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3D Bilder

Comet - im Weltraum

Comet - im Weltraum
 

Nächster Versucht...habe gestern aus versehen die png-Version hochgeladen und das Bild war nicht zu sehen smile

Ich habe vor einer ganzen Weile mit Blender die Comet aus der Serie Captain Future modelliert. Mein Wissen war damals nicht ausreichend um das Raumschiff in eine passende Umgebung zu platzieren.
Nun ist es so...es vergeht Zeit und man lernt neue Sachen dazu. Das Ergebnis sieht man hier im Screenshot.
Der Nebel im Hintergrund ist eine Volumentextur (nennt man das so?). Der Planet ist entstanden als ich versucht habe mir das Texturieren beizubringen smile
Die Comet selber habe ich ohne zusätzliche Hilfsmittel erstellt. Also nur mit den Standardwerkzeugen von Blender (heute würde ich Add-ons verwenden) . Der Sternenhintergrund ist nur ein Bild aus dem Internet das ich auf eine Plane gelegt habe.
Software:
Blender

Datum:

16.03.2022 08:25
Kategorie:
Sci-Fi
Angesehen:
256x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9065
 
 

Versionen / Projektverlauf

  • Comet - im Weltraum
 
 

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Kommentare

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Wigand schrieb am 16.03.2022 - 22:31
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
 
gombolo schrieb am 16.03.2022 - 20:40
Ich habe das Video gesucht und gefunden smile Eigentlich habe ich den Hintergrund für ein Spiel benötigt, aber einfach ein Bild aus dem Internet verwenden geht schlecht lieber eins selber erstellen

 
 
Wigand schrieb am 16.03.2022 - 20:14
Danke für die Info mit dem Nebel, das muss ich auch mal probieren.
 
 
gombolo schrieb am 16.03.2022 - 19:48
Das mit dem Planten hast du recht das selbe habe ich mir auch gedacht als ich das Bild erstellt habe...und nach dem Hochladen von diesem Bild ein andere erstellt in dem der Plante weiter weg ist. Das sieht meiner Meinung nach auch besser aus weil es mehr den Eindruck vermittelt, dass das Raumschiff schon eine gewisse Strecke geflogen ist. Also auf dem Weg ist wo hin...
Der Nebel im Hintergrund...das ist ein Würfel mit einer Gradient Textur (Spherical) und drei Noise-Texturen. Das habe ich in einem YouTube-Video mal gesehen + eine Point-Licht in dem Würfel. Das Geheimnis sind die richtigen Parameter. Da habe ich lange rumgemacht bis es auch bei mir gut aussah...
 
 
Wigand schrieb am 16.03.2022 - 17:57
Die blauen/gelben Lampen könnten eine innere Struktur/Textur/Farbabstufung vertragen, dann sehen sie besser aus.

Dein erwähntes kleines Lämpchen ist vielleicht nicht so gut.
Wenn du es wirklich naturgetreu machen wolltest, so brauchst du eine Sonnenbeleuchtung.
Die kommt dann für alle Objekte von einer einzigen Richtung.
Zudem wirft sie einen harten Schatten, denn weiche Schatten gibt es nur, wenn man
eine Atmosphäre hat, die das Licht streut (wie bei einem bedeckten Himmel)
Allerdings ist es halt im Weltraum so, dass die eine Seite dann extrem hell wird, und die andere Seite
extrem dunkel. Darum geht man da bei Bildern meist einen Kompromiss ein, und sorgt auf der "Nachtseite"
für eine ganz schwache gleichmäßige Beleuchtung.
Auch kannst du gerade auf der Nachtseite die Positionslichter
des Raumschiffes nutzen, um das Raumschiff etwas aufzuhellen. In diesem Fall kannst du
dann ja tatsächlich kleine (unsichtbare) Lampen über den Schiffsbeleuchtungen anbringen, die nur zur
Beleuchtung, um die Schiffslichter herum, zuständig sind. Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine.

Was ich aber noch zum Bild sagen wollte.
Es ist zwar verständlich, dass der Planet direkt hinter der Comet ist, aber als ich dein Bild
zuerst sah, dachte ich diese Kugel gehört noch zum Raumschiff.
Darum würde ich den Planeten etwas mehr aus der Flugbahnachse nehmen.

Den Nebel im Hintergrund finde ich toll, da könntest du mal erklären, wie du das gemacht hast.
 
 
Tiles schrieb am 16.03.2022 - 17:43
Du kannst beides machen. Die Planetenbeleuchtung, bzw wie eben der Planet beleuchtet ist, gibt ein gutes Rimlight ab
 
 
gombolo schrieb am 16.03.2022 - 14:44
jaaa...das ist so eine Sache mit der Beleuchtung im Weltraum smile

Die zum Zuschauer gewannt Seite ist eigentlich zu dunkel und man sieht das Raumschiff nicht so gut bis gar nicht smile Nur die Silhouette. Was auch nicht schlecht aussieht, aber nicht das war was ich wollte. Deshalb habe ich versucht mit einem ganz kleinen Lämpchen die Vorderseite zu beleuchten.

Mir selber gefallen die blauen leuchtenden Teile nicht, aber ich arbeite an meinen Skills
 
 
Tiles schrieb am 16.03.2022 - 12:02
Ja. Schön.

Aber die Beleuchtung haut nicht hin. Schau dir mal den Planeten an. Und dann noch mal das Raumschiff smile
 
 
Herbie schrieb am 16.03.2022 - 09:47
Sehr gut! Weiter so!
 
 
 
 
 
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