Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

3D-Visualisierung aus 2D-Bauplänen

 

3D-Visualisierung aus 2D-Bauplänen

1 aus 3 aktuellen Projekten_ Maßstabsgetreu 1:1, mit Schablonenanfertigung aus 9 Baupläne abgegriffen und übertragen.

Was Zeit gekostet hatte:
Komplettes Gelände mit exakter Höhenkarte und abfallendem Gelände und Straße nachmodelliert + Abschnitt in Terrain für Tiefgarageneinfahrt, die - 5 m unter 0 liegt und unter dem kompletten Komplex führt..
Software:
Hexagon,Lumon 12 Pro, Twinmotion
Arbeitszeit:
ca. 42 Stunden / 3 Gebäude + Tiefgarage + Gelände
Renderzeit:
ca. 1 Minute

Datum:

09.12.2024 22:48
Kategorie:
Architektur
Angesehen:
218x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9602
 
 

Weitere 3D Bilder von Charlotte

  • 09_-002-00_-villen_-001-00
  • Konzept_ 020-00_ 002-00_ Villen_ 003-00_ JPG 000-07
  • 4000er Modul
  • ENTWURF-KONZEPT_ 018-00_ 007-00_ Forschung
  • 4x Wasserstofftanks
  • 000-00_ Plattform_ Palmyra Atolls_ JPG 001-08
  • Lumion Billboard
  • V4 Parameter_ 800x1200_ 000-00_ Bild 000-00_ CS5 000-01_ optimiert
  • Konzept_ Modeboutique
  • Einkaufszentrum
  • 013-00_ 005-00_ Museum
  • 005-00_ museum_ 004-00
  • Begegnung mit Alvah
  • Character Billboards
  • Zensur
  • 3D-Scan
  • Cyberpunk Girl
  • 013-00_ 005-00_ Museum
  • Comet Captain Future
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login
Gesamt: 12 Kommentare
 
FloM schrieb am 21.12.2024 - 12:39
Ich find das Bild auch gelungen, Respekt und Lob auch für die Arbeit an Gelände und die ganzen Details, die dann stellenweise schonmal unter dem Radar fliegen (aber trotzdem ihren Teil haben). In dem Sinne lasse ich Feedback zu Straßensituation und der Infrastruktur aus, wenn ihr da nur nachgestellt habt, aber ein paar Dinge, insbesondere, was der gute Graf erwähnt hat, würde ich auch ansprechen. Wenn Feedback generell gar nicht so erwünscht ist, einfach überspringen. =)

Die vertikalen Linien sollten definitiv vertikal sein; andere Methoden wären, zumindest in Blender, bspw. die Kamerarotation unberührt lassen und stattdessen mit "X-/Y-/-Shift" zu arbeiten. Ansonsten haben die meisten Grafikprogramme (Photoshop, Affinity Photo usw.) ein Tool für Perspektive, bei der man die Linien begradigt. Bei so geringen Abweichungen wie auf deinem bzw. eurem Bild sollte das wenig Einfluss auf den Rest haben.

Haus als Hero und damit auch zentralem Kompositionselement verdient in meinen Augen dann auch etwas mehr Aufmerksamkeit; idealerweise sollte die gesamte Silhouette deutlich sein, die ist hier oder da unterbrochen, und auch die Frontseite (bzw. die, die wir sehen) ist ziemlich verdeckt. Wenn Laterne oder Baum nunmal so sind, und auch so sein sollen, hat man da natürlich nicht immer den Freiraum, den man bräuchte, und muss irgendwie drumherum oder damit arbeiten.
Ebenso dann, hier eher Kleinigkeiten, die nicht freistehende und auch nicht verdeckte, sondern genau an der Laterne abschließende Frau und das Paar, das eine Einheit (farblich und in Form und Position) mit dem Baumstamm dahinter bildet.

Was dann hier glaub ich wie ein Schatten vom Dach gewirkt hat, an der rechten Seite, ist anscheinend die Reflektion der Dachunterseite in der Fassade. Da hat das Material/der Shader wohl eine ziemlich niedrige Roughness/Rauheit.

Für mich persönlich sollte die Lichtsituation etwas wärmer und kontrastreicher sein. Aktuell wirkt das Licht wie "overcast", also voll (?) bewölkt, und sehr bläulich, wohingegen Himmel/HDRI selber eher sonnig scheinen. Auch der Übergang von Szene zu HDRI ist noch ziemlich deutlich, ich vermute die HDRI ist 4k? Auf jedenfall zeigt sich da einiges an Unschärfe/Qualitätsunterschied. Da kann man auch angleichen, wenn man die entfernteren Teile der Szene in ähnlichen Zustand wie das HDRI bringt.

Und schade, dass Twinmotion oder Lumion hier und da einem dann etwas den Strich durch die Rechnung macht. Für die 8K-Problematik wäre generell Tiling eine Lösung, also das Unterkacheln des Bildes in kleinere Segmente, um dann 4*4K zu rendern und das gewünschte 8K zu bekommen. Mit Blender gehts ..

Grüße und ich hoffe, Feedback ist erwünscht. :-P
 
 
Charlotte schrieb am 20.12.2024 - 18:48
Hallo Graf,
danke für deinen Kommentar, hast du für mich ein Referenzbild, das würde mir helfen.
An der Beleuchtung wurde nicht manipuliert, es ist die Originalausgabe von Twinmotion, auch wurde hier weder KI noch PS verwendet.

Was uns jedoch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ausgabe in 4K und über 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden. Bei 8K haben wir Out of Memory bei einer ASUS ProArt GeForce RTX™ 4070 OC Edition 12GB GDDR6X.
Bei 4K (3.840 x 2.160 / 8,3 Millionen Pixel) bekommen wir helle Streifen ins Bild. Scheinen aber mit diesen Problemen nicht alleine zu sein.
 
 
Graf | Ics schrieb am 20.12.2024 - 17:04
Grundsätzlich ein schönes Bild, ich habe aber natürlich wie immer was zu meckern smile. Als erstes die stürzenden Linien, das ist in der Architekturvisualisierung ein echtes no go, denn es sieht aus als würde das Haus nach hinten wegkippen. Sollte dein 3d-Packet dir hier keine Lösung anbieten, gibt es viele Tricks dass zu reparieren, z.B. kannst du eine deutlich höhere Brennweite nutzen und die Kamera dafür weiter entfernen, bis du den selben Bildausschnitt hast....

Das Haus ist ja der Hero in diesem Bild und sollte deshalb auch mehr Aufmerksamkeit bekommen, was die Materialien angeht. Die Giebelseits sieht aus, als wäre sie aus Metall, ich denke es sind Spiegelungen auf ihr zu sehen. Sieht zumindest nicht aus wie Putz.

Auch hat mein Auge Probleme mit der Beleuchtung des Hauses, da hast du geschummelt? Besonders fällt da das am Dach auf, die Schatten können von der Richtung her nicht stimmen, auch hat die Frontseite weiche Schatten und der Giebel harte.

@Herbie Ja die Pfützen sehen gut aus, das ist übrigens sehr leicht zu machen, 2 Planes an selber stelle, eins mit Wassermaterial das andere bekommt Straßenmaterial, einen reflektierenden Coat und mit Displace und Nois die Pfützen.
 
 
Charlotte schrieb am 11.12.2024 - 17:38
@ Die sind doch ausgewachsen. Wenn du die zu viel giesst werden sie zu gross ^^

smile

 
 
Tiles schrieb am 11.12.2024 - 16:10
Die sind doch ausgewachsen. Wenn du die zu viel giesst werden sie zu gross ^^
 
 
Tilation schrieb am 11.12.2024 - 13:34
Schaut gut aus... Die Autos könnten dann auch noch etwas Wasser vertragen..
 
 
Tiles schrieb am 11.12.2024 - 11:11
Jetzt wo ich das mit dem Gras sehe, das ist mindestens Faktor 2 zu gross. Und da sieht man auch dass es kein Foto ist. Gras wächst in Matten, nicht in einzelnen Pflanzen ^^
 
 
Charlotte schrieb am 11.12.2024 - 10:00
Danke Herbie,
das Bild oben war eine Vorabversion und Gras wie auch die Regenrinne (Patiniertes Kupfer) wurden optimiert.... Danke für dein Feedback.
 
 
Herbie schrieb am 11.12.2024 - 09:10
Am meisten hauen mich die Pfützen um! Das ist alles so realistisch, daß es kein Laie merkt, daß es kein Foto ist. Super Arbeit, gratuliere!
Lediglich das Gras auf den beiden Streifen - nee, also heutzutage läßt das keiner mehr so lang wachsen.
 
 
Charlotte schrieb am 10.12.2024 - 19:46
Vielen Dank _^^_
 
 
Gesamt: 12 Kommentare
 
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006