Lichtmaschine (neue Version)
Ich habe Tilation's Vorschlag ausprobiert, und den emittierenden Elementen einen Glossy-Shader dazugemixt und Fresnel als fac dazugegeben.
Ich bin positiv überrascht von der leuchtenden Glaswirkung.
- Software:
- Blender 2.81 Alpha
- Arbeitszeit:
- nochmals ca. 2 Std.
- Renderzeit:
- 1 Std.45 min.
- Postwork:
- Photoshop,Farbkorrektur und Kontrast
- Tags:
- Licht,Form,Stimmung,Fantasy
Datum:
14.10.2019 22:45- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 1083x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8221
Aber in diesem Bild mit dieser eher schwachen Grundbeleuchtung liegt wahrscheinlich nicht mehr drin als ich hier auf diese Weise herausgekitzelt habe.
Korrekt ist der gloss unten. je flacher man auf das Objekt schaut, je mehr spiegelt das objekt. (fresneleffekt mal bei google)
Du machst jetzt genau das gegenteil. je flacher du schaust, je heller wird das licht. Ist auch egal, sieht cool aus und gibt tiefe
Danke dir für dein Feedback.
Ja, nur mit Gloss oben und Emit unten funktioniert es bei mir. Nur so wird Modulation (Spiegelung und Rundung) in den Glasobjekten gut sichtbar.
In der 'korrekten' Variante ist alles wieder genau so flach wie in meinem ersten Bild.
sieht gut aus.
Kann es aber sein, dass du den Gloss oben und den emit unten hast? Korrekt wäre es anders rum
Probier das gern mal aus und mixe ein transparent mit einem Gloss. Das ist dann das gleiche wie glas-shader.
Gruß