Teildetail (Räder für US-Truck /Langhaubenmod.)
Hallo, mit dem Betonmischer "Betonpanscher" hatte ich einen Kurzhauben-LKW entworfen.
Da mir zunächst der Entwurf der Reifen gefiel, habe ich diese einfach als Grundlage vom Betonmischer übernommen. Warum Reifen neu entwerfen, wenn es einigermaßen gut entworfene Reifen gibt?
Sicherlich werde ich demnächst einmal Reifen mit mehr Details und anderen Reifenprofilen in der Lauffläche entwerfen.
Hier kann ich größenteils Testläufe dahingehend ausführen, indem ich die Größen und Texturen der Reifen, wie auch Felgen verändere.
Beim Betonmischer waren die Reifen so dunkel, dass man die Rillen der Lauffläche nicht mehr sah. Ich hatte hier als Textur die Farbe schwarz, mit Glanzeffekt und erhöhtem Rauhheitswert verwendet.
Bei den gleichen Reifen habe ich jetzt einfach die Textur "Defuse" als mit mittelgrauer Farbe gewählt und mit der Schnellrenderoption erstellt. Hierdurch sieht man auch aufgrund der helleren Beleuchtung die Rillen besser. Wirken diese Reifen wie echte Gummireifen, oder muss ich anstelle der Textur "Defuse" eine andere wählen?
Was die Farbwahl und Beleuchtung betrifft, so werde ich hier noch mehrere Tests durchführen.
Für Tipps und Hinweise hierzu bin ich jederzeit dankbar.
Ich habe mir zu Blender bereits einige Tutorials angesehen. Ebenso kann ich auf ein über 700 seitiges Buch über Blender zugreifen.
Vom Betonmischer habe ich einen frühere Sicherheitsspeicherung übernommen, so dass nur die Reifen mit Felgen zu sehen waren.
Hier als Teildetail habe ich derzeit nur die beiden hinteren Zwillingsreifen dargestellt. der linke Vorderreifen ist nur teilweise zu sehen.
Die rechten Reifen und Felgen habe ich mittels Kamerasymbol für das fertig geränderte Bild ausgeschaltet, so dass diese nicht auf dem fertig geränderten Bild erschienen.
Die Felgen habe ich teilweise übernommen und dann weiter überarbeitet.
Vorläufig bekomme ich noch keine Landschaftsstrukturen gestaltet. Daher konzentriere ich mich eher auf den Entwurf der Modelle (Autos, LKW´s und sonstiges). Mal sehen, wie weit ich Heute komme?
Gruß Raimund
- Software:
- Blender V 2.79
- Arbeitszeit:
- stundenweise (Überarbeitungen + Testläufe)
- Renderzeit:
- ca. 2 Min mit Schnellrenderoption
- Postwork:
- Überarbeitung der Reifen, Felgen und Texturen
Datum:
17.01.2020 08:32- Kategorie:
- Tests
- Angesehen:
- 228x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8387
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