Um Blender besser zu verstehen und kennenzulernen, habe ich mir das Buch "Blender 2.7" (von Thomas Beck) gekauft.
Über kurz oder lang, hilft mir nur noch eine stärkere Hardware weiter. Mein 6 Jahre altes Notebook braucht viel Zeit, um Renderbilder zu erstellen.
Dabei war die Cornell-Box eher ein weniger aufwendiges Bild.
Vielleicht habe ich in den Einstellungen irgendwo einen zu hohen Wert eingestellt, so daß eine Renderzeit von über 8 Stunden zustande kam?
- Software:
- Blender V 2.75
- Arbeitszeit:
- ca. 20 Minuten
- Renderzeit:
- ca. 8 Stunden
- Postwork:
- Nein
Datum:
04.09.2015 12:40- Kategorie:
- Tests
- Angesehen:
- 2949x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=6107
Ich kann dir auch nur empfehlen, deinen Objekten mal richtig namen zu geben und immer auf die Proportionen zu achten.
Soll heissen: deine wände hängen alle lieblos im raum.
sobald ich einen leistungsstärkeren PC habe, werde ich die Datei vom Themenbereich "Blender-Benchmark" herunterladen und testen.
auf nem Intel Core i7 [3770k] mit 4(x 4,2 ghz (WIN7) dauert der spass 55 min
auf net Nvidia GTX 670 mit Cuda dauert das ganze 40 Minuten.
Auf nem i7 3770K würde es unter Ubuntu-Linux etwa 40 bis 45 minuten dauern.
Ich mach im Forum ein Thema mit dem name "Blender-Benchmark" auf. Du kannst da gerne mal einfach die datei starten und anhand der benötigten Renderzeit dein PC einschätzen.
gute nacht
das heisst, dass deine szene auch sinn machen sollte.
glaskugeln, die zur hälfe in der wand hängen werden nie richtig dargestellt und das rendern dauert ewig
Ich schau heute abend mal drauf oder so.
bis dahin vielleicht wie folgt:
bei den rendereinstellungen die option "sqare samples" raus nehmen und dann mal mit 100samples rendern.
außerdem bei performance die größe der buckets von 64x64 auf 8x8
aber bitte tue mir einen gefallen und mach.im forum ein neues thema zum problem "renderzeit " auf... das ist 1000mal.besser zu verfolgen
da sage ich dir dann auch, wie lange ich gebraucht habe
tino
konntest Du meinen Dateianhang verwenden?
Die CPU ist wirklich nicht gut für sowas. Den Intel i5 oder i7 kann man da schon eher gebrauchen.
kannst mir die datei mail senden? würd gern mal sehen wie lange ich render. ich nenne dann die ergebnisse. dann kannst du Vergleich.
wegwerfadressenummer88@gmail.com
Bei den zusätzlichen 1,3 GB Speicher dürfte es sich um den Hauptspeicher handeln, vergleichbar mit der Sharedtechnik, bei Intelgrafikchips, die meistens keinen Videospeicher harten.
Als Mindesthardwarevoraussetzungen für Blender wird ein Grafikchip mit 256 MB eigenem Videospeicher und 4 GB Hauptspeicher empfohlen.
Der Grafikchip neones Laptops beherrscht eine sogenannte CUDA-Technology.
Das das Rendern der Carmelo-Box unter Blender so Lange gedauert hat, dürfte eher an einigen zu hoch eingestellten Zahlenwerten liegen.
Im Buch über Blender ist ein Bild der Carnellbox angegeben. Einmal mit Rauschen und einmal ohne Rauscheffekte.
Beim ersten Rendern wurde das Bild schneller, aber mit rauschen erstellt. Ich befolgte den Vorschlag, die Filterwerte zu ändern.
Die Renderoption GPU zeigte fue Fehlermeldung, das CUDA 2.0 gebraucht wurde, ayer ich mir Version 1.1 hatte. Daher habe ich wieder aun fue Option CPU gewechselt.
8Stunden ist ja schon mal ne Hausnummer.