nach tollen tipps von clowny (vielen dank nochmals an dieser stelle) habe ich die hässliche halbkugel von 0 angefangen und komplett modelliert, sprich auch das innere ist jetzt 3d und nicht mehr nur eine flache textur.
das genaue ausrichten der textur war ein sehr sehr sehr [...] harter kampf, hat aber letztenendes geklappt. das weisse zeug in der mitte ist auch eine prämiere für mich - in doppelter hinsicht: es ist eine sss textur (sieht man bei anderem lichtsetting natürlich viel besser) und die fluffiness ist durch ein displacement entstanden. letztere ist zwar im nachinein gesehen logisch, aber für mich auch neuland.
das rantasten an das ergebnis hat sich entsprechen in die länge gezogen, da selbst kleine previewrenderings mit den zig displacements (ausser des tellers ist alles betroffen) doch recht gedauert haben. nach der durchgemachten nacht war das losschicken des finalen renderings ein wenig auf gut glück. 3:42 h hat der gerendert wärend ich dann schlafen gegangen bin
hier noch ein link zu dem nicht wirklich sauberen wire. war mir aber egal, da es ja eh organisch ist
http://img263.imageshack.us/img263/1107/orangewire1300.jpgps: ruhig auf das bild klicken...habe es diesmal wenigstens mit 1300px breite ausgegeben.
- Software:
- 3ds max
- Tags:
- vray, texturierung, hdri
Datum:
06.03.2011 14:40- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 4450x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=1521
ich habe die nacht etwas rumexperimentiert mit einem stärkeren sss. meine erfahrung reicht leider nicht um auf anhieb die richtigen settings hinzubekommen und proberenderings -selbst in ganz kleiner auflösung- ziehen sich übelst lang. ich habe sogar eine extra textur-map für das subsurface (rötlich) und für die oberfläche (gelblich) angelegt. ich bekomme die einstellungen nicht hin, dass die sonne wirklich durch das ganze objekt -bzw tief genug- durchscheinen kann. mal sehen ob ich es irgendwann schaffe etwas zufriedenstellendes hinzubekommen. danke auf jeden fall für das feedback.
ps: Oleg, sss ist subsurface scattering. auf deutsch volumenstreuung bzw lustiger: unteroberflächenstreuung kannte ich vor ein paar monaten auch noch nicht
darüberhinaus war meine original durchgeschnittene orange eigentlich extrem flach von der fläche, dh die virtuelle version ist sogar viel viel ungleichmäßiger (große messer schneiden halt schön gerade). trotzdem wirkt es auf viele leute immernoch zu flach... und wie ich ja gelernt habe, nützt es nichts wenn etwas total realistisch ist, aber nicht so wirkt. das nächste mal mache ich es halt noch ungleichmäßiger.
gelernt habe ich auf jeden fall extrem viel bei diesem billo-projekt.
Ansonsten ist das Ding aber Top
Also bin zwar kein Bananen-Experte, würd aber trotzdem sage, dass der Teil in der Mitte(weißes irgwas mit SSS)zu viel von der Fläche der durchgeschnittenen Banane ein nimmt, also kurz gesagt(meiner Meinung nach):Mehr fruchfleisch, weniger Weißes Ding...
lg paul
Ich find das es etwas zu sehr ins Rote abdriftet.