Die Blumenblätter habe ich per Kegelkörper erstellt und durch Boolefunktionen abgeflacht, indem ich oben und unten per Würfelkörper als Schneidwerkzeug Abflachungen vornahm. Danach habe ich die Blütenblätter immer gedoppelt und durch regelmäßigem drehem sternförmig angeordnet. Den Blumenstiel habe ich mit den Werkzeugfunktionen via Bevelfunktionen erstellt und in die Länge gezogen.
Gleiches gilt für die Blumenvasen.
Zwei gegenüberliegende Wände mit mehren kleinen Spiegeln sorgen durch wiederholtes spiegeln für eine gewisse Raumtiefe und Spiegelungen eines Tisches mit vier verschiedenfarbigen Glasvasen und mehreren verschiedenfarbigen Blumenblättern.
Die rote Wand habe ich habe ich mit einer Prüftextur mit gleichmäßigen kachelförmigen Flächen und dann mit Vektor-, Shader- und Texturverknüpfungen nach belieben erzeugt und durch
testrendern solange getestet, bis mir dieses Gesamtbild, so gefiel.
- Software:
- BforArtists 3.0
- Arbeitszeit:
- ca. 3 Stunden
- Renderzeit:
- ca. 2 Min.
Datum:
08.07.2022 22:52- Kategorie:
- Tests
- Angesehen:
- 161x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9150
Beim gestalten der roten Wand habe ich gleichmäßig
große Kachelformen mit der Prüftextur erzeugt, ähnlich wie ich dieses einmal beim Boden meines "Würfelbildes" oder auch bei den sich spiegelnden Weihnachtsbäume, verwendet hatte.
Ein Kachelfeld wird in glänzendem rot dargestellt und
das zweite in rot mit vielen gesprengelten Punkten.
Die Blumen hätte ich sicherlich länger überarbeiten unf auch größer darstellen können. Irgendwie komme ich immer mit den Größenangaben, bzw. -werten nicht zurecht. So beträgt der Durchmesser der Vasen 20 m(eter) und die äußere der drei sternförmigen Blumen liegt bei 8m, gefolgt von der zweiten mit 6 m und der dritten mit 4 m.
Die Clippingbereiche für nah und fern hatte ich erhöht, da beim gelegentlichen herauszomen via Maus-Drehrad auf einmal Teile meines Bildes in der 3D-Ansicht weggeblendet wurden.
Die Wiederspiegelung der glatten und gepunkteten roten Kachelwand, via Shading-Menüpunkt und Verknüpfung, gefiel mir gut.
Irgendwie fand ich den Spiegeleffekt zwischen den beiden Wänden mit einzelnen Spiegeln interessant.
Ähnlich wie bei einem Kippbild könnte ich vielleicht einmal testen wie die einzelnen Spiegel durch lange dreieckige Formen, oder gedrehte längliche Glaswürfel hinsichtlich der Reflektionen nach dem Prinzip "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" wirken würde.
Durch experimentieren erarbeite und erschließe ich mir nach und nach die unglaublich vielen Funktionen von BforArtists 3.0.
Obwohl ich bereits Blender seit längerem und BforArtits seit kürzerem verwende, benutze ich nur einen kleinen Bruchteil der Fznktionen dieser Raytracingsoftware.
Mit dem Werkzeug Sculpting habe ich bereits einmal versucht aus einer Kugel, z.B. eine Kugel mit seitlichen Hörnern für einen Teil eines Drachen als Drachenkopf zu modellieren.
Gruß
Raimund