WIP - Character Texturing / Shading
WIP des Texturing und Shading Prozesses. Die Beleuchtung ist nicht final. Auflösung nur gering. Und die Haare fehlen (mal wieder
) auch noch komplett.
- Software:
- Arnold, Mari
- Arbeitszeit:
- n/a
- Renderzeit:
- n/a
- Postwork:
- Nein
Datum:
14.02.2019 19:12- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 1689x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7842
Soviele Gedanken habe ich mir nicht gemacht, und tatsächlich eigentlich nur gedacht - ein bissl rot und gut. Deine Anregungen jonnydjango werde ich definitiv in die Nacharbeitung einfließen lassen.
Sofern gewünscht, werde ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt den Eye-Shader im Detail offenlegen. Dann aber im Forum.
Den unteren Cut würde ich komplett neu texturieren. Aktuell siehts auch so aus, als hättest du die Rötung grob mit nem Grunge Alpha, dem Cut nachgemalt... Das kann man bei Game Models absolut so machen, bei einem VFX Modell bietet sich das spielen mit den Details an... Z.B. wenn der Cut schon etwas entzunden ist (entzündungen entstehen ja u.U. sehr schnell), schwellen die Wundränder an (feine Poren werden glattgezogen, da die Haut spannt). zweites Entzündungszeichen wäre dann die Rötung: den engen Wundrand am rötesten und dann sehr unscharf, sich verliehrend... Die Rötung ist ja nicht oberflächlich, sondern geht von unter Der Haut aus. Daher nicht viel Detail (zumindest in einem frühen Stadium nicht, später sieht das natürlich anders aus.
Nur so Gedanken zum Thema Wunden. Vll. hilft dir ja der Ansatz.
Das Auge.
Ist etwas schwierig nur zu beschreiben. Eigentlich herkömmlich aufgebaut. Zwei Objekte - Outer Eyeball, Irisobjekt. Per Rampnode Iris weich eingeblendet. Dunkler Irisrand mit zweiter Rampnode als Layer überblendet. Im Spec-Kanal liegt eine leicht hellere, saturierte Version des unteren Irisbereiches als rgbMap. Spiele ich nun mit dem IOR-Wert, kann ich den Gloweffekt verstärken oder abschwächen. (man könnte den Effekt noch verbessern, indem man beiden Augen unterschiedliche Maps gibt) Der Iris selbst fehlt hier noch das Displacement. Ist mittlerweile dazugekommen. Sollte die Tiefenwirkung noch verbessern. Lacrima ist ein extra Objekt, genau wie Eye-Wetness. Der Effekt ist mir hier noch zu schwach (wohl schlicht, weil das Objekt zu klein ist, kann aber auch am Licht liegen).
Also auch etwas was noch nachgearbeitet wird.
Was wird ein richtig fetter Character. Bin gespannt drauf.
Wie hast du die Augen aufgebaut?
@LianaD - Ja - XGen hab ich im Auge. Hab aber Angst vor dem Ungetüm.
@Irmisato - Das wäre genau eine weiterführende Frage gewesen: Wie wirkt der "Dreck" im Gesicht?
Offenbar nicht gut, bzw überzeugend Das "leicht graue" soll Schmutz sein. (damit ist übrigends das gesamte Gesicht voll) ^^ Da muss ich nochmal ran.
@jonnydjango - Da werde ich nochmal nacharbeiten. Vorallem in der Brauen/Zornesfalten Region, der Nasiolabial Fold (ka obs da n deutschen Namen für gibt) und vorallem, der Stirnfalten. Sonst ists aber ok, oder? Von der Entfernung.
Noch eine weiterführende Frage wäre: Wie wirkt die Narbe auf euch?
Wie ich schonmal vermutet habe, könnten die Falten etwas tiefer sein. Durch das SSS wirkt es aktuell fast zu glatt (in meinen Augen).
Die Hautdetails aus den xyz maps sind einfach klasse.