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.... aber immer noch nicht realistisch. Tips sind wie immer erwünscht.
Software:
3DS Max + Vray
Datum:
30.10.2014 10:09
Kategorie:
WIP
Angesehen:
968x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5381
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Kommentare
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Gast schrieb am 30.10.2014 - 14:13
natürlich ist dein anliegen hier hilfe zu bekommen!Was dir aber niemand vermitteln kann ist erfahrung! Ich kann dir deine Komplette scene aufbereiten und beschreiben was du zu tun hast,aber du wirst nur 30% von dem verstehen was ich getan habe,weil dir einfach der Background fehlt.Dieser Background ist ein müsames erarbeiten und üben von details.was macht chrom zu chrom,wie verhält sich leder im gegenlicht und wie im diffusen licht.wie gehe ich mit lichtintensitäten um im verhältnis zur kamera,denn im rendering bist du flexibel.sonst bräuchtest du eine belichtungsreihe.Aber wie flexibel bin ich da das es nicht wieder ins unrealistische abdriftet.
Alle diese dinge musst du dir selber mit dem löffelchen füttern und bei komplexeren dingen immer fragen,aber dir einen weg zu zeigen wie du 15 jahre erfahrung in nur einem tutorial verarbeitet bekommst halte ich für unmöglich.Als dozent habe ich das immer am intensievsten mitbekommen. Nach einem Semester sind die Studies fast geplatzt und brauchten die vorlesungsfreie zeit um das gelernte anzuwenden und zu begreifen.
Schau mal...ich wurde 12 Monate am stück 12 stunden pro Tag ausgebildet von 3D Artists von ILM,Pixar SonyPictures und den damaligen Trainern von Alias Wafefront. Nach diesem Jahr war ich noch lange kein Profi auch wenn mich die Elite Trainiert hat! Ich musste das wissen verarbeiten und meine erfahrung an Projekten selber machen um überhaupt zu verstehen warum der Artist das so erklärt hat und warum ich darauf achten muss as man mir erzählt hat. Du musst Arbeiten,üben,Arbeiten und so weiter!!
Zork schrieb am 30.10.2014 - 13:50
Hi Dennis, zu meinem Bedauern sehe ich das im Grunde nicht viel anders als Du. Meine Wissen ist da im besten Fall Amateurhaft, aber wenn soll ich denn fragen. Meine Hoffnung war ich bekomme hier Tips wie ich mal ein Bild richtig realistischmache und kann mich dann weiter vor arbeiten.
"Das erste was du falsch machst ist der Kamerawinkel! So betrachtet kein Mensch einen Raum. Es existiert kein zufall. Alles in deinem Bild ist Drapiert und vorhersehbar wie ein offenes Buch. Bring leben rein!"
... hier habe ich halt versucht mich an das orginal zu halten. Obwohl ich den Winkel auch etwas irritierent fand. Aber nach gefühlten 1000 x rendern geht mir da wohl der Blick für verloren.
"Als nächstes musst du dringend dein Licht in Ordnung bringen!! Es schwirrt da immernoch dieser fürchterliche Ambientocclusion oder nen Dirtmapshader in der scene rum der von mal zu mal schlimmer wird."
.. das ist mein größtes Problem. Mit dem Licht kenne ich mich nicht aus. Selbst wenn ich den Raum ohne Möbel render und nur ein SUN-Light und einen HDRI Background nehme sieht es nie richtig echt aus.
Ich werde Deinen Vorschlag, die Möbel erstmal einzeln zu bearbeiten aufgreifen. Mal sehen wie weit ich da komme. Ich dank Dir, wie immer, für Dein feedback.
Gast schrieb am 30.10.2014 - 10:48
Ich glaube du verrennst dich da ganz gewaltig! Du möchtest fotorealismus erzeugen,hast aber noch nicht verstanden was Fotorealismus ist!
Schau dir mal das letzte Bildchen "Reading Corner" an was vor dir in der Gallerie gepostet wurde...
1 Licht und es ist annähernd Fotorealistisch!
Oder das Arbeitszimmer!
Phisical Sky oder HDR und der laden Läuft!
Warum ist das so? und bei dir nicht?
Es ist schlicht und ewrgreifend das verständnis fürs wesentliche.
alle diese dinge sind Wertlos wenn du in deinem Kopf nicht verstanden hast was die realität ausmacht. Du musst einfach begreifen was die Grundlage für Fotorealismus ist und das ist noch nichteinmal ein Physikalisch korrektes Licht sondern eher die Tatsache welche synapsen im Gehrn muss ich bedienen um es Realistisch erscheinen zu lassen.
Es geht darum das Gehirn zu täuschen,zu überlisten.
Das erste was du falsch machst ist der Kamerawinkel! So betrachtet kein Mensch einen Raum.
Es existiert kein zufall. Alles in deinem Bild ist Drapiert und vorhersehbar wie ein offenes Buch. Bring leben rein!
Als nächstes musst du dringend dein Licht in Ordnung bringen!! Es schwirrt da immernoch dieser fürchterliche Ambientocclusion oder nen Dirtmapshader in der scene rum der von mal zu mal schlimmer wird.
Befasse dich mal mit Fotografie!!! Das ist ein Pflichtfach wenn es um "FOTO"realismus geht! Dein Licht im verhältniss zu Innen und aussen in Kombination mit der Blende stimmt Absolut nicht!
Du musst noch eine Menge Lernen was die Basics betrifft und mit diesem Raum machst du Belastungstests an nem Staudamm! Kümmere dich um einzelne elemente wie ein Sessel,oder den esstischstuhl! Wenn du eines der elemente Fotorealistisch Inszeniert hast,hast du auch begriffen was an detail gefehlt hat!
Alle diese dinge musst du dir selber mit dem löffelchen füttern und bei komplexeren dingen immer fragen,aber dir einen weg zu zeigen wie du 15 jahre erfahrung in nur einem tutorial verarbeitet bekommst halte ich für unmöglich.Als dozent habe ich das immer am intensievsten mitbekommen. Nach einem Semester sind die Studies fast geplatzt und brauchten die vorlesungsfreie zeit um das gelernte anzuwenden und zu begreifen.
Schau mal...ich wurde 12 Monate am stück 12 stunden pro Tag ausgebildet von 3D Artists von ILM,Pixar SonyPictures und den damaligen Trainern von Alias Wafefront.
Nach diesem Jahr war ich noch lange kein Profi auch wenn mich die Elite Trainiert hat! Ich musste das wissen verarbeiten und meine erfahrung an Projekten selber machen um überhaupt zu verstehen warum der Artist das so erklärt hat und warum ich darauf achten muss as man mir erzählt hat.
Du musst Arbeiten,üben,Arbeiten und so weiter!!
zu meinem Bedauern sehe ich das im Grunde nicht viel anders als Du. Meine Wissen ist da im besten Fall Amateurhaft, aber wenn soll ich denn fragen. Meine Hoffnung war ich bekomme hier Tips wie ich mal ein Bild richtig realistischmache und kann mich dann weiter vor arbeiten.
"Das erste was du falsch machst ist der Kamerawinkel!
So betrachtet kein Mensch einen Raum.
Es existiert kein zufall.
Alles in deinem Bild ist Drapiert und vorhersehbar wie ein offenes Buch.
Bring leben rein!"
... hier habe ich halt versucht mich an das orginal zu halten. Obwohl ich den Winkel auch etwas irritierent fand. Aber nach gefühlten 1000 x rendern geht mir da wohl der Blick für verloren.
"Als nächstes musst du dringend dein Licht in Ordnung bringen!!
Es schwirrt da immernoch dieser fürchterliche Ambientocclusion oder nen Dirtmapshader in der scene
rum der von mal zu mal schlimmer wird."
.. das ist mein größtes Problem. Mit dem Licht kenne ich mich nicht aus. Selbst wenn ich den Raum ohne Möbel render und nur ein SUN-Light und einen HDRI Background nehme sieht es nie richtig echt aus.
Ich werde Deinen Vorschlag, die Möbel erstmal einzeln zu bearbeiten aufgreifen. Mal sehen wie weit ich da komme. Ich dank Dir, wie immer, für Dein feedback.
Du möchtest fotorealismus erzeugen,hast aber noch nicht verstanden was Fotorealismus ist!
Schau dir mal das letzte Bildchen "Reading Corner" an was vor dir in der Gallerie gepostet wurde...
1 Licht und es ist annähernd Fotorealistisch!
Oder das Arbeitszimmer!
Phisical Sky oder HDR und der laden Läuft!
Warum ist das so? und bei dir nicht?
Es ist schlicht und ewrgreifend das verständnis fürs wesentliche.
1. Sehgewohnheit
2. Kameraarbeit
3. Inszenierung
4. Materialien
5. Texturen
6. PostProduktion
alle diese dinge sind Wertlos wenn du in deinem Kopf nicht verstanden hast was die realität ausmacht.
Du musst einfach begreifen was die Grundlage für Fotorealismus ist und das ist noch nichteinmal ein Physikalisch korrektes Licht sondern eher die Tatsache welche synapsen im Gehrn muss ich bedienen um es Realistisch erscheinen zu lassen.
Es geht darum das Gehirn zu täuschen,zu überlisten.
Das erste was du falsch machst ist der Kamerawinkel!
So betrachtet kein Mensch einen Raum.
Es existiert kein zufall.
Alles in deinem Bild ist Drapiert und vorhersehbar wie ein offenes Buch.
Bring leben rein!
Als nächstes musst du dringend dein Licht in Ordnung bringen!!
Es schwirrt da immernoch dieser fürchterliche Ambientocclusion oder nen Dirtmapshader in der scene rum der von mal zu mal schlimmer wird.
Befasse dich mal mit Fotografie!!! Das ist ein Pflichtfach wenn es um "FOTO"realismus geht! Dein Licht im verhältniss zu Innen und aussen in Kombination mit der Blende stimmt Absolut nicht!
Du musst noch eine Menge Lernen was die Basics betrifft und mit diesem Raum machst du Belastungstests an nem Staudamm!
Kümmere dich um einzelne elemente wie ein Sessel,oder den esstischstuhl!
Wenn du eines der elemente Fotorealistisch Inszeniert hast,hast du auch begriffen was an detail gefehlt hat!