Die Bodentextur hatte ich von ursprünglich mittelbraun auf mittelgrau geändert und die Textur für die Bauhütte überarbeitet. Da jetzt die Umgebung dunkler wirkt, habe ich die Leuchtkraft (Vorderlicht + Rücklicht) des Langhauben - LKW´S des nachempfundenen Mack/er) stark erhöht.
Einzig die körnige Bodentextur, an der Bauhütte und teilweise an den Reifen ist stellenweise geblieben. Die Abtastung beim Rendern habe ich mit dem Wert 16 erfolgen lassen.
Durch die höhere Auflösung 1920 x 1200 Punkte stieg der Speicherplatzbedarf der Jpeg-Datei auf 2,3 MB.
Mit Illustration und der Funktion "Exportieren" (Zahlenwerte 72 und mittlere Auflösung "4" ) konnte ich die Größe der RGB-Jpeg-Datei auf nur noch 513 KB reduzieren.
Den LKW habe ich noch um die Stoßstange und das Kennzeichen ergänzt.
- Software:
- blender V2.79
- Arbeitszeit:
- stundenweise (Überarbeitungen/Anpassungen)
- Renderzeit:
- ca. 30 Min.
- Postwork:
- Je, Texturen, Beleuchtung, Umgebungslicht
Datum:
31.01.2020 13:26- Kategorie:
- Fortbewegungsmittel
- Angesehen:
- 503x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8415
musst einfach den link (auf der rechten seite) anklicken und musst dich dann registrieren,
Wenn es einfach ist, für 3D-Blenderobjekte einen Hintergrund einzublenden, dann werde ich dieses mit Blender einmal ausprobieren.
das funzt GARANTIERT!!
Danke für Deine Tipps und Linkhinweise hierzu. Wie sieht es denn mit dem Copyright für die Blueprints aus? Darf man diese so einfach ohne weiteres unentgeltlich verwenden?
Das Videotutorial über die Gestaltung eines Autos habe ich mir angesehen. Hier werde ich mir noch einiges notieren müssen. Die vielen Tastaturkombinationen irritieren mich ein wenig.
Aber mal sehen, wie gut ich damit klar komme. Wenn es einfach ist, für 3D-Blenderobjekte einen Hintergrund einzublenden, dann werde ich dieses mit Blender einmal ausprobieren.
Gruß Raimund
https://www.youtube.com/watch?v=Y2O25T2fA4A
dann nimm doch Blueprint :
https://www.google.com/search?q=blueprint+lkw&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjZrbSRu7LnAhVMb1AKHYvwA1IQsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=926#imgrc=DK7EtlyslB8BqM
"Vielleicht könnte ich mittels Photoshop diesen Langhauben LKW freistellen und per Maskenfunktion in ein echtes Umgebungsbild einsortieren?
Brauchst Du nicht kannst direkt in Blender ein Bild als Hintergrund einfügen!
"Das Führerhaus habe ich aus einem Würfel entwickelt"
schau dir das mal an das ist wesendlich besser
nun benutze ich
Blender über ein Jahr und habe in Bezug auf Vielfalt- und Funktions-/Gestaltungsmöglichkeiten, wohl eher nur leicht an der Oberfläche gekratzt.
Sicherlich werden meine mit Blender erstellten 3D-Bilder detailreicher.
Ich komme jedoch ohne intensivere Verwendung der Boolesche Funktion, vergleichbar mit der Pathfinderfunktion bei Illustrator, für die Addition oder Subtraktion für 2D - Elemente, z.B. bei einem Kreis und einem Rechteck nicht gut zurecht.
Auch wenn es alternative Gestaltungsmöglichkeiten, wie z.B. den Skulptmodus für 3D-Objelkte gibt, so verwende ich lieber die Gestaltung und Abänderung von 3D-Objekten per boolesche Operationen.
Das Führerhaus habe ich aus einem Würfel entwickelt. Mir wurde zwar auch schon mitgeteilt, dass ich nicht nur mit der Tastenkombo "Shitft + D" Objekte mittels dublizieren verdoppeln kann, aber insbesondere die unzähligen Tasten- und Mausfunktionskombinationsmöglichkeiten erschrecken mich hin und wieder.
Was ich mir gut und schnell merken konnte waren folgende Punkte:
1. Bild insgesamt drehen!
So kann ich, wenn ich in das Editierfeld (Objektplatzierung und -gestaltung) gehe nur mit Druck des Mausrades (Rad mit Scrollfunktion) insgesamt zusammenhängend das Bild nach oben und unten scrollen.
2. Bild insgesamt bewegen!
Mit gedrückter Shift-Taste und gedrückten Mausrad kann ich das Bild nach oben, unten, rechts und links bewegen.
und 3. Störende 3D-Objekte aus- und dann wieder einblenden.
Wenn mir bei der Objekt-3D-gestaltung andere Objekte die Sicht versperren, dann kann ich dieses Objekt, ohne es aus dem Sichtfeld verschieben und damit die Position (x,y und z für z.B. rechts/links / vor/zurück und rauf/runter) ändern zu müssen , in der rechten oberen Leiste alle derzeit erstellten Objekte mit dem Augensymbol aus dem Blickfeld, bzw. Sichtbereich aus- und wieder einblenden. Was es in der Mitte mit dem Pfeil (Verhinderung der Positionierung durch Ausblenden der X y und z-Koordinaten) wahrscheinlich zu tun hat, kann ich jetzt nur mutmaßen und nur ausprobieren.
Wird das Objekt mittels Kamerasymbol (rechts) deaktiviert, so taucht dieses Objekt beim, bzw. nach dem Rendern nicht mehr auf, was mir auffiel, als Die Linke Abdeckplatte-/deckel für das linke Auspuffrohr nicht nach dem Rendern zu sehen war, dieses in der 3D-Anzeigesicht aber zu sehen war.
Aktivierte Objekte (3D-Körper) werden in weißer Schriftfarbe hervorgehoben. Wahrscheinlich habe ich beim Scrollen versehentlich ein Kamerasymbol angeklickt und damit die Renderdarstellung des 3D-Objektes deaktiviert.
Generell habe ich bei allen 3D-Objekten das Problem, diese in der richtigen Größe darzustellen .
Die Bauhütte mit Fenstern sollte mir auch helfen, den Fokus auf den Langhauben LKW zu bringen.
In meinem 700seitigen Blender Buch ist ein roter amerikanischer Straßenkreuzer zu sehen, der absolut fotorealistisch aussieht, aber nur mit Hilfe von Blender erstellt wurde und mit dem Foto einer realen Straßenumgebung vermischt dargestellt wurde.
Vielleicht könnte ich mittels Photoshop diesen Langhauben LKW freistellen und per Maskenfunktion in ein echtes Umgebungsbild einsortieren?