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3D Bilder

Konzertsaal

Konzertsaal
 

So langsam nähere ich mich dem Ende. Auf dieser Ansicht fehlen nur noch 3 Texturen. Aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es, denke ich.
Software:
C4D R13
Renderzeit:
20 Minuten, gut die Hälfte davon für die beiden Leuchter
Postwork:
nein

Datum:

29.04.2023 16:29
Kategorie:
WIP
Angesehen:
553x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9284
 
 

Versionen / Projektverlauf

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Kommentare

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Igstaedter schrieb am 01.05.2023 - 23:16
Ich habe mich mal eben in C4D eingelesen…mich würde interessieren, wie du deine Settings einstellst. Die Engine zu wechseln ist nicht wirklich zielführende…man muss einen renderer lernen zu bedienen, sonst scheitert man an den einfachsten Aufgaben! Renderst du im AA mit der Einstellung „Geometrie“, oder „Best“? Wenn du „Geometrie“ renderst, dann wundert es mich nicht das die renderzeiten explodieren! Schalte um auf „Best“, damit verwendest du das adaptive sampling. Der Nachteil ist, das du jeden shader für sich sampeln musst, da ist Vray schon weiter, dort hast du eine sogenannte „ min shading rate“ damit sampelst du Lichter und shader global. In der C4D Doku wird sogar explizit darauf hingewiesen, das man das machen soll und nicht einfach den sampler absurd hochdrehen sollte! Hatte mich positiv überrascht, das man in der Help darauf hinweist! Du musst da ein Gefühl für bekommen! Und das allerwichtigste! Schau dir niemals dein Rendering im Zoom über 100% an! Renderfehler die du bei 100% nicht siehst, können dir bei 200 oder sogar 400% am A. Vorbeigehen!! Sampel dein Bild auf min. 1 und Max 16…vielleicht 32…aber da du in deinem Bild kaum Kontrast hast, sollte 16 ausreichen um dein ANtialiasing unter Kontrolle zu bringen! Das Glas ist so klein im Bild…Sampel das im shader mal auf 4. das ist doch klarglas, warum sich also tot sampeln. Wie ist das set beleuchtet? Renderst du GI, oder Direktional? Gi frisst natürlich und besonders beim Einsatz von HDRs kommen 90% der Noise von den secondary Bounces in der GI Kalkulation. Hier wirst du hoch sampeln müssen. Den threshold las mal auf 40%…vielleicht sogar 50-60. was viele nicht wissen, es hat keinen Wert den threshold so niedrig einzustellen, wenn du nicht genug sampels hast! Dafür ist ja die Sampel Diagnose gedacht. Wenn du beispielsweise nur Max 16 sampels zuweist, wird es dir wenig bringen den threshold auf 2% zu setzen, da du nicht genug sampels hast, das die Engine diesen threshold erreichen wird. Das Ergebnis mit 2% sieht vielleicht genau so aus wie das Ergebnis mit 40%, mit dem Unterschied, das er sich nicht blöde rendert. Taste dich an die Werte heran und bewerte das Bild nicht im ganzen, sondern in Elements. C4D bietet auch renderelemente. Las Dir diffuse, reflection, refraction ausgeben…vielleicht noch Specular. Im diffuse bewertest du das AA in den rendersettings. Hast du bei min. 1 und Max. 16 im diffuse pass ein top AA, reichen die Werte!! Den Rest sampelst du im shader! Das bewertest du in den anderen Passes, reflection, refraction. Es bedarf an Übung, aber so und zwar nur so, wirst du lernen deine renderzeiten in den Griff zu bekommen! Dieses Bild, sollte maximal 5 min rendern! Und deine Szene mit der Spüle und den Gläsern vielleicht 20min. Alles andere ist echt hart! 9 Stunden rendert bei mir nichtmal ein Milieu, wo ich alle Register gezogen habe! Achso…ein guter Trick ist, den imagefilter auf Gauß zu stellen! Render niemals Mitchell, oder catmull!! Das sind schärfefilter, sie ruinieren dein antialiasing, überschärfen das Bild und rendern absurd lange! Gauss ist in Ordnung! Das Bild wird zwar leicht Blurry, aber das ist Hupe! Lieber im nachgang schärfen über Smartfilter in Photoshop! Dann kannst du es kontrollieren! Außerdem wenn du ein Rendering leicht unscharf ziehst und dann nach schärfst, bekommst du einen schönen fotografischen Look
 
 
Tilation schrieb am 01.05.2023 - 22:49
Falls du keinen externen Rendere nutzt würde ich mit QMC rendern. Ich meine das ist am dichtesten an einem physikalisch korrektem Renderer dran. Dauert zwar ewig aber das Modell will wenigstens ein mal mit geilem Licht und gutem Rendering gerechnet werden.

Damals hab ich auch gerne meine Modelle in Blender importiert und dort texturiert und vor allem gerendert. Das waren Welten.
 
 
Igstaedter schrieb am 01.05.2023 - 19:48
Sagen wir es mal so, 15 Jahre wird deine CPU bestimmt nicht alt sein die meisten User verlassen sich auch viel zu sehr auf die Help vom Hersteller! Bei Vray zum Beispiel kannst du komplett auf die Dokumentation verzichten, weil die absoluter Müll ist! Gehst du nach der help, dann bekommst du unkontrollierbare renderzeiten! Verstehe das Prinzip, wie rendern funktioniert, dann rendern deine Bilder teilweise nur noch Sekunden, bei gleicher Qualität! Was die meisten schonmal falsch machen ist, die samples fürs Antialiasing, auch fürs Shading zu verwenden! Hat der C4D renderer eine sample Analyse? Da kannst du ablesen was du brauchst! Oder wie sieht’s mit renderelements aus? Wenn du zum Beispiel einen diffuse Kanal renderst, dann kannst du dort ablesen, wieviele samples/subdivs du noch benötigst, um ein perfektes AA zu bekommen! Größtenteils reichen min subdivs 1 und Max subdivs 4 vollkommen aus! Oder renderst du progressiv? Das kann auch dazu beitragen, das dein Bild länger rendert als es muss! Ich kenne leider die C4D Engine nicht, aber soviel anders wird der das Bild nicht sampeln! Aber 9h für so ein bisschen Glas…ui ui ui…da ist was nicht in Ordnung mit den Settings, oder renderst du die Bilder in 10K? Ach ja…bevor ich das vergesse…Arbeit C4D mit samples, oder mit subdivs? Du musst wissen, das es nicht das gleiche ist!! Viele die von alten systemen, wie zum Beispiel mental ray kommen, hatten ziemliche Probleme mit Vray, weil sie die subdivs genau so eingestellt haben wie die samples…das darf man um himmelwillen nicht tun! Die subdivs entsprechen der Wurzel aus den samples! Sprich, hast du 4 subdivs, dann sind das 16 samples!! Also wenn du bei Maximum subdivs 64 einstellst, dann sampelt der das Bild 64x64 mal!! Das bedeutet du sampelst jeden Pixel 4096 mal!! Das ist selbstmord!!
 
 
Herbie schrieb am 01.05.2023 - 19:36
Das habe ich mit dem Renderer von Cinema gerendert, wie immer.
Was für Optimierungsmöglichkeiten meinst du denn? Bezüglich rendern?
Die Brechungen vom Glas und die Spiegelungen von Glas und Gold dauern halt. 20 min. finde ich gar nicht viel. Ich habe natürlich auch keine Power-CPU wie du wahrscheinlich. Kuck mal das Bild in der zweiten Reihe rechts "Gläser auf der Küchenspüle". Das brauchte 9 Stunden!
 
 
Igstaedter schrieb am 01.05.2023 - 16:39
Mich würde interessieren, womit du das gerendert hast? Vray? 20 min finde ich schon arg hart für das Bild. Da gibt es einiges an optimierungsmöglichkeiten!
 
 
 
 
 
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