3D-Visualisierung aus 2D-Bauplänen
3D-Visualisierung aus 2D-Bauplänen
1 aus 3 aktuellen Projekten_ Maßstabsgetreu 1:1, mit Schablonenanfertigung aus 9 Baupläne abgegriffen und übertragen.
Was Zeit gekostet hatte:
Komplettes Gelände mit exakter Höhenkarte und abfallendem Gelände und Straße nachmodelliert + Abschnitt in Terrain für Tiefgarageneinfahrt, die - 5 m unter 0 liegt und unter dem kompletten Komplex führt..
- Software:
- Hexagon,Lumon 12 Pro, Twinmotion
- Arbeitszeit:
- ca. 42 Stunden / 3 Gebäude + Tiefgarage + Gelände
- Renderzeit:
- ca. 1 Minute
Datum:
09.12.2024 22:48- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 218x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9602
Die vertikalen Linien sollten definitiv vertikal sein; andere Methoden wären, zumindest in Blender, bspw. die Kamerarotation unberührt lassen und stattdessen mit "X-/Y-/-Shift" zu arbeiten. Ansonsten haben die meisten Grafikprogramme (Photoshop, Affinity Photo usw.) ein Tool für Perspektive, bei der man die Linien begradigt. Bei so geringen Abweichungen wie auf deinem bzw. eurem Bild sollte das wenig Einfluss auf den Rest haben.
Haus als Hero und damit auch zentralem Kompositionselement verdient in meinen Augen dann auch etwas mehr Aufmerksamkeit; idealerweise sollte die gesamte Silhouette deutlich sein, die ist hier oder da unterbrochen, und auch die Frontseite (bzw. die, die wir sehen) ist ziemlich verdeckt. Wenn Laterne oder Baum nunmal so sind, und auch so sein sollen, hat man da natürlich nicht immer den Freiraum, den man bräuchte, und muss irgendwie drumherum oder damit arbeiten.
Ebenso dann, hier eher Kleinigkeiten, die nicht freistehende und auch nicht verdeckte, sondern genau an der Laterne abschließende Frau und das Paar, das eine Einheit (farblich und in Form und Position) mit dem Baumstamm dahinter bildet.
Was dann hier glaub ich wie ein Schatten vom Dach gewirkt hat, an der rechten Seite, ist anscheinend die Reflektion der Dachunterseite in der Fassade. Da hat das Material/der Shader wohl eine ziemlich niedrige Roughness/Rauheit.
Für mich persönlich sollte die Lichtsituation etwas wärmer und kontrastreicher sein. Aktuell wirkt das Licht wie "overcast", also voll (?) bewölkt, und sehr bläulich, wohingegen Himmel/HDRI selber eher sonnig scheinen. Auch der Übergang von Szene zu HDRI ist noch ziemlich deutlich, ich vermute die HDRI ist 4k? Auf jedenfall zeigt sich da einiges an Unschärfe/Qualitätsunterschied. Da kann man auch angleichen, wenn man die entfernteren Teile der Szene in ähnlichen Zustand wie das HDRI bringt.
Und schade, dass Twinmotion oder Lumion hier und da einem dann etwas den Strich durch die Rechnung macht. Für die 8K-Problematik wäre generell Tiling eine Lösung, also das Unterkacheln des Bildes in kleinere Segmente, um dann 4*4K zu rendern und das gewünschte 8K zu bekommen. Mit Blender gehts ..
Grüße und ich hoffe, Feedback ist erwünscht. :-P
danke für deinen Kommentar, hast du für mich ein Referenzbild, das würde mir helfen.
An der Beleuchtung wurde nicht manipuliert, es ist die Originalausgabe von Twinmotion, auch wurde hier weder KI noch PS verwendet.
Was uns jedoch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ausgabe in 4K und über 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden. Bei 8K haben wir Out of Memory bei einer ASUS ProArt GeForce RTX™ 4070 OC Edition 12GB GDDR6X.
Bei 4K (3.840 x 2.160 / 8,3 Millionen Pixel) bekommen wir helle Streifen ins Bild. Scheinen aber mit diesen Problemen nicht alleine zu sein.
Das Haus ist ja der Hero in diesem Bild und sollte deshalb auch mehr Aufmerksamkeit bekommen, was die Materialien angeht. Die Giebelseits sieht aus, als wäre sie aus Metall, ich denke es sind Spiegelungen auf ihr zu sehen. Sieht zumindest nicht aus wie Putz.
Auch hat mein Auge Probleme mit der Beleuchtung des Hauses, da hast du geschummelt? Besonders fällt da das am Dach auf, die Schatten können von der Richtung her nicht stimmen, auch hat die Frontseite weiche Schatten und der Giebel harte.
@Herbie Ja die Pfützen sehen gut aus, das ist übrigens sehr leicht zu machen, 2 Planes an selber stelle, eins mit Wassermaterial das andere bekommt Straßenmaterial, einen reflektierenden Coat und mit Displace und Nois die Pfützen.
das Bild oben war eine Vorabversion und Gras wie auch die Regenrinne (Patiniertes Kupfer) wurden optimiert.... Danke für dein Feedback.
Lediglich das Gras auf den beiden Streifen - nee, also heutzutage läßt das keiner mehr so lang wachsen.