nach langer zeit nur ein kleiner materialtest von mir. ich versuche schon seit mehr als einem jahr hin und wieder dem sss herr zu werden. mal mehr, mal weniger gut. hier mal ein beispiel in dem ich 3 unterschiedliche maps erstellt habe. richtig sehen kann man nur eine. die anderen nur wenn man versionen überblendet in dem sie nicht drin sind.
über jeglichen austausch mit sss-erfahrenen leuten würde ich mich sehr freuen.
- Software:
- 3ds max, vray, ps
- Arbeitszeit:
- 3 std
- Renderzeit:
- ca. 30 min
- Postwork:
- tonwert, farbbalance, glow, ca, schärfen
Datum:
02.05.2012 02:10- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 2834x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3147
Die Trauben wollte ich wahrscheinlich nicht essen. Die sind mir zu blass.
@ghosto danke dir für das bild. in der post umzufärben wäre kein problem, immerhin habe ich auch die matte, allerdings ist mein ziel das material gut hinzubekommen. und wie schon gesagt ist grün nicht mein angepeiltes ziel. bin aber alles andere als dagegen wenn jemand an den hier geposteten bildern rumschraubt
@dirk das rauschen kommt von den subdivs der lichtquelle. habe zum überprüfen jegliche passes mit ausgegeben und der einzige pass der rauscht ist der light/shadow pass. schraube ich beim nächsten mal hoch. danke für den hinweis!
@bert werde ich mit sicherheit auch ausprobieren. vorallem wenn ich die rötlichen basteln werde. danke dir.
http://imageshack.us/photo/my-images/152/weinvorschlag.jpg/
Edit: irgendwie zeigts hier kein Bild darum mach ich mal nur den link
Die Trauben sind toll beleuchtet, aber auf dem Brettchen einsteht ein Rauschen, das einen glauben macht es wäre an dieser Stelle spiegelnd, obwohl es sonst sehr rau scheint.
Die Flecken machen sie nicht unbedingt appetitlich, ich habe aber genau solche Trauben durchaus schon gesehen.
versuch doch mal die sss-map in den komplementärfarben zur color-, bzw. diffuse-map anzuwenden. ergibt bei mir immer die besten resultate. die durchdringung der strahlgänge scheint mir noch etwas zu groß zu schein.