da bin ich wieder mit "vom hölzchen zum stöckchen"... ich wollte eigentlich weintrauben zu meiner orange und dem brettchen hinzubasteln, war aber nicht wirklich mit meinem ansatz zufrieden und kam nicht voran. kurzerhand sind dann aus den weintrauben weingläser und eine flasche geworden
wie von mir gewohnt sind das ja mal wieder extrem einfache 3d-objekte, so dass ich mich recht schnell mit materialien und licht beschäftigen konnte.
man beachte das label das ich erst zum schluss gebastelt habe und dabei versuchte den golddruck so gut es geht hervorzubringen. jeder der schonmal wein getrunken hat, weiss dass ein riesling....äh...ringling eigentlich ein weisswein ist, aber als die idee kam hatte ich keinen bock mehr die materialien von der flüssigkeit und der flasche zu ändern. man möge mir verzeihen
langsam wächst die auswahl für mein stillleben rund um die orange (die ich immernoch nicht vernünftig mit sss versehen kriege)... hoffe bald auf eine zusammenkunft aller beteiligten
wieder sieht man das bild am besten wenn man draufklickt, es dann im neuen fenster/tab öffnet und auf originalgröße anguckt. ist zwar kein großer unterschied, aber sieht etwas sauberer aus...
das lustige daran. mir gings genauso!! im ernst. ich wollt ein paar trauben für die schale mit den äpfeln und der orange....
und wenn ich mal vergleiche, hab ich es mit meinem letzten pic doch gar nicht so schlecht getroffen. ohne mir da wirklich konkret gedanken um bildaufbau gemacht zu haben....
gruss
@Bertone die fahrt nach prag schien ja recht heiter gewesen zu sein
wie schon zu Angies kommentar geschrieben, ich werde mir das material sicherlich nochmals zur brust nehmen. ich muss mal sehen wie ich es verändern muss als dass es bei so wenig licht auch zur geltung kommt. man erkennt ja immerhin nichtmal die dunkelgrüne transparenz bei dem lichtset. die imperfektion kann zz in dieser szene nur über die reflexion sichtbar gemacht werden (glaube ich zumindest)
solange es kein burgunder oder schwerer bordeaux ist finde ich den wein selbst durchaus passend. mir gehts wie angbor, ich habe mehr schon mit der flasche meine probleme, die ist mir zu glatt, zu homogen im material. habe leider keinen zugang zu vray, würde mich interessieren wie sich das material mit einer angepassten noise/wave textur im opacity, specularity und bump kanal darstellt, bzw. ob sich damit die zufälligen inhomogenitäten des materials darstellen lassen..
Ansonsten gefällt es echt gut. Da kommt ja ein BIld nach dem anderen bei dir lg
Rotweingläser sind eigentlich immer etwas bauchig, damit sie das Aroma vom Wein sammeln können.
Aber nach 5-6 Gläser Wein ist das Glas sowieso egal.....
dabei habe ich sogar extra einen ganz minimalen noise-modifier auf die flasche gehauen, den man ab den ansatz zum hals an der rechten reflexion ganz leicht erkennen kann. ist aber notiert chef und wird dann bei der uu in diesem leben noch kommenden finalen szene berücksichtigt und verstärkt.
ob ich es hinbekomme bis dahin auch sowas wie staub inkl fingerabdrücken etc draufzubekommen, hängt einzig und allein von clowny ab... der hat mir zwar schon extrem viel geholfen und gezeigt, wie man imperfection macht haben wir noch nicht behandelt... da löcher ich ihn mal als nächstes, falls ich ihn nicht zu sehr nerve
lg paul
Arbeitet ihr alle mit vray und wenn ja warum?
Lg jürgen