Meine Kreation für die aktuelle CG Boost Challenge “Life After Humans". Einsendeschluss ist erst Mittwoch, also bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag noch zu haben
- Software:
- Bforartists, Gimp, (alles unter Linux)
- Arbeitszeit:
- 11 Tage bis jetzt
- Renderzeit:
- 4,5 Minuten (Cycles) auf GPU radeon-rx-570
- Postwork:
- Möven hinzugefügt, Schärfe erhöght
- Tags:
- Bforartists, Blender, Airport, Fughaven, Plane, Ente
Datum:
21.06.2020 15:05- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 613x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8566
Und gerade dass der Focus hier nicht in der Bildmitte ist, macht es sogar noch interessanter.
Ich würde niemals ohne physikalische Kamera rendern, da du ja immer eine Kamera simulierst.
PS: Die Aufgabe hier ist übrigens recht schwierig, da wuchernde Wildnis immer matschig und unattraktiv aussieht.
die Szene habe ich maßstabsgetreu modelliert. Bei einer Brennweite von 24mm bekomme ich mit Blende 8 so gut wie keine Tiefenschärfe.
Ich habe mal 3 Testbilder abgespeichert. Zweimal mit Focus auf die Ente mit F-stop 1 und 2 und einmal mit Focus auf die Frontfenster mit F-stop 1
https://drive.google.com/file/d/1hZTzsl4KR45Os5u9oRQypiOPY4Pkyf4F/view?usp=sharing
Unscharfe Ente gefällt mir überhaupt nicht
passend vorgeben. Oder du stellst so ein, dass es dir gefällt.
Es ist ja nur ein sehr enger Bereich, der relativ nahe und interessant ist.
Das meiste ist ab ca 10m, das sollte auch alles scharf werden.
Da ich die Ente irgendwie schon süß finde, sollte sie auch bereits scharf sein.
Und das ist wohl das Problem.
Vielleicht stellst du so ein, dass die ersten 50cm noch
unscharf sind. Dann kann man erkennen, dass die Dachkante
zum Vordergrund gehört.
Einfach wird es nicht.
Dass es eine A300 ist, wusste ich nicht.
p.s.
Graf hatte auch gerade geantwortet als ich anfing zu schreiben.
Mit dem Ein/Ausstieg hast du recht mit immer von Links. Ich habe aber eine A300 modeliert und die haben auf beiden Seiten Türen. Zumindest nach meinem blueprint und jeder Menge Bilder bei der Google suche.
Die Fenster bei beiden Flugzeugen sind auf der selben Höhe.
Mit Tiefenschärfe habe es auch mal versucht, wollte aber nicht wie ich es gern gehabt hätte. Was währen die richtigen Einstellungen bezogen auf einer DSLR?
Frau gleich aufgefallen, der sieht nicht echt aus.
Lieber richtige Mooskissen, die passen gut neben Klimaanlagen.
Die grünen Sprenkel auf der Maschine sehen seltsam aus.
Wie wäre es mit Efeu, der über die Tragfläche hochwächst?
Wäre aber vielleicht zuviel Aufwand.
Der Vorschlag vom Graf würde mehr Tiefe bringen. Das wäre gut.
Möglicherweise fällt dann aber die Ente der Unschärfe zum Opfer...
Die Fenster der hinteren Maschine laufen noch zwischen
dem weißen Streifen und dem roten Streifen hin und her.
Zwischen den beiden hinteren Türen stimmt es noch, nach
vorne hin laufen die Fenster nach oben.
Wenn du die vordere Maschine spiegelst, bekommst du die
Türen auf die richtige (linke) Seite. Sorry, mich irritiert das halt.
https://www.focus.de/reisen/flug/von-seefahrt-abgeschaut-luftfahrtexperte-verraet-darum-sind-die-tueren-eines-flugzeugs-immer-links_id_8034364.html
Ach ja der linke Flieger hat einen gespiegelte Textur an der Heckflosse.
Geändert:
- Fenstershader überarbeitet
- Mehre Bäume hinzugefügt und viele gedreht bzw skaliert
- In die Beton-Bodenfläche Fugen hinzugefügt
- Gitter der Klimaanlage im Vordergrund demoliert
- mehrere Türen geöffnet
- Partikelsystem für Grünzeug auf dem Flugzeug hinzugefügt