Ich habe es nochmal mit anderen Einstellungen gerechnet und habe den Eindruck es wirkt deutlich realistischer.... oder täuscht mich das?
- Software:
- 3DS Max + Vray
Datum:
14.04.2015 08:39- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 2364x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5840
Die echtesten Materialien findet man am ehesten in Maxwell!das sind sogenannte IOR Materials.Das sind shadermodelle die mit Hilfe eines Brdf Lasers am realen Objekt abgetastet wurden und diese Informationen wurden in diese IOR flies abgelegt und für den shader kompatibel gemacht.
Damit erzeugst du Bilder die kein Mensch mehr vom Foto unterscheiden kann.
Das wichtigste worauf es bei einer Oberfläche ankommt ist das Reflexions und refraktionsverhalten!
Wie ist die Oberfläche beschaffen,wie rau oder fein ist diese,lässt es Licht durch ,oder streut es das Licht...bla,blub wenn du danach gehst was richtig und was falsch ist,dann hat bis dato fast jeder Glasscheiben falsch gerendert,denn eine Transparenz via raytracing zu erzeugen ist vom Bild her in Ordnung,aber korrekt wären die Schatten erst mit caustics! Das Licht was durch glas in jeden Raum fällt
Ist eine Information gebündelter Lichtstrahlen!
Auch hier bei so einer scheinbar trivialen putzpulle muss einfach mehr passieren.
Und einen shader wo zu kaufen ist finde ich käse!!
Bau ein Material immer von Anfang an selber auf,dann weißt du wie dein System funktioniert wenn es mal Schrott rendert!
Die meisten Büchsen shader ausm Netz funktionieren nichtmal in einer globalen Scene,sondern nur aus dem kamerawinkel mit genau dem Licht wie in der preview.
Seltenst nehme ich die Mats so wie sie da sind. Manchmal bin ich sogar nur an den Bitmaps interessiert.
95% meiner Mats erstelle ich eh selber.
Leicht überzogen dargestellt also nach diesem Prinzip:
(schwarz=Gefäss
weissblau=Flüssigkeit)
Nein, das ist schon so gemeint. Je nachdem wie du die Flüssigkeit erstellt hast kann es dir sonst passieren, dass Flächen exakt die gleiche räumliche Position haben wie die Flächen der inneren Gefäßwandung, was der Renderen nicht korrekt berechnen kann.
Natürlich sollte das Mesh der Flüssigkeit nicht größer sein , wie das Gefäß was es umgibt.
Hier wurde schon mal über das Thema diskutiert:
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=4732
Hast du dich da verschrieben? "...Flüssigkeiten sollten immer etwas größer skaliert sein..."?
Wenn es größer als das Gefäß ist ergibt sich doch erst die Überschneidung.... Danke für den Link...kenn ich auch .
Hier noch ein Link, wo man sich wirklich gute vray-Mats kostenlos runter laden kann:
http://www.vray-materials.de
Ich geb dir 8 Punkte, weil da noch Luft nach oben ist.