Ich hatte das falsche Bild hochgeladen. Das hier wollte ich hochladen. Hier sind die stürzenden Linien korrigiert. Also nochmal...
Seit gestern bin ich mit dem Konzertsaal fertig. Alle Texturen sitzen richtig, an der Beleuchtung habe ich auch noch ein bißchen geändert. Diese 4 Kronleuchter habe je 2 Lichter, die das ganze mit Flächenschatten beleuchten. An der Rückseite gibt es noch ein leichtes Aufhellerlicht.
Wenn man den Saal betritt, bietet sich einem dieser Anblick.
- Software:
- C4D
Datum:
29.06.2023 17:48- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 396x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9332
Habe mich kundig gemacht. Falloff ist also in der englischen Version die Bezeichnung für den deutschen Begriff "Abnahme". Man kann wählen zwischen Inv.(ers) quadratisch (physikalisch richtig), Linear, Abgestuft und Inv.(ers) quadratisch begrenzt. Dabei ist die erste Möglichkeit auch gleich die wohl in den allermeisten Fällen richtige. Das war mir schon bekannt. In meiner allerersten Szene nach einem Tutorial vor 20 Jahren kam gleich diese invers quadratische Abnahme bei den Lichtern zum Einsatz.
Ich habe schon oft erwähnt, dass deine Modelle großartig sind, so wie auch dieses.
Mein C4D wissen ist 8Jahre alt und die r11 über 10 Jahre.
Man stellt das direkt unten rechts im jeweiligen Licht ein, wenn man dieses ausgewählt hat.
https://http.maxon.net/pub/r11/doc/quickstart_us.pdf
Seite 48, ganz unten, Details/Falloff
Gruß
Deine grundsätzlichen Erläuterungen kann ich nachvollziehen. Wenn ich jetzt aber ans Weltall denke, dann sehe ich da doch einige Lichter, die praktisch unendlich weit leuchten - Billiarden von km!
Bei dem Konzertsaal geht es mir aber eigentlich nur darum, die Schönheit dieses Saals zu zeigen. Bin ich der einzige, der den so schön findet?
--> so grade in einer alten r11 doku gelesen dass man das einstellen kann.
Es gibt halt keine Lichter die unendlich weit leuchten. Da ist die Grundeinstellung in C4D nicht gut gewählt. Die Schatten sollten auch bei jedem licht an und auf Soft stehen.
Gruß
Falloff beim Licht habe ich noch nie gesehen. Kenne ich nur als Effekt bei Texturierung.
Kann es sein, dass der Falloff noch auf none steht beim Licht?
Siehe fast ganz unten:
https://help.maxon.net/c4d/s22/us/index.html#OLIGHT-LIGHT_GROUP_DETAILS
Korekt wäre Inverse square, none gilt eigentlich nur für die Sonne und sollte auf keinen Fall verwendet werden.
Gruß