definitiv das vorerst letzte bild mit natur... da mir der teich auf irgendeine weise unstimmig vorkam, ich aber nicht wusste was mich so stört, habe ich die birkenwald-szene quasi neu aufgerollt. eine neue bodenplatte gepaintet und den wassershader nochmals neu überarbeitet.
in der post jetzt auch etwas mehr mühe gegeben und versucht mit dem zbuffer etwas plastizität im schatten unter den bäumen zu erzeugen.
EDIT: neue version mit etwas treibgut und einem umgekippten baum und anderen marginalen korrekturen
- Software:
- 3ds max, forestpack, vray, photoshop
- Arbeitszeit:
- ca. 16 std
- Renderzeit:
- 46min fullhd
- Postwork:
- fog, rays, vögel und himmel, cc
- Tags:
- forestpack, birkenwald,
Datum:
20.12.2012 22:28- Kategorie:
- Natur / Tiere
- Angesehen:
- 2585x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3696
Bei kleinen Kieselsteinen ist das ja normal, das diese abgerundet sind, jedoch bezweifel ich das so große Steine durch das Wasser transportiert wurden.
Etwas eckiger und kantiger fände ich gut.
Gefällt aber natürlich selbst jetzt schon sehr gut
hatte gerade noch den Gedanken, dass es vielleicht einfach zu viele Steine in der Szene sind, die alle sehr ähnlich aussehen. Was hälst du davon, wenn du ne Art kleinen "Wanderweg" links" entlang des Flusses machst, dafür eben einige der Steine weg und mal etwas richtige "Erde". Das ist nur gerade so eine Idee Der Baum kann ja trotzdem darüber gefallen sein, wäre ja nix neues in der Natur^^
uvs, das mit dem moos ist für mich leider immer noch eine große frage die ich nicht beantworten kann. weder technisch, theoretisch noch praktisch. vielleicht reicht es echt die spiegelung und das ior leicht runterzudrehen, sowie die normalbump leicht hoch um einen rougheren look zu bekommen.
Der hg fehlt wirklich noch, auch wenn ich extra eine 2, tiefere bodenplatte gezogen habe, auf dem schon 4 reihen bäume zusätzlich stehen. ich muss diese wahrscheinlich etwas nach hinten wegkippen lassen so dass sich die weissen stellen füllen.
rays nehme ich etwas zurück. ich dachte eyecandy und so. aber zu viel süßes macht die zähn... öhm.. augen kaputt.
was das einheitliche grün angeht: ich habe stunden damit verbracht die grüntöne homogen zu bekommen wobei das jetzt natürlich die perfekte basis ist varianzen reinzubringen. da hat forestpack - wie ich noch gestern abend feststellen durfte - so megageile möglichkeiten, dass ich da nochmals drangehen werde.
danke nochmals an alle.
Mir persönlich glänzen die vorderen Steine auch noch etwas zu sehr, dadurch kommt vllt. auch der "gewienerte" Eindruck.
Und die Godrays mag ich nicht, die vermatschen mmn. nur die hinteren Bäume.
Der Hingucker fehlt irgendwie auch noch, die Linien führen auf das Treibholz aber das ist nicht wirklich spannend, wenn da jetzt ein Bieber sitzen würde oder auch nur ein Knalliger Schmetterling würde der Blick auch länger halten.
Ach ja, die Vignette könnte auch noch etwas weniger sein.
Trotz allem schon sehr sehr gut, weitermachen.
Von wegen letztes Bild erstmal...
gruss uvs
was die uhrzeit angeht: die sonne ist auf 11 uhr eingestellt. das gefühl der späteren sonne kommt wegen der fake-godrays. ich habe kein filter und muss es manuell machen. die winkelung habe ich jetzt etwas begradigt, so dass die rays etwas flacher kommen. ist zwar immer noch fake, aber uu etwas glaubhafter.
vielen dank nochmals für die anregungen!
ps: jetzt kann man das bild auch in größer gucken
Aber was mich bisschen mehr verwirrt ist der starke Dunst/Nebel... An einem Morgen wäre das richtig klasse aber bei deinem Bild ist doch schon sicher Zeit fürs Mittag essen =)
Dennoch schön anzusehen
Ansonsten halt voll die schöne Natur, muss man einfach so sagen
Als Detailerweiterung könntest du noch versuchen so bissl "schmutzablagerungen" und Stöcke usw vor diesen "Damm aus Steinen" zu setzen, da sich an solchen Stellen meist Dreck verfängt usw. Aber das ist vielleicht recht viel verlangt War auch nur eine Idee