Schachspiel / Schach-Blender
Nachdem ich die beiden Könige und Damen erstellt, sowie die Kameraeinstellungen und Texturen mit entsprechenden Zahlenwerten getestet habe, konnte ich dieses Projekt beenden.
- Software:
- Blender V2.70
- Arbeitszeit:
- mehrere Stunden (Nachbearbeitungen)
- Renderzeit:
- ca. 15 Minuten (höhere Kantenglättungen)
- Postwork:
- Ja, Kameraeinstellungen und Texturenwahl
Datum:
06.02.2019 12:57- Kategorie:
- Produkt
- Angesehen:
- 1680x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7834
https://cdn.fstoppers.com/styles/full/s3/media/2017/02/10/three-light-setup-portrait-photography.jpg
Achte auf den runden Übergang vom Boden zum Hintergrund und auf die beiden Lichter.
Viel mehr braucht es für den Anfang nicht.
Schick mir mal per persönlicher Nachricht deine Mailadresse, ich lass dir dann Beispiele zukommen.
Du solltest aber optimaler weise Blender 2.8 runter laden
https://builder.blender.org/download/
ICh habe sogut wie alle Projekte auf Blender 2.8 aktualisiert.
Hallo Tilation, hallo chrisdesign, hallo Tiles, hallo Kushanku,
da ich ja die Objektdaten des Schachbrettes habe, kann ich jederzeit dieses Bild noch umändern.
Wie ich den grauen Hintergrund ersetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht durch eine Mauer oder durch mehrere Wände?
Ich könnte das Schachbrett auch auf einen Tisch stellen und einen Raum erstellen, aber mir war es zunächst wichtig, dass ich überhaupt ein Schachbrett mit Blender erstellen konnte, ähnlich wie zuerst mit Cybermotion.
Ich experimentiere mit Blender eher. Danke für den Hinweis mit den Schachbrettfeldern. Wenn ich Bilder erstelle, dann versuche ich diese stets aus dem Gedächtnis zu erstellen. Eine Zeitlang habe ich Schach gespielt. Dieses ist bereits viele Jahre her.
In der Obenaufsicht von Schachbrettern habe ich auch gesehen, daß die Positionen der beiden Könige und Damen vertauscht sind. Hier werde ich auch noch Änderungen vornehmen.
Gelegentlich scheint Blender nicht fehlerfrei zu funktionieren. So wurde mir beim Text erst eine Art Cursor als dunkler Balken angezeigt und ein anderes Mal nicht. Ohne boolesche Funktionen für die Bearbeitung von 3D-Körpern komme ich einfach nicht aus.
Recht oft habe ich Objekte wie Kugeln, Kegel, Würfel oder Zylinder nicht benannt und zugeordnet, was das Anordnen sicherlich erschwerte.
Das Fertig bezog sich eher auf das Modelling. Nacharbeiten und Korrekturen sind durchaus noch möglich.
So kann ich die Beleuchtungen, Texturen oder Hintergrundgestaltungen noch ändern und hinzufügen.
Das was ich lt. meinem Verständnis von Blender umsetzen kann, werde ich versuchen umzusetzen.
Die Bildbreite soll bei maximal 2400 Pixel liegen. Wo sieht es mit der maximalen Pixelhöhe aus?
Aber einen kleinen Fehler möchte ich doch anbringen. Das Feld a1 ist immer schwarz auf einem Schachbrett. Hier müsste es nun blau sein. Vielleicht kannst Du beim nächsten Brett die Textur um eine Reihe verschieben. Nur so als Tipp.
Technisch sehe ich da nichts was sich verbessern liesse. Die Farbwahl ist Geschmackssache, und der graue Hintergrund lenkt wenigstens nicht vom Rest ab. Letztenendes entscheidet Raimund wie er das Bild gestalten will. Ist sein Bild
Schade, dass es dir nicht gelingt unsere einfachen Ratschläge umzusetzen.
50% deines Bildes sind grau. Willst du dich überhaupt verbessern?