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3D Bilder

haus (wip)

haus (wip)
 

habe dieses projekt begonnen, aber weiss nicht warum. ich stelle es fertig, irgendwann. irgendwie habe ich den spass daran verloren, nicht ganz, aber zu 55%. das terrain mit dem sculpt tool in maya und stamps, ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen. beim uv-layout komme ich nicht voran, mit dem terrain bin ich nicht zu frieden: zu dunkel, zu leblos, wie auf einem anderen planeten oder in der wüste.
Software:
maya
Arbeitszeit:
mindestens 10std.
Renderzeit:
17 minuten

Datum:

07.05.2022 15:09
Kategorie:
WIP
Angesehen:
750x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9099
 
 

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Kommentare

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Gesamt: 11 Kommentare
 
Tiles schrieb am 10.05.2022 - 07:59
So ist es auch in Blender. Seams setzen. Alles auswählen. Unwrap. Das packen passiert da aber schon automatisch. Das ist in 2 Minuten erklärt.

Mir kommt das in Maya halt etwas komplizierter vor. Naja, ich kenne eben die UI nicht smile
 
 
ghettochild schrieb am 10.05.2022 - 04:26
ich hab mir dieses und part 2 davon mit über 40 minuten länge angeguckt. man muss geometrie abhängig wissen wo man seine seams setzt und dann unfold und layout. so ist es zumindest in maya.
 
 
Tiles schrieb am 08.05.2022 - 12:45
Ich hoffe es hilft smile
 
 
ghettochild schrieb am 08.05.2022 - 11:19
dieses tutorial, unter anderem, habe ich bei später ansehen gespeichert vor 1 jahr. ich finde soviele gute tutorials, für blender gibt es ja sicherlich mehr, aber, anschauen tue ich sie mir selten. meistens bin ich einfach zu faul projekt-irrelevante tutorials mir reinzuziehen. es gibt in maya seit der 2016er einen überarbeiteten uv-editor mit vereinfachten und interaktiven tools die es einfacher und schneller möglich machen sich ein layout anzulegen. mein workflow und anwendung sind total veraltet und oldschool.
danke. ich werde mir das video anschauen. hoffentlich ist es hilfreich. übrigens dieser youtubekanal heisst on mars. der hat sehr gute tutorials und seine technik kann softwareübergreifend angewendet werden (er arbeitet nur mit maya).
 
 
Tiles schrieb am 08.05.2022 - 10:37
Holy Cow, ist das wirklich so kompliziert in Maya?

 
 
Tiles schrieb am 08.05.2022 - 10:32
Setzt du denn auch die Seams an der richtigen Stelle?

Ich kenne halt echt die Maya Tools nicht. Und Google spuckt mir leider nicht die gewünschte Info aus. In Blender (und auch in vielen anderen Tools mit denen ich gearbeitet habe) , setzt du die Seams, drückst aufs Knöpfchen und das wars dann auch schon. Das kommt dann meist gerade raus solange es keine organische Form ist und du richtig geschnitten hast. Und dein Haus hat ja eigentlich nur geometrische Formen.

Ich wundere mich gerade ^^
 
 
ghettochild schrieb am 08.05.2022 - 09:21
das unwrap dürfte in maya wohl das unfold sein. wenn ich es unwrape bzw unfolde dann sind die uvs zwar ausgewickelt quasi, aber nicht mehr gerade. wenn ich dann das straighten uvs tool nutze um alles in geraden zu bringen, dann sind da überlappungen die ich wiederum "unfolden" muss und die sind dann wieder schief und krum, die uvs mein ich.
 
 
Tiles schrieb am 08.05.2022 - 09:09
Ich verwende eigentlich immer nur ein Tool. Unwrap smile

Das was du da an Tools beschreibst ist manueller Workflow. Imho viel zu aufwendig für die meisten Fälle. Ich kenne allerdings auch nicht die Möglichkeiten in Maya. Hat das nativ überhaupt ein Unwrap mit Angle Based Flattening oder wenigstens LSCM? Wenn nicht würde ich mir wohl ein entsprechendes Addon besorgen. Könnte natürlich auch das Unfold sein. Jede 3D Software nimmt da leider andere Namen für die Tools, seufz.
 
 
ghettochild schrieb am 07.05.2022 - 21:18
referenzen habe ich. das texturing oder shading ist eher das problemchen. es ist immer nur nebenbei und ich habe mich bisher noch nicht intensiver damit beschäftigt. mein workflow, beim texturing, auf gewohnheit oder nur wenige, bekannte tools beschränkt, weiss noch nicht wofür die restlichen sind. (es ist: "cut", "stitch together", "sew", "unfold" oder "straighten uv's")
 
 
Tiles schrieb am 07.05.2022 - 17:57
Ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang smile

Ich würde mir da Referenzbilder holen. Und mich daran orientieren.
 
 
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