- - ojeh! Ich habe einen Fehler entdeckt, deswegen mache ich das alles nochmal! - -
An einer neuen Präsentation meines Gewehrs arbeite ich noch. Inzwischen habe ich 5 verschiedene Details gerendert und in einer Collage zusammengefaßt.
Details von links oben im Uhrzeigersinn:
1. Schaftende. Auf dieses Schaftende aus Gummi entfallen 1378 der 2709 Punkte - mehr als die Hälfte!
2. Schwingungsdämpfer vorn
3. Geriffelte Laufhalterung
4. Sicherungshebel
5. Zielfernrohr
Eigentlich alles, aber besonders das Zielfernrohr ist sehr schwierig zu beleuchten. Für dieses letzte Bild benutzte ich 18 Lichtquellen!
- Software:
- C4D
- Postwork:
- ja, kleine Retuschen
Datum:
03.03.2024 14:11- Kategorie:
- Produkt
- Angesehen:
- 249x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9445
"Beleuchtung und Materialien werden den schönen Modellen einfach nicht gerecht." - Das Dumme ist, ich sehe das gar nicht. Ich bin nichts Anderes gewohnt. Im Vergleich zu vor 8 Jahren sind meine Texturen jetzt schon um einiges besser. Bei der Beleuchtung ärgere ich mich schon, daß es nicht möglich ist, so zu beleuchten, daß es aussieht wie in Wirklichkeit. Oft erscheint Licht da, wo in Wirklichkeit gar kein Licht hinkommt. Das diffizile Verhältnis zwischen Materialien (besonders Glanzlicht) und Beleuchtung macht das ganze zehnmal so kompliziert, und wenn ich dann ein, zwei Wochen probiert und probiert habe und zweihundertfünfzig Testrenders gemacht habe, dann reicht es mir halt irgendwann auch und ich gebe auf.
Deine Modelle sind großartig, es steckt viel Arbeit und Leidenachaft in deinen Modellen.
Ich würde an deiner Stelle ganz als erstes alles bis auf das Gewehr weg machen und dann mit 2 Flächenlichtquellen und QMC rendern. Etwas Tiefenunschärfe.
So dass du erst mal etwas richtig Fotorealismus kommst.
Danach kann man ja Highlights setzen und ggf im Post noch korrigieren.
Vielleicht stößt du mit der uraltversion von C4D auch an Grenzen.
Es wäre ja nicht verwerflich wenn du das Modell als stl exportierst und zB in Blender renderst. Da kannst du recht einfach und schnell mit Licht und Material spielen.. Auf Wunsch könnte man im Forum ja auch ne kurze Anleitung machen für ein paar keine aber sehr effektive schritte.
Gruß