Für die aktuelle CG Boost Challenge “Mythology” hab ich mich mal wieder aufgerafft ein richtiges Projekt zu starten. Nach dem ich so ziemlich alle Teile zusammen hatte und es ans Rendern ging, fingen die Probleme erst richtig an. 8GB Ram und eine 4 GB gtx1650 reichete nicht aus und brachte Blender zum abstürzen. Also habe ich fast alle Modelle und Texturen nochmal angefasst und die Details bzw. die Bildgröße runtergeschraubt. Fällt aber nicht so stark auf wie befürchtet
- Software:
- Blender 3, Gimp, MakeHuman
- Arbeitszeit:
- 2 Wochen
- Renderzeit:
- ca. 10 Minuten
- Postwork:
- Blender intern
- Tags:
- Blender, Niebelungen, Siegfried, Lindwurm, Drache
Datum:
20.12.2021 10:42- Kategorie:
- Fantasy
- Angesehen:
- 377x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9007
@Tiles
An die Vereinfachenfunktion habe ich tatsächlich nicht gedacht. Hätte zumindest bei den Texturen geholfen. der größte Speicherfresser scheint mir aber Mantaflow zu sein. Gerendert ist die Szene mit 128 Samples, mit 256 ging gar nichts mehr.
@Tiles und Mahlstrom
mit der Kameraposition hatte ich im Vorfeld schon rumgespielt. Knapp hinter dem Ritter sah dynamischer aus aber die Flamme verdeckte mir zu viel vom Drache.
@Igstaedter
PS hab ich nicht und so Fit bin ich in Gimp nicht, um so was hinzubekommen. Mit einem Kantenlicht habe ich bisher noch keine gute Erfahrungen gemacht. In Cinema 4d kann man einstellen , dass das Lich nur ein bestimmtes Objekt ohne Schatten beleuchten soll, in Blender geht das so nicht. Irgendwie habe ich immer Licht wo keins sein soll usw.
Beim Bild hebt sich der Drache und der Ritter nicht stark vom Hintergrund ab und geht irgendwie unter. Probier doch mal eine Ansicht von vorn, den Hintergrund kannst du dann unscharf einstellen und vll. ein paar Bäume schärfer. Der Drache doppelt so groß und den Krieger von hinten zeigen der direkt ins Maul blickt, die Waffen könnte man vll. anders gestalten. So tief stecke ich auch nicht drin in den Sagen und weiß nicht so recht, was passender wäre.
Ist am Mi. schon Abgabe?
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Teilnahme.
LG Mahlstrom
Gerade mit dem Feuer könntest du doch eine tolle indirekte Beleuchtung machen.
Auch aus der Höhle könnte man Feuerschein sehen.
Der blaue Himmel passt eher zu einem Picknick mit einem netten Drachen.
Es könnte z.B. Dampf aus irgendwelchen Berglöchern kommen.
Aber der Drache gefällt mir ganz gut.
Die Kamera Position würde ich noch mal überdenken. Die Beleuchtung ist auch recht platt. Der Drache und Siegfried sind fast nicht zu sehen. Das geht alles irgendwie unter.
Mh, gibts in Blender nicht ein Feature zum vereinfachen der Szene? Simplify in den Render Properties.
Und waren das nicht die Nibelungen? Sorry fürs viele meckern ^^