tattaaaa, wieder die lowlevel modellingkünste von mir (alles illustrator-style splinemodelling, bis auf den körper des schmetterlings und des ivys).
ich habe aber gefühlte 3 tage mit dem ausleuchten und dem texturieren verbracht. es sind allein 4 verschiedene rost-shader am start die ich -je nach draht- unterschiedlich versucht habe anzupassen. allein eine ausgewogenheit zwischen bump und displacement hinsichtlich renderperformance zu finden, war nicht einfach für mich. wenn ich die settings auf meinen gewohnten standard eingestellt hatte und gnadenlos überall displacement aktiviert war, war der nach 7 std mit dem lightcache noch nicht durch. wenn ich jedoch zb die subdivs des dof runtergeschraubt habe, war ich mit dem ergebnis unzufrieden. den zaun nur mit bump zu rendern war dann die lösung. bin da noch immer nicht so auf dem optimalen stand des wissenlevels...
wie gesagt, das modelling ist keine große kunst, mit dem resultat bin ich aber erstmal glücklich.
das spinnennetz (wow ein wort mit 4 'n') ist noch optimierungswürdig, aber nachdem ich 100 jahre damit verbracht habe es zumindest ein wenig der gravitation preis zu geben, werde ich da erstmal wenig dran ändern
bin wie immer für jeder art von korrekturvorschlägen offen.
btw, dasw hdri was als environment herhält, ist eins das ich mit clowny im düsseldorfer hafen aufgenommen habe
ach ja und hier das
wireedit: um die problematik nochmals zu klären hinsichtlich des pfostens: der ist L-förmig, unterbricht den maschendrahtzaun und hat für die querverlaufenden drähte löcher. der maschendrahtzaun ist dann mit dem gewickelten draht zusätzlich am pfosten befestigt:
Weiter so!
Materialien sind hervorragend. Respekt von meiner Seite
ich arbeite schon an der nächsten version. da gibt es dann ua etwas kaputten stacheldraht etc... darüber hinaus habe ich das gerüst des spinnennetzes schonmal neu aufgesetzt so dass die form etwas natürlicher ist, dh mehr so als ob die spinne in eine zimmerecke ein netz baut und nicht zwischen zwei büsche...
@clowny freue mich dass es ausgerechnet dir gefällt. dein ungeduldiger padawan hört dir wirklich zu
@balou008 das modelln der grundstruktur ging für meine verhältnisse sehr schnell da alles nur mit splines gemacht ist. dh so ca 1 std. das kaputt machen und hier und da dran zerren hat jedoch bis zum rendern angehalten, dh die absolute arbeitszeit am modellen kann ich dir nicht genau sagen. das waren dann aber nur kleine kosmetische eingriffe.
@alle anderen vielen dank