Derzeit habe ich den Weihnachtsbaum vergrößert und per Kopierfunktion auf insgesamt 6 Weihnachtsbäume erhöht.
Anstelle umständlich vier Wände + Decke mit Spiegeleffekte zu versehen, habe ich als 3D-Körper einen Würfel genommen und per boolesche Funktion (Differenz) dann diesen Würfel ausgehölt.
Als Deko für die Weihnachtsbäume habe ich einen beleuchteten Weihnachtsstern aus verschieden farbigen Gläsern genommen. Die Weihnachtsbaumkugeln habe ich mit einer goldenen, roten und silberfarbigen Glanztextur verehen.
Bis Heiligabend 2021 will ich dann dieses Bild beendet haben.
Mal s0ehen, welche Funktionen ich noch in dieses Weihnachtsbild nocn einfließen lassen kann.
Eventuell werde ich diese "NADELN" noch einmal komplett überarbeiten.
Hierfür verwende ich einen Laptop mit Windows 10 Betriebssystem und 8 Gbyte Ram.
Besonders angenehm empfinde ich dabei das nicht spiegelnde Display, allerdings werden jedoch
Farben und Helligkeitswerte nicht richtig wiedergegeben.
Mal sehen, inwie weit ich mit GIMP 2 das fertig gerenderte Bild noch weiterbearbeiten kann?
- Software:
- Blender for Artists 2.0
- Arbeitszeit:
- stundenweise überarbeitet
- Renderzeit:
- ca. 12 Min.
- Postwork:
- Weihnachtsbäume, Deko und Spiegelungen
Datum:
12.12.2021 16:10- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 488x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9005
Ich werde wohl besser das Bild, hinsichtlich der Weihnachtsbäume neu überarbeiten.
Die Idee, mit den zahlreichen Geschenkpaketen gefällt mir gut.
Anstelle der Lichter werde ich eher Leuchtareale entwerfen und diese mit einem bestimmten Winkel auf dann 3 Weihnachtsbäume scheinen lassen.
Von der Idee, dass nur drei Weihnachtsbäume so zu spiegeln, dass es den Eindruck gibt, dass mehrere Weihnachtsbäume den Raum ausführen, bin ich deshalb so angetan, weil ich es interessant fand wie oft ich mich zwischen zwei Spiegeln (z.B. vorne und hinten spiegeln konnte.
Vielleicht werde ich die Weihnachtsbäume mit doppelten Texturen einmal in dunkelgrün
und dann mit einer hellgrünen Beleuchtungtextur erstellen.
Hin und wieder versuche ich die Kameraeinstellungen bezüglich z.B. der Brennweite einzustellen.
Das Bedienmenü von Blender for Artists 2.0 gefällt mir besser, als z.B. das Menü von Blender 2.70.
Mal sehen, wie ich dieses 3D-Bild bis Heiligabend noch gestalten kann. Ein großer Vorteil digitaler Grafikkunst besteht darin, dass ich Bilder nicht durch übermalen korrigieren, sondern durch neues arrangieren von
3D-Körpern und dem versehen von Texturen und Licheffekten solange wieder und wieder gestalten kann, bis mir das Bild gefällt.
Mal sehen, Wie ich Was noch umsetzen kann.
Mit dem Boden bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Außerdem könnten die Bäume größer sein.
Ich habe des öfteren bei Blender und auch Blender for Artists des öfteren Probleme bei der richtigen Darstellung der Größe der jeweiligen Objekte.
Gruß Raimund
Die "Nadeln" oder Äste würde ich so lassen, das ist so ein Comic Stile, das passt dazu.
Die Beleuchtung hatte ich erst auch gedacht: komisch. Aber wenn die runden, unscharfen
Farbflecken am Himmel Lampen wären, die wie auf einem Jahrmarkt drüber hängen, dann
könnte es doch passen.
Der Boden gefällt mir dann aber nicht, weil ich nicht weiß was er darstellen soll.
Aber, einen Vorschlag hätte ich zu diesem Bild.
du könntest ganz viele verschiedene Geschenkpakete kreuz und quer im Raum
verteilen, wie die Kugeln in einer Hüpfburg. Alles übereinander gestapelt.
Und dazwischen schauen die Christbäume teilweise halb vergraben heraus.
Damit könntest du deinem Bild auch noch einen tieferen Sinn verleihen:
Die Christbäume (die versuchen den Sinn von Weihnachten zu zeigen),
werden schon von den Geschenken (dem Kommerz) verdrängt und
überwältigt..
Dann hätte ich mir dieses umständliche Vorgehen auch ersparen können.
Danke für den Hinweis!
Ich entwerfe die Weihnachtsbäume neu. Das Eine oder Andere 3D-Objekt
werde ich aber weiter verwenden.
Bis "Heilig Abend" will ich mit dem Bild fertig werden!
Soweit kann ich mit verschiedenen Shader- und Textureffekten herum experimentieren.
Bisher kratze ich bei BforArtists nur an "der Oberfläche".
Ich habe mir bereits einige Video-Titorials über Blender, BforArtists angesehen. Mal sehen, welche Effekte, die ich bisher kaum oder noch gar nicht verwendet hatte, einfließen lassen kann?!
Das wundert mich irgendwie, weil der Würfel ist doch sowieso hohl. Alle Körper haben nur eine Wand mit 0 Dicke, im Inneren ist nichts.
Eine bunte Lichterkette wäre vielleicht noch eine Idee...