Vielleicht kennt einer von euch dieses animierte Gif mit dieser Glasspirale (
http://zipper.deviantart.com/art/Torus-knot-fun-5881985). Ich wollte schauen, ob ich rauskriege, wie dieses Gebilde aufgebaut ist. Ganz genau gleich ist es nicht, aber im Prinzip richtig. 2 identische Bezier-Splines, jeder in ein Sweep-NURBS gesteckt, der zweite um 180 Grad um die Y-Achse gedreht. Am schwierigsten waren die Einstellungen für Beleuchtung, Material und Rendereinstellungen. Dafür habe ich zehn Tage gebraucht, mußte immer wieder zwei Tage lang nachdenken, bis ich neue Ideen hatte. Das Original wurde wohl mit Vray gerendert, nehme ich an. Meins ist nur mit dem hauseigenen Renderer gerendert. Nur eins habe ich gar nicht hinbekommen: Die Lichtreflexe auf dem Boden. Eigentlich wollte ich damit eine Animation machen, aber das wären 4 Tage Renderzeit für vier Sekunden Animation!
- Software:
- C4D R13
- Arbeitszeit:
- 11 Tage
- Renderzeit:
- 9:14
- Postwork:
- nein
Datum:
26.07.2017 01:12- Kategorie:
- Diverses
- Angesehen:
- 2660x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7117
Ressourcen richtig nutzen lernen ist doch genau so wichtig:
Mit der fettesten rechenkiste mag es vielleicht schnell gehen caustic Photonen ins "Nichts" rechnen zu lassen, dennoch macht man das nicht weil es nunmal falsch ist. Mit nem normalen Rechner merkt man dann recht schell das das Grütze ist 😂
Hab mal ein vergleichbares Bild gerechnet mit Torus- Knoten, 1 Lichtquelle (Spotlight), FG und ordentlich caustics in hoher Qualität.
Bei 800x600 hat 1 Frame nur etwa 28 Sekunden gedauert...
Kommt auch viel drauf an wie man das Setup macht... wenn die caustic Photonen ins leere Strahlen, dann kann es schon ewig dauern, aber dann stimmt wie gesagt das Setup per se nicht.
8 Gb sind aber inzwischen trotzdem recht wenig. 3D war schon immer speicherhungrig, und wird es immer bleiben. Das würde ich wenn möglich auf 16, besser noch 32 aufstocken. Sofern es dein Budget und vor allem deine Windows Lizenz hergibt. Windows 7 Home hat ein Limit von 16 Gb wenn ich mich noch recht erinnere.
Wenn ich zurückdenke, wie ich vor sieben, acht Jahren auf meinem allerersten PC mit 500 MB RAM die Petronas Twin Towers mit allen Zusatzgebäuden, Park hinten und Springbrunnenanlagen vorne gebaut habe, kommt es mir schon merkwürdig und nicht nachvollziehbar vor, daß jetzt 8 GB plötzlich zu wenig sind.
Die Caustics habe ich erfolgreich erstellt. Die Renderzeit hat sich versechsfacht. Mehr als 800.000 Dingens ging nicht, sonst erschien das gute, alte Fensterchen - pling! - Nicht genügend Arbeitsspeicher.
Bild folgt, sobald ich Zeit habe.