Arbeitszeit:
- 1 Woche
- Renderzeit:
- 1 Stunde
- Postwork:
- Photoshop
Datum:
23.01.2013 15:01- Kategorie:
- Fortbewegungsmittel
- Angesehen:
- 2103x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3783
mit dem motion blur etc. muss ich mich nochmal auseinandersetzen, da habe ich mir nicht viel Mühe gegeben.
Schatten könnte auch kräftiger sein.
Wegen den Proportionen, zum Backplate passende Fahrzeug größe dann wäre das Fahrzeug zu klein in der Szene gewesen, dann würde man sagen jaa ist viel zu klein der Wagen in der Szene, also habe ich ein Kompromiss in dieser Szene gemacht und den Wagen etwas größer in die Szene gesetz. :-)
die erste schwierigkeit ist das anpassen der brennweite und position der virtuellen cam an das backplate. direkt gefolgt von der korrekten skalierung des fahrzeugs.
bei einem backplate wie du es hier hast, fällt es natürlich schwerer als bei einer geraden strasse, wo man auch noch gute referenzobjekte wie bordsteig oä im bild hat. augenmaß und bauchgefühl ist hier stärker gefragt als normalerweise.
das licht sollte in einer szene mit direktem licht nicht ausschließlich durch das hdri erzeugt werden, sondern von einer an das backplate angepassten sonne. schattenverhalten deines fahrzeugs muss ganz dringend an das foto angepasst sein. die farbe des schattens musst du dann in der post anpassen.
womit wir bei dem optisch größten problem wären: das unschärfe-kuddelmuddel funktioniert so leider überhaupt nicht.
du musst zwischen den beiden arten der unschärfe unterscheiden: 1. durch die kameraoptik entstehende tiefenunschärfe und die durch das bewegte fahrzeug/mitschwenkenden kamera erzeugte bewegungsunschärfe. keine der beiden strimmt hier.
leider fehlt mir gerade die zeit die beiden technisch zu erläutern. mach dich am besten im netz so schlau wie möglich diese zu verstehen um im nächsten schritt zu versuchen eine umsetzung in ps hinzubekommen.
was das fahrzeug selbst angeht, muss zumindest das rücklicht dringend lebendig werden.
was dir recht gut gelungen ist, ist das reinposten des fahrers. die perspektive passt hier recht gut.
das mit dem model ist aber auch so ne sache, der Maßstab ist eben auch mega hoch.
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3096
lg smi
wie schon erwähnt motion blur wolle ich nicht so viel einsetzen.
Das der Wagen dir gefällt gut zu hören :-), einigen gefällt der gar nicht :-))
Mit den Lufteinlässen war ich mit nicht Sicher ob die richtig einligen oder hochstehen, auf manchen Fotos waren die irgendwie draussen, bei einigen anderen nicht ?!
Ich hatte zuerst auch viel Motion blur, nur dann hat man die Struktur des Fahrzeugs nicht gut wahrnehmen können, so habe ich das auf die Räder beschränkt.
Der Schatten ist auch zu weich geworden, könnte etwas härter sein.
Wenn du Geschwindigleit simulieren willst, dann wäre eine Bewegungsunschärfe (Motion-Blur) sicher die bessere Wahl.
Das Fahrzeug selber sieht aber gut aus....
Mich stört nur: Die Reifen haben wenig Luft zum ein- ausfedern. Rücklichter sind sehr dunkel geraten und die beiden Motorlufteinlässe, meine Meinung, passen noch nicht 100% weil siehe Motorhaube und Motorlufteinlässe da viel zu viel Platz ist. Für mich sieht das so aus als wenn die nur aufgesetzt sind. Bei dem Concept-Car, das ich in Weissach gesehen habe, wurden die Motorlufteinlässe nur bei bestimmter Geschwindigkeit automatisch hochgefahren. Wenn bei deiner Szene das der Fall sein soll dann wäre doch cool noch irgendein Effekt, via Photoshop, "einzubauen" der simuliert dass die Kiste in voller Fahrt ist.
Eins was mir noch nicht so richtig gefällt ist das der Bodenschatten deines Porsche ein sehr weichen Schatten hat. Die Umgebung hat aber ein harten Schatten wie ich das sehe. Siehe linker Baum/Strauch.
Aber wie oben kurz angeschnitten sieht schon gut an. =)