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3D Bilder

Birkenwald Final

Birkenwald Final
 

definitiv das vorerst letzte bild mit natur... da mir der teich auf irgendeine weise unstimmig vorkam, ich aber nicht wusste was mich so stört, habe ich die birkenwald-szene quasi neu aufgerollt. eine neue bodenplatte gepaintet und den wassershader nochmals neu überarbeitet.
in der post jetzt auch etwas mehr mühe gegeben und versucht mit dem zbuffer etwas plastizität im schatten unter den bäumen zu erzeugen.

EDIT: neue version mit etwas treibgut und einem umgekippten baum und anderen marginalen korrekturen
Software:
3ds max, forestpack, vray, photoshop
Arbeitszeit:
ca. 16 std
Renderzeit:
46min fullhd
Postwork:
fog, rays, vögel und himmel, cc
Tags:
forestpack, birkenwald,

Datum:

20.12.2012 22:28
Kategorie:
Natur / Tiere
Angesehen:
2585x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3696

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Versionen / Projektverlauf

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  • Birkenwald Final
  • Birkenwald - WIP
 
 

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Kommentare

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Gesamt: 11 Kommentare
 
khaos schrieb am 24.12.2012 - 13:34
Die Steine auf dem Land wirken auf mich noch etwas unnatürlich glatt und angerundet.
Bei kleinen Kieselsteinen ist das ja normal, das diese abgerundet sind, jedoch bezweifel ich das so große Steine durch das Wasser transportiert wurden.
Etwas eckiger und kantiger fände ich gut.
 
 
Hexa schrieb am 21.12.2012 - 21:07
Hammer!
 
 
GuyGood schrieb am 21.12.2012 - 14:36
Der umgefallene Baum und das Treibgut sind richtig gut geworden smile Da hat das Bild gleich ne schöne Dynamik bekommen! Jetzt noch die glitschigen, sehr rund gelutschten Steine und nen Hauch mehr Variation und es ist echt richtig richtig FETT^^
Gefällt aber natürlich selbst jetzt schon sehr gut smile

hatte gerade noch den Gedanken, dass es vielleicht einfach zu viele Steine in der Szene sind, die alle sehr ähnlich aussehen. Was hälst du davon, wenn du ne Art kleinen "Wanderweg" links" entlang des Flusses machst, dafür eben einige der Steine weg und mal etwas richtige "Erde". Das ist nur gerade so eine Idee smile Der Baum kann ja trotzdem darüber gefallen sein, wäre ja nix neues in der Natur^^
 
 
oonibbleroo schrieb am 21.12.2012 - 13:28
vielen dank für die kommentare. ich liebe das beim ring, dass es nicht nur "i love/ i hate" gibt sondern so viele gute ideen und verbesserungen.
uvs, das mit dem moos ist für mich leider immer noch eine große frage die ich nicht beantworten kann. weder technisch, theoretisch noch praktisch. vielleicht reicht es echt die spiegelung und das ior leicht runterzudrehen, sowie die normalbump leicht hoch um einen rougheren look zu bekommen.
Der hg fehlt wirklich noch, auch wenn ich extra eine 2, tiefere bodenplatte gezogen habe, auf dem schon 4 reihen bäume zusätzlich stehen. ich muss diese wahrscheinlich etwas nach hinten wegkippen lassen so dass sich die weissen stellen füllen.
rays nehme ich etwas zurück. ich dachte eyecandy und so. aber zu viel süßes macht die zähn... öhm.. augen kaputt.

was das einheitliche grün angeht: ich habe stunden damit verbracht die grüntöne homogen zu bekommen wobei das jetzt natürlich die perfekte basis ist varianzen reinzubringen. da hat forestpack - wie ich noch gestern abend feststellen durfte - so megageile möglichkeiten, dass ich da nochmals drangehen werde.

danke nochmals an alle.
 
 
Tiles schrieb am 21.12.2012 - 12:03
Was mich ein wenig irritiert ist dieses einheitliche Grün in der ganzen Szene.
 
 
jens-uwe schrieb am 21.12.2012 - 11:20
Naja das Moos sollte doch lösbar sein mit ner art direction Map oder so, da bin ich allerdings nicht so firm drin.
Mir persönlich glänzen die vorderen Steine auch noch etwas zu sehr, dadurch kommt vllt. auch der "gewienerte" Eindruck.
Und die Godrays mag ich nicht, die vermatschen mmn. nur die hinteren Bäume.

Der Hingucker fehlt irgendwie auch noch, die Linien führen auf das Treibholz aber das ist nicht wirklich spannend, wenn da jetzt ein Bieber sitzen würde oder auch nur ein Knalliger Schmetterling würde der Blick auch länger halten.

Ach ja, die Vignette könnte auch noch etwas weniger sein.

Trotz allem schon sehr sehr gut, weitermachen.
Von wegen letztes Bild erstmal...

gruss uvs
 
 
oonibbleroo schrieb am 21.12.2012 - 01:53
das mit den steinen stellt mich momentan vor eine nicht lösbare aufgabe. da alle objekte gescatterte proxies sind und ich nur grobe pointclouds im viewport sehen kann, wüsste ich keine sinnvolle methode mit moos zu hantieren. das einzige was ich jedoch eh schon gemacht habe (mich wundert daher auch der gewienerte eindruck den die steine machen) ist über die textur eine wilde verflechtung von mix-maps und vraydirts, so dass ich sicherstellen konnte, dass trotz des einzelnen stein-proxies keine sich wiederholende textur-struktur auftaucht. mmn sieht man das an den großen steinen recht gut, dass sie nicht "sauber" sind. moos wäre aber natürlich echt noch der hammer... vielleicht müsste man bereits dem proxy moos mitgeben und ignorieren dass die orientierung unnatürlich ist. ich weiss es nicht, muss ich mal testen.

was die uhrzeit angeht: die sonne ist auf 11 uhr eingestellt. das gefühl der späteren sonne kommt wegen der fake-godrays. ich habe kein filter und muss es manuell machen. die winkelung habe ich jetzt etwas begradigt, so dass die rays etwas flacher kommen. ist zwar immer noch fake, aber uu etwas glaubhafter.

vielen dank nochmals für die anregungen!

ps: jetzt kann man das bild auch in größer gucken smile
 
 
Rendermax schrieb am 20.12.2012 - 23:28
Jap wären die Steine nicht frisch gewienert dann wäre es echt klasse.

Aber was mich bisschen mehr verwirrt ist der starke Dunst/Nebel... An einem Morgen wäre das richtig klasse aber bei deinem Bild ist doch schon sicher Zeit fürs Mittag essen =)

Dennoch schön anzusehen
 
 
oonibbleroo schrieb am 20.12.2012 - 23:19
doh... aber sicher... danke für den hinweis! bin mir zwar nicht sicher ob ich angestautes "treibgut" glaubhaft an die steine pappen kann, aber zumindest mal einen umgekipten baum oä. bekomme ich da sicherlich noch rein... vielen dank für den tipp!
 
 
GuyGood schrieb am 20.12.2012 - 22:50
finde die steine außerhalb des Wassereinflusses zu clean, die sollten doch überwachsen sein mit Moos oder ähnlichem, finde ich, da es ja meist nur zu einer bestimmten Jahreszeit höhere Wasserstände über einen etwas längeren Zeitraum gibt bei Flüssen, oder? Zumal ja dein Gras außer herum auch gut gewachsen ist, da müssen die Steine oberhalb des Flusses auch bewachsen sein

Ansonsten halt voll die schöne Natur, muss man einfach so sagen smile

Als Detailerweiterung könntest du noch versuchen so bissl "schmutzablagerungen" und Stöcke usw vor diesen "Damm aus Steinen" zu setzen, da sich an solchen Stellen meist Dreck verfängt usw. Aber das ist vielleicht recht viel verlangt War auch nur eine Idee
 
 
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