Nächster Versucht...habe gestern aus versehen die png-Version hochgeladen und das Bild war nicht zu sehen
Ich habe vor einer ganzen Weile mit Blender die Comet aus der Serie Captain Future modelliert. Mein Wissen war damals nicht ausreichend um das Raumschiff in eine passende Umgebung zu platzieren.
Nun ist es so...es vergeht Zeit und man lernt neue Sachen dazu. Das Ergebnis sieht man hier im Screenshot.
Der Nebel im Hintergrund ist eine Volumentextur (nennt man das so?). Der Planet ist entstanden als ich versucht habe mir das Texturieren beizubringen
Die Comet selber habe ich ohne zusätzliche Hilfsmittel erstellt. Also nur mit den Standardwerkzeugen von Blender (heute würde ich Add-ons verwenden)
. Der Sternenhintergrund ist nur ein Bild aus dem Internet das ich auf eine Plane gelegt habe.
- Software:
- Blender
Datum:
16.03.2022 08:25- Kategorie:
- Sci-Fi
- Angesehen:
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http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9065
Der Nebel im Hintergrund...das ist ein Würfel mit einer Gradient Textur (Spherical) und drei Noise-Texturen. Das habe ich in einem YouTube-Video mal gesehen + eine Point-Licht in dem Würfel. Das Geheimnis sind die richtigen Parameter. Da habe ich lange rumgemacht bis es auch bei mir gut aussah...
Dein erwähntes kleines Lämpchen ist vielleicht nicht so gut.
Wenn du es wirklich naturgetreu machen wolltest, so brauchst du eine Sonnenbeleuchtung.
Die kommt dann für alle Objekte von einer einzigen Richtung.
Zudem wirft sie einen harten Schatten, denn weiche Schatten gibt es nur, wenn man
eine Atmosphäre hat, die das Licht streut (wie bei einem bedeckten Himmel)
Allerdings ist es halt im Weltraum so, dass die eine Seite dann extrem hell wird, und die andere Seite
extrem dunkel. Darum geht man da bei Bildern meist einen Kompromiss ein, und sorgt auf der "Nachtseite"
für eine ganz schwache gleichmäßige Beleuchtung.
Auch kannst du gerade auf der Nachtseite die Positionslichter
des Raumschiffes nutzen, um das Raumschiff etwas aufzuhellen. In diesem Fall kannst du
dann ja tatsächlich kleine (unsichtbare) Lampen über den Schiffsbeleuchtungen anbringen, die nur zur
Beleuchtung, um die Schiffslichter herum, zuständig sind. Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine.
Was ich aber noch zum Bild sagen wollte.
Es ist zwar verständlich, dass der Planet direkt hinter der Comet ist, aber als ich dein Bild
zuerst sah, dachte ich diese Kugel gehört noch zum Raumschiff.
Darum würde ich den Planeten etwas mehr aus der Flugbahnachse nehmen.
Den Nebel im Hintergrund finde ich toll, da könntest du mal erklären, wie du das gemacht hast.
Die zum Zuschauer gewannt Seite ist eigentlich zu dunkel und man sieht das Raumschiff nicht so gut bis gar nicht Nur die Silhouette. Was auch nicht schlecht aussieht, aber nicht das war was ich wollte. Deshalb habe ich versucht mit einem ganz kleinen Lämpchen die Vorderseite zu beleuchten.
Mir selber gefallen die blauen leuchtenden Teile nicht, aber ich arbeite an meinen Skills
Aber die Beleuchtung haut nicht hin. Schau dir mal den Planeten an. Und dann noch mal das Raumschiff